Wie fange ich am besten an? (1 Viewer)

bigbootykilla

Portal Member
December 4, 2010
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo allerseits,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich richtig begeistert von eurem MediaPortal bin. Es sieht auf den Screenshots, die ihr hier in den Foren teilweise zeigt, richtig Klasse aus. ABER nun komm ich zu dem Problem... ich sitze nun seit 4 Tagen fast non-stop an dem MediaPortal und habe es schon mehrfach neu installiert bzw. deinstalliert. Irgendwie komme ich nicht wirklich klar mit den ganzen Plugins und Abhängigkeiten der Skins. Nun möchte ich natürlich nicht gleich aufgeben, da ich es einfach auch so hinbekommen möchte, wie die meisten in ihren Screenshots präsentieren.

Vielleicht könnt ihr mal so ein Leitfaden geben, dass Anfänger einmal einen einfacheren Einblick in das ganze bekommen. z.bsp. ist es empfehlenswert mit custom Skins ala Maya, welches ich gerade installiert habe, anzufangen oder doch lieber einfach mit dem Standardskin bezgl. Kompatibilität der Plugins?

Ich denke die meisten interessiert das Thema Fanart sehr, jedoch gibt es soviele Querverweise in eurem Forum, dass man jedesmal vom Thema abkommt. Standardmässig ist Fanart nicht aktiviert, wie richtet man es am besten ein, dass die Bilder im Hintergrund geladen werden? Natürlich sollten auch die Filme über OFDB ihre Infos bekommen incl. Cover.

Ich glaube ich hab schon soviel Buttons in der Konfiguration angeklickt, dass ich womöglich schon meine ganze Datenbank verhunst habe. :( auch da verstehe ich nicht mehr, wie ich das ganze rückgängig machen kann, wenn ich mal ein Button drücke und er rasselt mir 5 Minuten durch meine MP3 Lieder um irgendwas "datenbankmässiges" zu aktualisieren. Danach schau ich wieder im MP nach und nichts hat sich verändert.

Nungut... es gibt wohl allein schon nach der Standardinstallation soviel zu Fragen und zu tun, dass es vielleicht mal cool wäre, hier in dem deutschen Subforum mal eine Basisanleitung zu bekommen, welche Plugins zum Beispiel wirklich gut sind und welche man zbsp. mit meinem Skin "Maya" nutzen kann.

Mein Thema welches ich seit Tagen versuche zu lösen ist die beste Lösung für meine Filme und Musik Fanarts nutzen zu können und diese am besten online zu beziehen. Wenn das aber nicht geht, kann ich mir diese auch manuell von der Seite htbackdrops ziehen. Diese Seite wurde mir irgendwo in eurem Forum angeboten :)

Leider weiß ich nicht was das MediaPortal möglich macht, also wäre es cool wenn man da vielleicht mal eine Basisinstallation mit den coolsten Plugins aufschreibt!

achja... Fragen über Fragen, Probleme über Probleme.... :sorry:

gruß bigbootykilla

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
54
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland
AW: Wie fange ich am besten an?

Hallo bigbootykilla

Ich denke am besten iss, wenn du von Fanart sprichst, alles mal runter zu löschen, was mit Mepo zu tun hat, Installation plus Daten.

Dann solltest Du dir folgendes laden und alles nacheinander installieren

MePO 1.2.0.0 Alpha Download MediaPortal from SourceForge.net
Blackglass Skin MediaPortal - Das kostenlose Open Source Media Center - Black Glass
FanartHandler fanart-handler - Project Hosting on Google Code

nun musst du MePO noch konfigurieren, öffne dazu zuerst MediaPortal Configuration von deinem Desktop und bestätige Expert Mode. Auf der linken Seite unter "General/Skin" kannst du den von Dir geladenen Skin auswählen, in diesem Fall BlackGlass. Achte darauf, dass du die Sprache auf "deutsch" umstellst.

Danach kannst du unter dem Reiter "Videos/Videosfolder" den/die Ordner angeben, wo Deine Filme liegen (das selbe auch unter Musik).

Nun gehst du zum Reiter "Plugins" und aktivierst das Fanarthandler-Plugin (rechte Maustaste auf dem Ebleme und Enable anklicken)

So nun zum Filme einlesen mit Covern und Fanart.

Gehen zu "Videos/Videodatabase", unter dem Screen Settings bestimmst du was wo gesucht/gefunden wird. Zuerst Hacken rein bei "use Fanart" alle anderen Hacken musst due selber entscheiden (automatisch nearest match usw) raus. Dann update Scrabber scripts. Den imdb_de_ofdb auswählen und zufügen.

Dann zum Screen Scan Deine Ordner ankreuzen und Update Database from ..... jezt werden deine Filme gesucht (je nach dem was du angekreuzt hast automatisch oder du musst die selektion selber machen).

Wenn der Scan und die Zuordnung fertig ist, dann kannst du das Resultat direkt unter Editor sehen. Dort kannst du dementsprechend auch die Cover/Fanart betrachten und ändern.

Wenn alles ok ist MePo-Config mit ok schliessen und MediaPortal starten zu Videos wechseln und du siehst deine Filme mit den Covern und Fanarts.

bigbootykilla

Portal Member
December 4, 2010
23
0
Home Country
Germany Germany

Hi und erstmal danke für die Hilfe! Ich hatte vorgestern Nacht wieder einmal das MP 1.2 alpha neu installiert und mich daraufhin für das Skin Streammp entschieden. Dein Post hatte ich erst morgens gelesen, aber das Skin scheint für mich besser als Anfänger in der Materie zu sein als das Maya Skin welches ich davor hatte.

Nungut... ich habe nun alles so eingestellt wie du gesagt hast und ich bin wirklich schon einen Schritt weiter. :D Mein Fanart scheint in der MP Configuration zu funktionieren, aber ich sehe folgendes Problem!

Ich habe 4 aktuelle Filme in ein Verzeichnis kopiert. Diese bei Videos -> Video Database - Scan geupdated! Diese Videos erscheinen im nächsten Reiter "Editor" auch unter den Titeln. Die Coverarts hat er erfolgreich vom Internet runtergeladen, jedoch macht das Fanart komische Probleme. Er findet nicht immer gleich eines, aber mit ein wenig Hilfe über "Search Fanarts" bekomme ich eine Auswahl der Fanarts. Nehme ich als Beispiel den Film 12 Monkeys, so findet er mir 9 verschiedene Fanarts. Speicher ich die Fanarts ab, so erscheinen bei mir im MP keine Fanarts unter den "Videos".

Dann habe ich das Plugin "Movie Pictures" eingerichtet mit den gleichen 4 Filmen. Das mit den Covern klappt aber nicht immer. In der Configuration nimmt er immer die passenden Covers, aber im MP selbst unter den "Movies" zeigt er mir teilweise Filmscreenshots als Coverdesign zu den Filmen an und als Fanart zeigt er mir zwar endlich welche an, aber immer das 1. Fanart aus der Videodatabase, die ich oben schon erwähnt habe.

Im MP nimmt er mir davon anscheinend immer das 1. davon von den 9 Auswählbaren. Ein automatischer Wechsel wäre cool, aber was mich ein wenig verwundert ist der Fall, wenn ich in der MP Configuration ein anderes Fanart haben will, so dachte ich mir, ich wähle mir eines aus den 9 Fanarts aus und drücke oben auf "save". Wenn ich dies tue, so ist es auch als Standardbild nach jedem Neustart der MP Configuration drinnen, aber im MP selbst ist immernoch das 1. Fanart drinnen, welches schon von Anfang an zu sehen war.

Liegt das vielleicht an dem Cache den ich leeren muss?

Wäre cool, wenn mir da jemand helfen kann.

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
54
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland

wenn du das/die Fanart nach dem Scan per Hand auswählst und save drückst sollte diese übernommen werden. Du kannst die üperprüfen, indem du gleichzeitig zur MP-config folgenden ordner offen hälst C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\Skin Fanart\Scraper\movies

Leider unterstützt StreamedMP diese Art von Fanart Suche/Darstellung noch nicht (sofern ich weiss) daher mein Tip BlackGlass oder Maya zu nehmen.

bigbootykilla

Portal Member
December 4, 2010
23
0
Home Country
Germany Germany

hmmm ... scheint ein wenig tricky zu sein das Ganze ;)

Danke für den Pfad zu den Fanart jpgs. Endlich weiß ich mal, wo die alle liegen und du scheinst Recht zu haben mit der Tatsache, dass die Fanarts unter MP Video mit streammp nicht ziehen. Nun hab ich versucht unter den "Plugins" in den "Fanart Handler Einstellungen" die jpgs manuell hinzuzufügen, aber dennoch scheint er im MP keine Backgrounds/Fanarts darzustellen. Aber okay... wenn es das streammp Skin nicht unterstützt, brauch ich das vorerst auch nicht versuchen zu lösen. Dann nehme ich diesen Video Ordner eben für meine Dokus , da diese wohl meist weder Cover noch Fanart haben. Da stört es dann auch nicht weiter.

Eine Alternative scheine ich schon gefunden zu haben. :) Ich hab einfach das Plugin Moving Pictures aktiviert! In der "Moving Pictures Configuration" hab ich nun das gleiche Verzeichnis, wo diese 4 Filme liegen, hinzugefügt.

Nun hab ich herausgefunden, dass die Fanarts für "Moving Pictures" unter "C:\ProgramData\Team MediaPortal\thumbs\MovingPictures\Backdrops\Fullsize" liegen. Leider sind dort auch komische Fanarts gezogen worden und da dachte ich mir, warum nehm ich nicht die Fanarts, die ich unter den "Videos" ausgewählt und gespeichert habe und kopier sie einfach in das ./Moving Pictures/Backdrops/Fullsize Verzeichnis. Gedacht und getan, aber irgendwie scheint er meine jpgs nicht zu finden, stattdessen scheint Moving Pictures ein anderes Dateinamenformat zu nehmen. Als Beispiel für 12 Monkey wäre der Dateiname: {12.Monkeys} [-141751449].jpg

Ersetze ich meine 12monkey.jpg mit {12.Monkeys} [-141751449].jpg, dann findet er mir das korrekte Fanart im MP unter den "Moving Pictures".... geht das denn nicht komfortabler und einfacher mit den Fanarts?

Ist Moving Pictures überhaupt das Richtige und coolste Tool für die Filmverwaltung oder was würdet ihr da empfehlen?

gruß bigbootykilla

P.S. bei der nächsten Neuinstallation von MP 1.2 alpha werde ich mal dein empfohlenes Skin BlackGlass nutzen. Mit Maya, welches ich aktuell am coolsten fand, hatte ich bereits kapituliert :rolleyes: daher wollte ich auch das meist verbeiteste erstmal nehmen bis ich in dem ganzen Mediaportal durchsteige.

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
54
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland

Für Movingpictures benötigt es ein paar kleine Einstellungen, damit es ordentlich fuktioniert.

Denke mal der Grudsatz für Dich deutsceh Filmbeschreibung mittels ofdb, und schöne Cover/Fanarts von themoviedb

geh in die MP-config/Plugins/MovingPictures/importSettings

unter Artwork stellst du auf von 9 auf 1 um (damit sucht MovingPictures nur ein Cover/Fanart)

unter DataSources
MovieDetail DataSource ofdb mit den Pfeilen an erste stelle und imdb an zweite stelle schieben, den rest deaktivieren.
Cover Datasource themoviedb zuoberst und den rest deaktivieren
Backdrop Datasource themoviedb.org zuoberst und den rest deaktivieren

NUn sucht und findert er Deine Filme richtig, die Bilder nimmt MovinPictures nun von hier immer das erste (beispiel 12 Monkeys)

Twelve Monkeys — TMDb

teste mal einfach die verschiedene Skins durch, einige nehmen unter my videos die Fanarts andere noch nicht (ohne modifikationen an den xml's)

Most Wanted

Portal Member
January 22, 2009
30
0

Hallo habe leider das Problem das ich den Hacken bei use Fanart nicht setzen kann.

HTML:
Gehe zu "Videos/Videodatabase", unter dem Screen Settings bestimmst du was wo gesucht/gefunden wird.
 Zuerst Hacken rein bei "use Fanart" alle anderen Hacken musst due selber entscheiden (automatisch nearest match usw) raus. 
Dann update Scrabber scripts. Den imdb_de_ofdb auswählen und zufügen.

mfg most wanted

Users who are viewing this thread

Top Bottom