Wie Soundumschaltung?? (1 Viewer)

SvenZ

Portal Pro
June 1, 2008
120
2
Chemnitz/Sachsen
Home Country
Germany Germany
Hallo,
habe folgendes Problem:
wie kann ich (möglichst unter MP) das Sound Output Device ändern?
Beispiel:
wenn MeinTV oder MeineFilme läuft, gebe den Sound über den HDMI Anschluß raus
wenn MeineMusik läuft, gebe den Sound über spdif raus. Sollte aber auch manuell (über Hotkey) umschaltbar sein.
Bis jetzt muß ich das immer noch unter Systemsteuerung/Audiogeräte/Soundwiedergabe manuell umstellen :mad:
Ich weiß schon, daß ich die MMSYS.CPL direkt aufrufen kann, aber weiter geht's dann dort (wahrscheinlich) nicht.

Wie lösen andere User dieses Problem?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Nochmal kurz nachgefragt: Du meinst, im laufendenden TV-Betrieb umschalten zwischen HDMI->S/PDIF und zurück möglichst mit Fernbedienung?

Gruß
    Helios

SvenZ

Portal Pro
    June 1, 2008
    120
    2
    Chemnitz/Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre natürlich der absolute Idealfall.
    Aber soweit muß es garnicht gehen. Es reicht schon eine Umschaltmöglichkeit bevor die eigentliche Applikation gestartet wird.
    Und möglichst mit Hotkey (ich verwende keine FB sondern eine dinovo mini).
    Wünschenswert wäre schon, wenn man für jeden Teilbereich in MP einen Defaultwert für Audio Output einstellen kann.

mfg
    Sven

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    hab das selbe Problem und es mal hier Quick Sound Switch -mit probiert.
    Geht aber auch nicht so wie es soll (oder ich es will). Denn wenn HDMI die Standard-Soundausgabe ist, geht die Volumesteuerung "Summe" beim Start vom MP immer auf Null. Also auch nicht brauchbar für schnelles Umschalten. Jemand noch andere Ideen??

SvenZ

Portal Pro
    June 1, 2008
    120
    2
    Chemnitz/Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    quake2rambo :
    durchforste mal das guestbook der Hersteller Seite. Möglicherweise wird dort was dazu erklärt. Hab auch bloß mal schnell reingeguckt. Werde das Prog morgen mal testen.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Idealerweise hätte man natürlich gern einen HDMI-Receiver. Aber die kosten im Moment eben noch ... Außerdem, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe schieben die das Signal von Video+Audio nur im eingeschalteten Zustand weiter. Für eben mal schnell Bildchen oder Wetter angucken muss man also alles was man hat anschalten. Nicht sehr stromsparend.

Users who are viewing this thread

Top Bottom