Wie instaliert man ein komplettes media portal mit radio, foto, fime und tv (1 Viewer)

stapsus

New Member
March 27, 2008
2
0
Hallo zusammen,

habe vergeblich eine Anleitung gesucht, welche beschreibt wie man ein funktionierende Mediaoberflache instaliert.
Am besten schritt für schritt. Leider steht hier in den Foren nur wie einzelne Probleme zu lösen sind.
Ich habe einen recht neuen PC und er sollte daher auch mit sämtlicher Software klar kommen.
Media Center hatte ich schon installiert, diese kommt aber mit meiner Tunerkarte nicht klar, Ich habe eine von Technisat "SkyStar2".
Die Instalation hier scheint recht schwirig zu sein und ich möchte gleich alles richtig machen.
Könnt Ihr mir helfen?

Im vorraus, Besten dank.
STAPSUS

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo stapsus,

hier habe ich eine brauchbare Anleitung für die Grundfunktionen gefunden: Media-Center gratis - Software - Praxis - Video/TV - Digital.World - Technik, die Spaß macht
Im Gegensatz zu MS MCE mit Einrichtungsassistent kann man bei MP alle Einstellungen besser und schneller mit der Mediaportal Configuration durchführen.
TV ist eine Sache für sich. Die noch im MP integrierte TV-Engine 2 ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr weiter entwickelt. Deshalb solltest du die TV-Engine 3, den TV-Server installieren. Um eins gleich klar zustellen, Server und virtueller Client können auf einen Rechner installiert werden.
Du kannst im wesentlichen nach der der Videoanleitung vorgehen: MediaPortal - Mediacenter - - TV-Server Tutorial Videos
Du solltest die Standardordner verwenden. Die Anleitung ist nicht mehr ganz frisch, es sieht jetzt einiges anders aus. Damit bei Windows XP alles funktioniert diesen Patch nicht vergessen: https://forum.team-mediaportal.com/...e-channel-scan-crash-windows-xp-6344/(Achtung, gibt es Probleme/Fehlermeldungen bei der Installation des Patches; Neustart und die Installation des Patches wiederholen)

Luna96

stapsus

New Member
March 27, 2008
2
0
Erst mal ein Dankeschön

Werd mich mal dran mach die Software zu instalieren.
Hoffe es ist so leicht wie du schreibst. meisten kommt dann alles anders.

Danke stapsus

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Ergänzend: Soviel ich sehe bringt dir der Link zu digital.world nur etwas, wenn du noch die alte MP-Konfig nutzt (funktioniert z.B. bei meiner Terratec DVB-C nicht), anstatt sinnvollerweise TV Server 3. Aber das Video-Tutorial ist klasse :D. :D an den Verfasserdes Tutorials.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
hier habe ich eine brauchbare Anleitung für die Grundfunktionen gefunden: Media-Center gratis - Software - Praxis - Video/TV - Digital.World - Technik, die Spaß macht

TV ist eine Sache für sich. Die noch im MP integrierte TV-Engine 2 ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr weiter entwickelt. Deshalb solltest du die TV-Engine 3, den TV-Server installieren.

Hi Simpit,

bitte erst lesen, da steht doch eindeutig "Anleitung für die Grundfunktionen" bzw. wie bei der TV-Sektion vorzugehen ist, und dann kommentieren. Schafft nur Verwirrung.

Luna96

Simpit

Portal Member
March 1, 2008
45
0
Home Country
Germany Germany
Also ich kann in der Konfig von MP außer unter "Allgemeines" und "Plugins" praktisch gar nichts einstellen. Die Funktionen sind alle gesperrt. Vielleicht liegt´s auch an meiner Karte - ich nehm alle Einstellungen über die TVServer-Konfig vor. Ist das falsch?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Du nutzt wohl nur TV und Radio ? Also ich hab schon meine Filme, Fotos und die MP3-Sammlung als die entsprechenden Folders geaddet und auch die entsprechenden Einstellungen bei den Playern vorgenommen. Auch die Skinauswahl usw. geht doch in der MP-Configuration etwas zügiger.

Luna96

stapsus Frage lautete:
Wie instaliert man ein komplettes media portal mit radio, foto, fime und tv

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Moin!

Wie sind Eure Erfahrungen mit XP SP3?

Oder doch lieber bei SP2 bleiben?

Oder......taaaataa....Vista SP1?