Wie und wo (und ob überhaupt) schaltet man die Spannung für das LNB ein? (2 Viewers)

old-papa

Portal Pro
January 26, 2013
72
2
73
Home Country
Germany Germany
Hallo, (noch vollkommen trocken ;) )

Muss man eigentlich die Kanalsuche für jeden der beiden Tuner separat durchziehen? Im WMC musste ich das nur 1x machen, war für beide Tuner alles da.
Vielleicht rück ich mit 1.3.0 RC ja nochmal an, geladen habe ich das erstmal.... ;)

<und dann gibbet ja noch XBMC....>

Old-papa

Last edited:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Je Karte ein Suchlauf.
    Und ja - xbmc ist sicherlich eine Alternative, die auch in manchen Bereichen mp in die Tasche steckt,
    aber Live TV und ootb sind zwei Dinge die noch viiel weniger zu xbmc passen als zu mp....

old-papa

Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    73
    Home Country
    Germany Germany
    RicoHTPC said:
    Je Karte ein Suchlauf.
    Habe ich fast vermutet, aber nicht gemacht... Hätte dann nicht wenigstens ein Tuner gehen sollen?
    Wie entscheidet MP eigentlich, welchen Tuner es gerade nimmt? Bzw. einen will ich ja für paralleles Recording nehmen, muss da was eingestellt werden?

...aber Live TV und ootb sind zwei Dinge die noch viiel weniger zu xbmc passen als zu mp....

Ähm, warum?

Old-papa

Last edited:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ja die eine Karte hätte gehen sollen. Nach welcher Reihenfolge mp die nutzt wird m.W. nach mit der Vergabe der Prioritäten
    eingestellt.
    Live TV ist kein Feature von xbmc, sondern nur über Drittprogramme und Plugins möglich.
    Eine Möglichkeit ist zum Beispiel xbmc als Frontend auf den mp TV Server als Backend zugreifen zu lassen.

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Muss man eigentlich die Kanalsuche für jeden der beiden Tuner separat durchziehen? Im WMC musste ich das nur 1x machen, war für beide Tuner alles da.
    Ein Suchlauf genügt, Du musst dann nur die gefundenen Sender auf allen anderen Tunern auch "mappen".
    Wie entscheidet MP eigentlich, welchen Tuner es gerade nimmt?
    Die Prioritäten der Tuner legt die Zugriffsreihenfolge fest. Für Aufnahmen muss nichts gesondert eingestellt werden; diese haben standardmäßig eine höhere Priorität als Live-TV; ändern kann man das in den "User Priorities"

Last edited:

old-papa

Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    73
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, das mit der Reihenfolge und dem Mapping habe ich verstanden (Mapping ja auch gemacht). Ich hatte jetzt noch die 1.3.0 RC installiert (die alte Version vorher ja komplett gelöscht). Die Grundinstallation usw. ging soweit ganz gut, doch benutzen ging noch weniger als mit der Version 1.2.3...
    Zum Einen war das System sowas von langsam, man konnte der Maus beim Laufen zuschauen ;) dann werden vorher noch alle möglichen Dinge geladen, ein Ei braten wäre in der Zeit möglich ;) Optisch sehr ansprechend, doch was nutzt das?
    Zum Anderen hat es mir irgendwie die Audiotreiber (über HDMI einer HD6450-Krate) vergurkt, kein Ton mehr! Auch wenn der MP geschlossen war, nix Ton! Also das ganze Geraffel wieder komplett gelöscht (auch alle Datenbanken usw.) und WMC gestartet. Bild da, Ton immernoch tot!
    Im Gerätemanager zurück auf "alte Treiber" (welche auch immer das waren) und dann "Treiber aktualisieren -> ...suchen" Neue Treiber wurden (wo auch immer) gefunden und Ton wieder da ;)
    Selten eine solche Pleite erlebt, wie mit diesem MediaPortal. Wie schon geschrieben, es gefällt mir ausgesprochen gut und war der Hauptgrund einen HTPC aufzusetzen. Wie gesagt, die 1.2.3! Die schöne bunte 1.3.0 ist viel zu langsam, und das auf einem N40L. Einen MonsterPC werde ich nur wegen MP ganz sicher nicht neben den Flachverblöder stellen! :D
    Jetzt gurke ich mit WMC auf dem neuen Rechner rum, Ziel knapp verfehlt!
    Damit MP wirklich Usertauglich wird, muss da wohl noch an einigen Stellen geschraubt werden....

Mein Fazit: Zum Experimentieren sicher nützlich, für mein Weib (anschalten -> kucken) ganz sicher nicht.

Vielleicht schreibt hier mal wer, der exakt die gleiche Karte hat wie ich (Version 5.5), ich kann nicht glauben, dass damit was anzufangen ist ;)

Old-Papa

old-papa

Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    73
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Männers,

ich habe also gelernt, dass die LNB-Spannungsversorgung nirgends eingeschaltet wird, die Frage ist also beantwortet ;)
    Ich habe mir jetzt fix an jedes SAT-Kabel eine kleine LED gebastelt, die Spannung wird erst zugeschaltet, wenn tatsächlich der betreffende Tuner von MP zugeschaltet wird.

Ich kann nicht recht glauben, dass die 5.5er Version meiner Karte soooo viel anders ist, als die 6er, die hier wohl von vielen Usern verwendet wird.
    Und zum Thema schwarzer Bildschirm und schnarchlangsame Umschaltzeiten hatte ich hier im Forum ja auch schon gelesen.

Falls ich nochmal eine Installation angehe, schreibe ich dann im entsprechenden "Installations-Unterforum"

Bis hier hin herzlichen Dank

Old-Papa

Users who are viewing this thread

Top Bottom