Wie realistisch in einer Schule einsetzbar ? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

Bei meinen Eltern läuft schon seit Jahren ein TV Server mit 4 Tuner und 6 Clients stabile.
    Ich betreue Hauptsächlich viele Schulen und eine Schule möchte nun wegen den Fußball Spielen in jedem Klassenzimmer TV sehen können.

Bitte keinen Einwand, das die TV Spiele weit nach dem Unterricht laufen ;)

Der Elektriker würde ein Multi Switch mit 8 Anschlüssen hin machen.
    Den Rest sollen wir machen, sofern wir wollen.
    Da der Elektriker nicht in jedem Klassenzimmer eine SAT Dose verbauen will, und jedes Klassenzimmer ein PC, Monitor und Beamer besitzt, wäre eine IP Lösung am besten.

Das dachte ich mir als Server
    Intel i5 Rechner
    - 8 GB RAM
    - Onboard Grafikkarte
    - Windows 7 Prof
    - 128 GB SSD (OS)
    - 1 TB Festplatte ( Recoder)
    - 1 St DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (SET) - 4 Tuner DVB-S/S2 für PCIe

Das ganze ohne Sky, und das sollte mit 4 Tuner schon sehr viel abdecken.
    Die Clients sind alle neu vor einigen Monaten mit i3 hingekommen.

Für mich nun die Frage, ob ich es wagen soll oder nicht.
    Nach meiner Einschätzung ist MePo 1.7.1 so Stabile das ich es Produktive einsetzen würde.
    Ich denke das nach der WM kaum einer das braucht und die Auslastung sehr gering sein wird.

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,
    ihr kommt wohl wesentlich günstiger weg wenn ihr einfach USB DVB-T Tuner kauft.
    Auch denke ich, dass das um einiges einfacher zu handhaben wäre. Ich habe auch einige Jahre meine alte Schule in Sachen EDV betreut und meiner Erfahrung nach haben Lehrer mit allem was nur ein wenig neu und kompliziert ist die größten Probleme. Außerdem denke ich nicht das MediaPortal stabil genug ist für eine Schule. Wir hatten soviel Software die eigentlich Stabil war, aber dann doch rumgezickt hat und es gab immer Stress deswegen. Außerdem wie du sagtest wird der Spaß wohl nach der WM nicht wirklich genutzt werden.

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    ihr kommt wohl wesentlich günstiger weg wenn ihr einfach USB DVB-T Tuner kauft.
    mit Beamer aber auch nicht gerade lustig ;)

Wohl war, aber wer weiß was für Beamer die haben, ob da ein HD Sender überhaupt Sinn macht. Ich sehe einfach keinen großen Sinn darin soviel Geld für 2-3 Wochen TV schauen in die Hand zu nehmen. Bei uns damals war halt für sowas dann auch kein Geld da. Vielleicht hat diese Schule ja genug Geld zum aus dem Fenster werfen ;).

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Auch wenn die Frage ja schon ausgeschlossen wurde, ich stelle sie trotzdem: Wer soll denn in der Schule um 18:00Uhr (oder noch später) Fußball schauen, in wievielen Klassenräumen gleichzeitig?
    Ich würde mir das gut überlegen, ob Du im worstcase eine Meute von (ich schätz jetzt mal) 200 Halbstarken auf der Pelle haben willst, weil Dein Server beim Elfmeterschiessen im Halbfinale BRA-D abkackt...
    Mepo ist ansich wahrscheinlich stabil, aber ein Plan B wäre in einem solchen Fall bestimmt nicht schlecht. Ich finde, die Idee mit den DVB-T-Sticks hat etwas für sich.

Ganz anderer Punkt: Ich habe während des Studiums ein paar mal studentisches "Public Viewing" (damals ~1996 hieß das iirc noch nicht so) mit organisiert, ging da um die EM und ich glaube auch internationale Spiele von Schalke und Dortmund. Ich weiss nicht, ob sich die Rechtslage geändert hat, aber damals wollten die GEMA und ich glaube auch die GEZ ganz genau wissen, was wir da öffentlich aufführen wollten. Und natürlich entsprechende Gebühren kassieren.
    Nur dran denken, diesen Punkt abzuchecken, bevor hinterher das böse Gebühren-Erwachen kommt.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

es gibt Schulen und Gemeinden, da stellt sich die Frage wegen den Kosten nicht, zb weil ein Flughafen in der Gemeinde ist :)
    Wenn man da nachfrägt und nach dem Sinn Bohrt, macht man sich sogar unbeliebt.

Die Schule ist mit neuen HD Beamer und Whiteboard ausgestattet worden.
    Im Grunde wird sich das Projekt eh verlaufen, und das System wird vielleicht 2 bis 4 mal im Monat benutzt von einer Klasse, vielleicht für Aufnahmen.

DVB-T ist keine Möglichkeit, wie bei fast allen neuen Schulen ist der Empfang egal was, nach innen so schlecht, das es für DVB-T, Handy usw keine Verfügbarkeit gibt.
    DSL scheidet auch aus, da die Bandbreite zu gering ist.

So ein Rechner kostet nicht viel, genauso die Installation vom Elektriker wegen Sat usw.
    Die Clients sind eh da, von daher werde ich das so machen, und nach der WM oder auch während der WM wird sich zeigen, ob das System überhaupt genutzt wird.

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Nur Mut, ich würde es in diesem Fall wagen.
    Wie viele Clients wären denn maximal gleichzeitig aktiv?

Bei mir läuft MP seit schon lange sehr stabil, solange ich die Finger von irgendwelchen Plugins und Erweiterungen lasse.

VG

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Aktuell sind es 8 Klassenzimmer.
    Das ist für die Realschule gedacht, die sind momentan in der Mittelschule mit drin, die Mittelschule bekommt ein neues Gebäude und die Realschule wird das einmal komplett übernehmen, aber da ist es noch lange hin.

Ich betreibe es schon seit vielen Jahren bei mir zuhause und als grosse Lösung bei meinen Eltern im Haus inkl Sky ;-)
    Im Grunde ist es nur für FreeTV gedacht und 8 Klassenzimmer ohne Plugins.
    Meine Eltern nutzen sogar noch die 1.3 Version aber bei 1 Server und 6 Clients will ich nichts ändern, und das ganze läuft seit 3 Jahren komplett ohne Wartung bis auf hin und wieder Neustart

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ich denke 8 Clients, das sollte doch machbar sein.
    Eventuell brauchst Du eine 2.te Festplatte für die Aufnahmen bzw. Timeshift, um die Last etwas zu verteilen.
    Aber auch eine Festplatte mit kurzen Zugriffszeiten bzw. hohen seriellen Datenraten sollte das schon stemmen können.
    Damit würde ich es zunächst versuchen.

Interessantes Projekt jedenfalls.

VG

EDIT: achsooo, im ersten Thread hattest Du ja schon von 4 Tunern geschrieben.
    Von daher relativiert sich meine Aussage hier.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es nur um die WM geht werden ja im "worst case" zwei Sender parallel an 8 Klienten geschickt. Ich denke das wird MP vor keine gravierenden Probleme stellen. Ist das Netzwerk eigentlich durchgehend mit Gbit angebunden?

Users who are viewing this thread

Top Bottom