Wie unter MP Audioverzögerung einstellen ? (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Bei einigen Aufnahmen die ich mit TVSweeper bearbeitet habe, sind Ton und Bild nicht mehr synchron. Je länger der Film dauert, desto größer wird der Versatz. Die Ursache liegt hauptsächlich darin, dass in den orginal TS-Dateien gelegentlich Audioframes fehlen. Ich konnte bislang aber nicht herausbekommen ob es am Signal (was eigentlich super ist), am Sender (bei einigen Sendern tritt das Problem öfter auf z.B. bei RTL, bei Kabel1 und PRO7 eher weniger), oder vielleicht an MP selber liegt. Wenn man die unbearbeiteten TS-Dateien abspielt tritt der Versatz nicht auf.

    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie stelle ich die Audioverzögerung (bei mir eigentlich eine "Audioverlängerung" unter MP ein. Ich nutze den Skin Avallonis und komme mittels INFO-Button ins Audiomenü. Dort gibt es dann eine Leiste mit der Einstellmöglichkeit der Audioverzögerung. Wenn ich mittels Pfeiltasten den Punkt auswähle, leuchte der Schieberegler auch hell auf, läßt sich aber nicht mittels der Pfeiltasten verschieben. Liegt das an MP selber, oder ist das ein Skinfehler?

    Ansonsten hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie man eine Audioverzögerung einstellen kann (z.B. unter WIN7 direkt). Ein einstellen am Audioreceiver ist zu umständlich, da ich erst immer das Eingangsbild vom TV dann umstellen muß.

    Gruß
    frankteb
     
    O

    OL_1973

    Guest
    Also, bis dato kannte ich das System gar nicht.

    Ich schneide meine Sendungen, die ich Aufnheme selber. Funktioniert bisher für mich bestens.

    SD-Aufnahmen werden als erstes durch ProjectX geschleust (demux), damit ist dann schon einmal der Versatz von Bild und Ton weg. Dies wird durch ProjectX erledigt. Danach schneide ich das mit Cuttermaran und zu guter letzt werden die fertigen Dateien dann in eine mkv per XMediaRecode gespeichert.

    HD-Aufnahmen werden zweimal mit dem TS-Doctor (kostenpflichtig) bearbeitet. Einmal, um den Overhead herauszufiltern und Bild+Ton zu syncronisieren (für alle Fälle). Das zweite mal wird dann Anfang und Ende geschnitten. Danach das gleiche wie oben, Umwandlung in eine mkv per XMediaRecode.

    Das ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ein anderer Lösungsansatz, um das Thema anzugehen.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist der Ablauf wie folgt.

    - TS-Aufnahme mit Projekt X direkt in eine MPG umwandeln
    - MPG in TVSweeper laden und automatisch die Werbung raussuchen lassen
    - TVSweeper erstellt dann eine neue MPG ohne Werbung


    Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich die TS-Datei besser erst demuxen. Da ich aber für TVSweeper zwingend eine MPG-Datei brauche, müßte ich Sie mit einem anderen Programm ? wieder zu einer MPG zu muxen. Dann sollte der Versatz ja weg sein und TVSweeper hat vielleicht keine Probleme mehr. Ist natürlich ein bisschen Mehraufwand, aber ich werd es so mal versuchen.

    Ich habs schon mal mit PVAmenstro versucht, aber damit bekomme ich asycronität auch nicht in den Griff.


    Aber falls es noch andere Ansätze/Lösungen gibt immer her damit. Vor allen Dingen zur Audioverzögerung, da ich schon einige Dateien die asynchron sind und von denen ich nicht mehr die Orginaldatei besitze.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Mach es händisch, funktioniert einwandfrei:

    Aufnahme -> TSDoctor: nur neue Datei erzeugen, nicht schneiden -> Videoredo: framegenau schneiden -> MKVTooknix: als .mkv abspeichern


    Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber in <7 min erledigt!

    Gruß

    helios
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    TVSweeper macht das rauschneiden der Werbung ebenfalls framegenau und sogar die "Wiederholung" nach der Werbung wird rausgeschnitten und das kann ich alles dann für eine Stapel Dateien automatisch durchlaufen lassen.

    Hilft mir aber nicht bei meinem Problem mit bereits geschnitten Dateien.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hilft mir aber nicht bei meinem Problem mit bereits geschnitten Dateien.

    Hast natürlich recht, völlig am Thema vorbei! Versuch mal bitte diese Einstellung > Link, ist leider nur mit ffdshow möglich!

    Gruß
    Helios
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    hatte von einem Bekannten auch mal 2 Filme mit dem Problem. Ton war am Ende früher fertig als der Film. Habe die Filme einfach demuxt, Die Audiospur mit Audacity gestreckt und dann wieder gemuxt. Nun ist alles synchron.
    Das dürfte der einzig sinnvolle Weg sein, da du beim Abspielen ja nur einen festen Versatz einstellen kannst und nicht die Geschwindigkeit der Tonspur hoch oder runtersetzen kannst.

    gruß flon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom