Wie zwei Fernseher an einen Client? (1 Viewer)

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany
Hi Zusammen,

ich habe im Wohnzimmer einen Server/Client HTPC, jetzt hab ich mir fürs Schlafzimmer, dass direkt nebenan liegt, einen 40 Zöller geholt. Wie kriege ich den möglichst günstig an den HTPC angeschlossen? Im Wohnzimmer hab ich den HTPC per HDMI angeschlossen, also wäre noch DVI und SPDIF noch frei, nur wie bekomme ich so einen dicken Stecker durch die Wand? Ich habe zwar noch ein altes Notebook, aber das packt Mediaportal wohl nicht.

Habe auch etwas über wireless HDMI gelesen, aber kein Plan ob das was taugt. Manche sollen ja nicht wirklich mit Mediaportal funktionieren was man aus verschiendenen Bewertungen rausliest.

Gibt es noch Möglichkeiten die ich übersehen habe?

Die Steuerung würde locker über Ampdroid gehen.
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist genau unsere Lösung ;)
    MePo im Wohnzimmer und HDMI Kabel an einen HDMI Splitter, da eins an Wohnzimmer TV und der andere am Schlafzimmer TV.
    Wir hatten auch das Glück, das Wohnzimmer und Schlaffzimmer ein einer Schneise war, so das ich den Remote Empfänger Mittig aufstellen konnte.
    Die Logitech FB ging daher in beiden zimmer.

    Glücklicherweise, ziehen wir ab 1.10.2012 in eine grosse Wochnung, und leider wird das mit der FB nicht mehr so einfach.
    Da bin ich noch am überlegen, weil zwei MCE Empfänger gehen nicht, das hatte ich schon probiert.
    Die Remote Steuerung über Android gefällt mir nicht wirklich.
     

    pao1o

    Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der Fernbedienung könntest Du lösen indem Du eine Harmony 900 nimmst. Die kann per Funk die Strecke überbrücken.

    Alternativ ginge natürlich kostengünstiger auch sowas http://www.amazon.de/Marmitek-POWERMID-XL-Powermid-Fernbedienungsverlängerung/dp/B000GIXH42/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2655Z1UAV3O6B&coliid=I26VHDUX4EYJBM

    Dein Idee ist interessant. Ich wollte für die Küche eigentlich einen neuen Client kaufen, aber da das Wohnzimmer direkt daneben liegt und wir beide Fernseher gleichzeitig eigentlich fast nie benutzen wäre das eine Überlegung wert :)

    Eine Harmony 900 habe ich ja schon:cool:
     
    Last edited:

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Werde mir das ansehen.

    Das mit der Küche sollte keine Probleme machen.
    Beim Splitter laufen beide TV auch Parallel mit, das heisst, man kann in der Küche und im Wohnzimmer gleichzeitig anschauen.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Als FB per HDMI-CEC über den TV? Mit Pulse-Eight USB-CEC Adapter und dem Plugin CecRemote ?
    Läuft super. Habe ich auch so.

    Mit dem Plugin CecRemote kannst du auch alle Tasten extra Mappen. Ist echt gut und zuverlässig, obwohl es erst Beta Status ist!
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe im Wohnzimmer einen Server/Client HTPC, jetzt hab ich mir fürs Schlafzimmer, dass direkt nebenan liegt, einen 40 Zöller geholt. Wie kriege ich den möglichst günstig an den HTPC angeschlossen? Im Wohnzimmer hab ich den HTPC per HDMI angeschlossen, also wäre noch DVI und SPDIF noch frei, nur wie bekomme ich so einen dicken Stecker durch die Wand? Ich habe zwar noch ein altes Notebook, aber das packt Mediaportal wohl nicht.

    habe den thread nun 3x oder mehr gelesen, sind tolle anregungen und ideen dabei (y)
    nur was haben all diese beiträge mit der fragestellung zu tun :(
    selbst diese antwort erfordert ein "loch" in der wand. ;)
    http://www.amazon.de/Ligawo-HDMI-Sp...OSRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348426291&sr=8-1

    Sowas vielleicht? Dann sparst Du dir das Umschalten des Ausgabegerätes...
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Die Antwort steht eigentlich schon dabei.
    Er bekommt das dicke DVI Kabel bzw den Stecker nicht so ohne weiteres durch die Wand, daher die Lösung mit einen HDMI Splitter.
    Nun muss nur noch ein HDMI Kabel bzw Stecker durch die Wand bekommen, und der ist viel kleiner als ein DVI Stecker.
    Mit einen HDMI Kabel ist auch gleich der Ton dabei.

    Ist für mich im Grunde ein Lösungsansatz für sein Problem.
    Wenn er aber auf DVI und SPDI besteht muss er halt einen Durchbruch durch das Mauerwerk machen ;)

    Ein Loch muss er sowieso Bohren, und mit HDMI wird es viel kleiner und einfacher zu Bohren.
    Whireless wird halt recht teuer und naja, ob das Stabil läuft ... ?
    Wenn die zwei Zimmer wirklich nebeneinander sind, reicht ein 10 oder 12 Bohrer mit 15 bis 20 cm länge.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom