Win8 und MP (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ist ein schwätzchen wert im Cafe ;)
    - neue ssd gekauft (will kein dualboot mit win7 <- sondern auf nr. sicher )
    - ssd mit win7 ab und neue für win8 dran
    - gestern früh installiert aber vorher im bios auf EFI umgestellt (nicht auto !)
    - setup ca 20min ohne probs
    - treiber drauf (nvidia gibts einen für win8 !) / realtek geht nicht und wird nicht benötigt ! alle anderen ohne probleme einschl. der tv karte.
    - alle meine software installiert ohne probs, da mich erstmal die funktionen dieser . . . interessieren und erst danach, auf einem vollwertigen WORKSYSTEM die windows8 besonderheiten und möglichkeiten.
    - mp 1.2.3.0 installiert ohne probs, nur tv service will nicht starten - dazu später mehr.

so, das erste an info - weitere folgen
    achsooo, hatte auch schon die beta getestet und bin da schon involviert und auf deskmodder.de gibt es auch ein WIKI mit tips und tricks bzgl. win8 <- kleiner tip in eigener sache und bitte nicht als spam "abwerten"
    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Portal:Windows_8
    will nur eventuellen win8 troubleshooting thread vermeiden

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    holzi, danke und wiedermal bombastisch wie schnell du ne info hast ;)
    funzt aber nicht - denke mal das war nur für 1.2.2.0 ne sehe grad 1.2.3 ist auch dabei.
    geht trotzdem nicht - vielleicht beta und rc von win8 Ursache - ich teste noch einwenig

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    zwischenstand:

alle meine prog. drauf, workmässig auch alles in Ordnung.
    mp wird separat behandelt/getestet
    kann bis jetzt . . . dieses System als Workstation voll nutzen.

Metro sehe ich fast garnicht und wird noch modifiziert meinerseits
    das Startmenü nicht gibt stört mich eigendlich nicht. vieles rufe ich über Tastatur auf und ein click links unten zum "alten Startmenü button" oder win taste öffnet mir metro="Startmenü" mit den ánderen Programmen.
    in Metro einfach zu tippen was ich brauche ist ne feine Sache.
    mir gefällt so langsam win8 - sau schnell und bootzeiten da hauts mich weg ;)

besser und nicht so schlimm wie vorab überall beschrieben - muss jeder selbst testen und unvoreingenommen rangehen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hat Win8 einen DVD Navigator oder kann man DVDs nicht abspielen?
    Würde es kostenlos kriegen als Student, aber hab irgendwie keine Lust auf Spielchen..

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Dann werden es wohl (erstmal) viele lassen auf Win8 umzusteigen.

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    Interessant wäre, wie gut sich die Metro-Oberfläche mit einer Fernbedienung bedienen lässt. Wenn das gut funktioniert, wäre das wohl ein dicker Pluspunkt für Win8 als HTPC-OS.

Auch schön ist natürlich das schnelle Booten. Win + MP in weniger als 30 sek. wäre schon cool. Vor allem, könnte man dadurch das Problem, das derzeit noch durch das verwenden eines AVR entsteht, wo die MP Oberfläche nicht den gesamten Bildschirm einnimmt, umgehen.
    Das Starten würde zwar immer noch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Aufwecken, aber das wäre im Bereich des ertragbaren.

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Ehrlich gesagt sieht man bei MP doch wirklich wenig vom OS so dass es eigentlich kaum eine Rolle spielt welches man nimmt. Startet ihr alle so oft neu?
    Meiner ist fast ausschliesslich im S3 ..

Ehrlich gesagt erwarte ich von Windows 8 nur noch besseres Speichermanagement, genauso stabil wie Windows 7 zu sein und insgesamt einen schonenderen Umgang mit Ressourcen. Ich hoffe natürlich, dass ein mini Client auf einem ARM Prozessor basierend herauskommt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    MP läuft !
    holzi, dein tip hat geholfen - habe nochmal durchgetestet ;)
    bzgl DVD Support - naja ich sehe dies als NULL Problem.

komisch und verwunderlich dabei :)
    viele maulen über integrierte codec und multimedia Features und nutzen sowieso drittanbieter.
    jetzt hat Microsoft es rausgenommen, zwingt dich quasi zu einem drittanbieter und nun wird wieder gemault.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom