Wie und wo (und ob überhaupt) schaltet man die Spannung für das LNB ein? (1 Viewer)

old-papa

Portal Pro
January 26, 2013
72
2
71
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen einen HTPC mit MediaPortal V123 aufgebaut. Testweise erstmal mit einer DVB-T-karte (USB), das hat alles wunderbar geklappt.
Die Woche ist die SAT-Karte gekommen, eine Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V5.5).
Die habe ich eingestöpselt und heute die Satschüssel montiert. Zunächst haben wir gut 2 Stunden versucht irgendeinen Sateliten zu finden (mit einfachem SatFinder und einfachem HD-SAT-Reciver), nix, absolut nix. Blieb nur das LNB als Fehlerursache, war es auch. Also fix zum nächsten Baumarkt und ein anderes LNB geholt, prima, damit geht der Reciver 1A.
Jetzt also den HTPC (basiert auf einem HP Microserver N40L) angestöpselt und wieder nix, absolut nix. Oben am LNB liegen rund 0,4V an, kann ja wohl nicht sein. Danach ein Tool gezogen und ausgeführt (FastSatfinder von Mixesoft), volles Signal und oben am LNB rund 18Volt. Also meine Vermutung, dass ich in der Konfiguration vom MP irgendwo die LNB-Spannung "einschalten" mus. Ich hab gesucht wie blöde, irgendwas sinnvolles habe ich nicht gefunden. Die Grundeinstellungen habe ich genau so vorgenommen wie im TUT von "Lehmden" gezeigt wurde.

Ratlose Grüße
Old-papa
 
Last edited:

old-papa

Portal Pro
January 26, 2013
72
2
71
Home Country
Germany Germany
Hast du die Karte denn über einen extra Stecker mit Strom versorgt?

Nö.... Das hatte ich aber bei Verwendung von "FastSatFinder" ja auch nicht und damit ging es.
Aber ok, Stecker ist dran, muss mal die Belegung ergurgeln. Könnte die Pinbelegung wie altes 3,5"-Floppy sein.

Old-Papa
 
Last edited:

old-papa

Portal Pro
January 26, 2013
72
2
71
Home Country
Germany Germany
Moin,

ich habe gestern noch den Spannungsanschluss nachgerüstet (ist wirklich das Pinning der alten 3,5"-Anschlüsse).
Heute dann erster Test -> Nix! Mist aber auch!
Dann das WindowsMediaCenter gestartet, eingerichtet, die SAT-Karte wurde automatisch erkannt. Erster Punkt der Einrichtung: Sigmnalstärke, ein Balken wird angezeigt! Ok, dann lass mal Transponder und Sender suchen, macht er und ich kann über 1400 "Sender" aufrufen. Bild in SD und HD bestens, alles so wie es sein soll.
Also wieder zurück zu MP, nix. Es wird bei der Sendersuche, die in ein paar Sekunden durchrauscht, keine Singnalstärke und Signalqualität angezeigt.
Hier im Forum nutzen ja auch viele genau diese SAT-Karte (deshalb habe ich die gekauft), nur wie?

Immernoch ratlos

Old-Papa
 
Last edited:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du vor dem Suchlauf die Satellitenliste aktualisiert? Ist auf der selben Seite der Konfiguration wie der Suchlauf selber.
     

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, kann ich auch noch machen...

    test1.jpg

    Hier mal ein Test mit dem Programm von DD
    Soweit alles im dunkelgrünen Bereich.

    Old-Papa
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Auf die Signalstärkeanzeigen von TV Karten kann man nicht wirklich vertrauen, aber trotzdem kriegst du ja mit
    dem WMC Sender rein was ja dann eindeutig zeigt, dass die Karte funktioniert und empfängt.
     

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany
    So,
    ich habe die Satellietenliste aktualisieren lassen, besser gesagt ich wollte....

    test2.jpg

    Das war der erste Versuch, System hängt....

    Ich wollte gerade abgehen wie ein Zäpfchen, da sehe ich, dass ich bei der letzten "Hardwareaktion" heute, das LAN-Kabel nicht wieder gesteckt hatte.
    Also rein und nochmal aktualisiert, zumindest das ging.
    Danach wieder Kanäle scannen, da werden jetzt hundert durchgerödelt, alle ohne Namen und alle ROT! (kein Signal!)

    Test3.jpg

    Hier der Srceen, was sagen uns die Fehlermeldungen?

    Die LAN-Spannung ist aber da, ich habe an einen Tuner einen SatFinder zwischengestöpselt, der zeigt volles Signal an an und leuchtet ;)

    wat nu?

    Old-papa[DOUBLEPOST=1360499666][/DOUBLEPOST]Update...

    Ich habe die Kiste jetzt zum gefühlt tausendsten mal runtergefahren und den Netzstecker gezogen. Kaffe aufsetzen und Stecker wieder rein, neu booten.

    Und nun? Diese Mistkiste aktualisiert gerade die Kanäle als wäre niemals nix gewesen! Da kräuselt sich einem doch das Nackenhaar!

    Nur nicht zu früh freuen, mal sehen was noch alles kommt.

    Old-Papa
     
    Last edited:

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany
    So, Nase voll, MP komplett mit allem Gedöhns deinstalliert!
    Warum? Nachdem die Kanäle nun mühsam gefunden waren, wurden die bereinigt (verschlüsselte raus), und gemappt. Soweit ging das noch mit einigen längeren Hängern. Dann endlich mal Fernsehen.... "Keine Karte gefunden" (oder ähnlich) Bei TV-Programm bzw. Kanäle standen die noch im MP, doch egal wohin ich klicke, nix, absolut nix.
    Halt, nicht ganz! Einmal doch, da wurden nämlich im kleinen Vorschaufenster irgendwelche komplett verpixelten Bilder dargestellt.

    Das ist für mich also gestorben. Unter DVB-T ging alles wunderbar, auch Musik, Bilder und Videos von meinem Server, doch mit dieser Satkarte zumindest habe ich nur Ärger.
    Ich werde also erstmal beim WMC bleiben, der läuft "out of the Box". Vielleicht (wenn ich genug gesoffen habe ;) ) pack ich nochmal die 1.3.0-RC an, kann ja sein ;)

    Old-Papa

    Ach ja: Von PCs versteh ich schon etwas, bin seit Win 1.x auf 286er dabei (eigentlich schon seit CP/M2.2) :D
     
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Tja was soll ich sagen - ich kann dir da ja vollkommen nachfühlen. Funktionierendes TV ist für mich auch immer
    ein Killer-Kriterium und wenn man da so lange rumfrickeln muss wirds schnell nervig.
    Dein Sytem hätte man bestimmt auch zum laufen kriegen können aber die Komplexität der Einstellungen und die
    manchmal unergründlichen Pfade von mp lassen dann einige User resignieren und das ist also auch ein
    Punkt wo mp noch nutzerfreundlicher werden muss, aber warten wir mal dem mp2 tv server ab...

    Dann hoffentlich bis bald, wenn du genug gesoffen hast um nochmal ein paar Stunden vorm Rechner zu verbringen.;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom