Wie stabil läuft MP bei euch wirklich? (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

Also ich bin jetzt seit ~2005 dabei und hab so ziemlich jede Hauptversion installiert. Doch von der Stabilität her hat mich noch keine Verson zufriedengestellt (daher hab ich ja auch immer upgedatet).

Es soll sich jetzt nicht unbedingt um eine Kritik handeln, ich weiß, ihr tut alle euer bestes, doch will ich nur mal ein wenig in die Runde hören, wie es euch geht und ob das "normal" ist, wie es mir geht, oder ob ich ein "negativer Ausreißer" bin.

Es kann natürlich daran liegen, dass mein System bei weitem nicht mehr aktuell ist. Mein HTPC ist ein Thinkpad R52 Notebook auf Pentium-M (Dothan)-Basis und nur für SD-TV (kein HD) ausgelegt, da es ja auch nur an einem "antiken" Röhren-TV hängt.

TV-Karte ist eine FireDTV und ein Hauppauge Nova DVB-T-Stick.

OS ist XP-SP3, immer mit den aktuell erhältlichen Updates (Stand je nach MP-Version).


Unter folgenden Problemen und Kleinigkeiten hab ich halt immer zu leiden:

Beim Resume aus dem Standby hab ich oft ein schwarzes Bild, erst ein Druck auf die Home-Taste bringt in sekundenschnelle den Home-Bildschirm ans Tageslicht. Hier scheint das Notebook daran schuld zu sein, es scheint auf eine Eingabe zu warten vermute ich, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Wenn ich avi-Videos gucke (z.B. Serien) schmiert es öfters beim 2. Film nach ~20sek auf den Desktop ab.

Alles was mit TV(-Service) zu tun hat, scheint irgendwie das größere Problem von MP zu sein, zumindest bei mir:

Ich kann, sobald ich einmal TV geguckt habe, nicht mehr in den STandby gehen, ohne das ich vorher MP komplett schließe. Danach geht es.

Was aber am ärgerlichsten ist, dass es regelmässig beim Umschalten zwischen den Sendern hängen bleibt. Entweder reagiert es gar nicht mehr, oder es kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen wie "unbekannter Fehler". Und dies war im Grunde bei allen Versionen der Fall, es wurde nie wirklich besser.
Fehler wie "keine Freie Karte verfügbar" hingen immer mit dem EPG-Grabbing zusammen, aber es gab dennoch genug andere Fehler und Probleme.

Alle diese oben beschriebenen Fehler hab ich mind. seit Version 1.0. Keiner dieser Fehler wurde seit dem behoben oder verbessert.

Die neueste Version 1.2.3. konnte ich sogar völlig vergessen, da ein TV-schauen gar nicht zum schaffen war, (auch unbekannte Fehler) darum bleib ich bislang bei 1.2.1. (da ich ursprünglich 1.2.2. überspringen wollte, doch die ~2 Tage zum Einrichten und Testen hatte ich letztens nur für 1.2.3.)

Einmal eine blöde Frage zwischendurch: warum muss man so viele Einstellungen tätigen können, z.B. beim EPG-Grabbing? Andere SAT-Receiver funktionieren einfach, ohne dass man irgendwas einstellen muss.? Die Default-Einstellungen funktionieren nicht, ich muss irgendwas anhaken, damit ich ein EPG bekomme.

Ich bin halt ziemlich besorgt, da ich ursprünglich ein auf TV-Server / Client basiertes Netzwerksystem in meinem neuen Haus aufbauen wollte und ich halt befürchte, dass dann weiterhin immer solche Stabilitätsprobleme vorhanden sind, noch dazu mit einem Server-Client-System was für mich noch fehleranfälliger aussieht. Und jeden Abend den Rechner / Server neu zu starten, ev. Fehler suchen, da wieder irgendwas hunzt, ist für mich inakzeptabel. Dad Ding muss einfach laufen!
Denn Murphy schlägt auch immer gnadenlos zu: Wenn ich Freunde eingeladen habe und ich was vorführen will, macht es prinzipiell dann immer doppelt so viele Probleme und das geht gar nicht.

Vielleicht (hoffentlich) liegt es ja wirklich nur an der Hardware.
Da später ohnehin alles neu gekauft werden muss, ist es ohnehin mein Ziel, von euch "empfohlene" bzw. getestete Hardware zu kaufen (ev. reicht es schon weil sie dann einfach neu und aktuell ist und nicht so ein antiker Schrott wie der von mir zur Zeit).

Daher meine Frage, wie geht es euch mit der Stabilität? Ist es normal, dass MP beim TV-schauen ~1x täglich (wobei ich sehr wenig fernsehe!) abschmiert, oder sollte es eigentlich superstabil, wie ein normaler SAT-Receiver halt, laufen?

schöne Grüße!
 
Last edited:

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    mein System läuft sehr gut. Möchte hier auch nichts beschönigen, denn bis es soweit war hat es Wochen/Monate gedauert (zum Teil je Gerät), um auch noch die letzten kleinen Fehler zu beseitigen.
    Nach jedem Hardwareupdate, neues Plugin, Pluginupdate etc. entstanden neue Probleme usw.

    Out of the Box wird die MP Software fast nie perfekt funktionieren, dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten der Hard,- und Software Zusammenstellung bzw. auch den MP eigenen Einstellung. Ich bin mittlerweile auch an einem Punk wo ich nicht mehr updaten möchte sei es OS, oder MP, da es ja dann wieder Probleme geben könnte.
    Bei nun doch meheren Clients wäre der Aufwand nun wohl zu hoch.
    Deine Probleme sind nicht normal und lassen sich auch lösen, am besten für jedes Problem einen eigenen Thread mit Logs erstellen, dann kann man sich das genauer ansehen.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich kann mich über meine Systeme 2 x Client, 1 x Server auch nicht beschweren. Bei mir "hackt" es momentan ein wenig mit den verschlüsselten Sendern aber sonst läuft alles sehr stabil und ist auch mit der 1.3.0.0 Beta meiner Meinung nach noch stabiler geworden.

    Deine Probleme sind nicht normal und lassen sich auch lösen, am besten für jedes Problem einen eigenen Thread mit Logs erstellen, dann kann man sich das genauer ansehen.

    Da stimme ich auch zu evtl. neue Hardware neue OS...
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Ich kann mich auch nicht wirklich beschweren.
    Ich habe nur ein problem das wenn der pc länger als 2 stunden aus war ich das phänomen habe das nach dem start kommt das keine tv karte vorhanden sei. 2-3 mal pc starten ( gott sei dank hab ich ne ssd) und alles läuft wunderbar. Ist aber nicht 100% WAF. sollte das mal nicht der fall sein und er direkt die karte nimmt dann komt nach ca 1 stunde ein Bluescreen. dann muss ich mein wöchentliches backup aufspielen und alles ist wieder gut.

    Habe noch keine lösung dazu gefunden.
     

    holkrause

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe überhaupt keine Probleme.
    Bei mir schmiert nichts ab, kein Bluescreen, kein hängen.
    Alles absolut top und nichts zu bemängeln.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    das ist eine sehr subjektive Sache, z.B. wäre das Verhalten das Asca oben beschreibt für mich ein Grund das System als recht wackelig anzusehen, er scheint es als O.K. zu empfinden. Bei mir sind Standbyprobleme selten geworden, der Rechner wird nur bei Problemen gebootet und das ist ca. nach 10-15 Stanbyzyklen. Dann hängt MePo nach dem Standby oder der "Mediaportal funktioniert nicht mehr"-Bug hat zugeschlagen. Des weiteren habe ich es seit Jahren noch nie hinbekommen, dass wirklich keine Ruckler mehr auftreten. Ich mich inzwischen daran gewöhnt und keine Lust mehr da hinterher zu sein, evtl. ist es mal raus wenn das alte Motherboard gewechselt wird. Wenn ich eine Zahl angeben sollte würde ich sagen, gefühlte Zuverlässigkeit: 80% mehr würde mich freuen aber es reicht um keine grauen Haare zu bekommen :)
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hier laufen beide Systeme, Standalone und Server mit Clients absolut zuverlässig. Der Standalone wird in der Regel nur einmal im Monat, nach Windows-Updates neugebootet, sonst Ruhezustand - Betrieb - Ruhezustand. Kleinere Problemchen gab es ab und zu, z.B. mit einigen Windows-Updates, oder wenn ich der Meinung war, Treiber aktualisieren zu müssen. Generell empfinde ich MP seit 1.2 als super stabil. Inzwischen läuft auf dem Standalone im Wohnzimmer 1.3 Beta und das mit ein paar kleinen Einschränkungen (ist auch noch Beta ;) ) sehr stabil (Glückwunsch und Danke an das Team an dieser Stelle).
    Die erste Version, die bei mir im Alltagseinsatz war, war soweit ich mich erinnere noch 0.2. Die Fortschritte, die MP seit dem gemacht hat sind einfach riesig, nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit. Ich habe auch öfters mit MCE zu tun und kann nur sagen, dass MP dem MCE in Sachen Stabilität in nichts nachsteht, bei großen Mengen an Musik und Filmen sogar besser ist.
    Allerdings hängt vieles auch von der Hardware ab, wie ist sie konfiguriert, welche Treiber werden benutzt etc. Ein Windows, dass nicht 100% stabil ist, sondern nur 98% ist, kann eine ständige Fehlerquelle sein. Bei all dem darf man aber nicht vergessen, auch Desktop-PC machen manchmal "Unsinn", er läuft monatelang perfekt und plötzlich hängt Word oder Excel. Nur sind wir dort Fehlertoleranter (Die müssen ja auch kein WAF haben :) )
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ich muss auch sagen dass deine Probleme schon ein extremer Fall sind.
    ich habe einen Server und 2 Clients. Hin und wieder mal ein Problem mit dem standby. dann wird der server rebootet und passt wieder für ein monat oder länger.
    solche probleme wie du hast kenne ich eigentlich von meinen systemen nicht. also denke ich du kannst einen umbau riskieren. liegt sicher auch teilweise an der hardware. ich denke bei dir werden halt einige dinge zusamenspielen. auf meinem subnotebook ists auch etwas schwieriger mit tv. aber das liegt am wlan bei mir ...
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Ich vermute das es bei mir an der hardware liegt. alle software ist sauber installiert. habe mir mal ne nvidia gt650 besorgt. nur scheue ich noch den einbau und die onboard karte (ati) auszuschalten. muss ja dann treiber neu und codec neu und dann mal das mit dem cuvu (keinen plan wie und was ich da machen muss) machen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    - ati treiber deinstalieren
    - ins bios starten , graka abstellen
    - neu starten, nvidia treiber installieren
    - lav video config starten, auf cuda umstelen (alternativ lav deinstallieren und neu instatllieren und umstellen)

    fertig.

    ps: den lav findest du im extension installler
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom