Win7 x64 und LiveTV (DVB-S/S2), bei wem läufts? (1 Viewer)

Schlaubi

Portal Member
September 18, 2008
21
0
MediaPortal Version: MP beta 1.0.2.
MediaPortal Skin: Blue2 wide
Windows Version: WinVista x64
CPU Type: Intel Core2Quad Q9550
HDD: WD Caviar 320GB, 4xWD Green EADS 1TB
Memory: OCZ Platinum DDR2-800 4x2GB
Motherboard: DFI LanParty DK P45-T2RS Plus
Video Card: Asus ATI 5770 1GB
Video Card Driver: Catalyst 9.12
Sound Card: Onboard Sound Realtek HD
Sound Card AC3: ATI HDMI
Sound Card Driver: R2.39
1. TV Card: DE Floppy DTV S2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: aktuellste
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: SAF unlocked latest beta
MPEG2 Audio Codec: SAF unlocked latest beta
h.264 Video Codec: PDVD9
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply: BeQuiet Dark Power 550W
Remote:
TV: Sony LCD 40Z4500
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo liebe Gemeinde und ein frohes Fest

Nach meinen letzten beiden Win7+Beta 1.1.0 Testwochenenden und dem Wechsel vorerst zurück auf Vista und MP 1.0.2 lässt mir das Thema keine Ruhe... Wer hat mit Win7 x64 ein halbwegs problemloses Mediaportal am laufen? Gerade der Empfang von LiveTV via DVB-S/S2 machte bei mir nur Probleme. Ich hatte nie konstante FPS, immer wieder Einbrüche von 50 auf bis zu 39 und somit unzumutbares Ruckeln im TV Bild, HDTV funktionierte überhaupt nicht, Bild wie in Zeitlupe und völlig asynch mit dem Ton. Das ganze habe ich mit 2 TV Karten gestestet: FloppyDTV S2 und Terratec Cinergy S2, bei beiden die gleichen Probleme, daher gehe ich mal von einem Softwareproblem aus (jeweils immer frische Win7 Installationen versteht sich).
Auch die Maßnahme des TS-Reader Wechsels auf den vom 10.10. brachte bei mir keine Erfolge.
Codecs hatte ich auch verschiedenes probiert, SAF unlocked, Win7 Codec Pack, MS Codecs...
Das lustige war immer, dass es im Win7 MediaCenter diese Probleme nicht gab (dafür nen dutzend andere lol), auch die Terratec Home Cinema Software lief dahingehend absolut zufriedenstellend...
Also wenns wer am laufen hat, wäre für mich die Info wie wo was sehr interessant, und wenn das ganze nicht ohne Probleme geht, ist das auch ne Info für mich. Dann würde ich mir vorerst weiteres Rumprobieren ersparen, man kann die Zeit ja auch sinnvoller und entspannter verbringen^^

Dumdidum

RMK

Portal Member
November 9, 2008
30
1
Ingolstadt
Home Country
Germany Germany
AW: Win7 x64 und LiveTV (DVB-S/S2), bei wem läufts?

LiveTV geht auf meiner Win7x64 Kiste problemlos, ich habe jedoch nur DVB-S, sprich keine Erfahrung mit HDTV. Laufen tut die aktuelle 1.1 Beta, als Codec verwende ich nur ffdshow.

Shadowman

Portal Member
September 8, 2007
13
0
Home Country
Germany Germany

Schlaubi,

bin kürzlich auch auf Win7 x64 umgestiegen. Habe 2 Terratec Cinergy S2 verbaut, Live-TV in SD und HD geht (fast) ohne Probleme, d.h. die Umschaltzeiten sind im Moment unter MP teilweise ziemlich lang. MC7 ist da deutlich schneller, dafür geht da (noch) kein HD. Bevor ich den Terratec 1.01.01.901 installiert habe, hatte ich ähnliche Probleme, immer kurze und unregelmäßige Aussetzer im Live-TV, insbesondere wenn beide Karten aktiv waren (aufnehmen und anderen Transponder ansehen). Diese traten jedoch nur im MP auf, mit MC7 habe ich das Problem so nicht wahrgenommen.
Weiter habe ich noch den Superfetch-Dienst sowie die automatische Defragmentierung abgeschaltet. Windows-Update steht auf manuell. BS sowie Temp-Shift sind auf einer Partition, Aufnahmen werden auf einer separaten Partition gespeichert. Seit dem funktioniert es eigentlich alles soweit ganz gut, bis auf die Umschaltzeiten in MP.
Codec-Packs habe ich keine installiert, auch nicht SAF. In MP benutze ich den PDVD9. Treiber ist Catalyst 9.11, den 9.12 habe ich noch nicht getestet.

Schlaubi

Portal Member
September 18, 2008
21
0

Danke für das Feedback...

Hm dann frage ich mich echt, was ich falsch mache, bzw. wo bei mir das Problem liegt. Bei zwei frischen Win7 Installationen mit zwei verschiedenen TV Karten diegleichen Aussetzer im LiveTV... Codecs habe ich für LiveTV auch immer PowerDVD 9.
TS Puffer liegt bei mir ebenso auf der SystemHDD, damit sich meine anderen Datenplatten im Idle auch abschalten.
Treiber bei der Terratec war auch bei mir auch der 901er, also der letzte verfügbare.
Ok Updates sind bei mir immer auf Automatisch gewesen, allerdings ruft er ja selbst dann nicht permanent Updates ab.
Superfetch und Defrag... hmm Defragmentiert Win7 im Hintergrund immer? Glaube ich eigentlich nich...
Aber wenn es bei euch beiden läuft, müsste es bei mir doch auch gehen...
Catalyst hatte ich übrigens 9.11 und 9.12 im Einsatz, habe allerdings keinen Einfluss feststellen können.

Edit:
Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein:
Habt ihr neben der aktuellen DX Version vom August 2009 und den Win7 Updates noch andere Sachen von MS installiert, irgendwelche .NET Framework Geschichten o.ä.?

RMK

Portal Member
November 9, 2008
30
1
Ingolstadt
Home Country
Germany Germany

Die von dir angesprochene aktuelle Version von DirectX habe ich installiert. Ohne startet MediaPortal glaube ich gar nicht? Oder wenn dann nur mit Fehlermeldungen.

Lolly

Portal Pro
September 23, 2008
54
0
Stuttgart
Home Country
Germany Germany

Bei mir läuft Mp sehr gut unter Win7 mit der MP1.1.0 Beta und mit der SVN24102 drüber gebügelt.
Kleiner Tip, hatte auch Probleme mit HD Sendern (ruckeln, Bild und Ton nicht synchton), habe neuestes DIVX installiert
und natürlich im MPConfig eingestellt. Seither alles Ok.

Habe allerdings auch im Forum schon gefragt:
Habe gleiches System nochmal und bekomme es dort nicht zum laufen.
Fehler bisher auch nicht gefunden.

Shadowman

Portal Member
September 8, 2007
13
0
Home Country
Germany Germany

Noch vergessen:

Das MS-Tools zum entfernen bösartiger Software habe ich auch deaktiviert, das hat meine HDD auch immer ziemlich beschäftigt. Aufpassen muss man dann bei den Windows-Updates. Das Tool wird automatisch heruntergeladen und wieder installiert sofern man die Standard-Einstellungen von Win7 nicht verändert.

Shadowman

Portal Member
September 8, 2007
13
0
Home Country
Germany Germany

Der Treiber 1.1.1.901 vielleicht doch nicht so gelungen, wie am Anfang gedacht. Zumindest gibts bei mir und dem parallelen Betrieb zweier Karten unter W7x64 einige Tuning-Probleme. Nach vielem Probieren bin ich im Moment wieder ganz zurück, und zwar auf den 1.1.0.101 für Vista64. Der läuft bei mir unter W7x64 im Moment problemlos. Den Installer habe ich nicht getestet, sondern den Treiber manuell über die Sys-Steuerung installiert. Vielleicht hilfts ja jemanden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom