Windows 8 Start (Windows) Taste (1 Viewer)

wolle0102

Portal Pro
May 25, 2007
77
0
Home Country
Germany Germany
Hallo
ich hab auf meinem HTPC Windows 8 und MP 1.3 Beta installiert und bin sehr zufrieden damit.
Als Fernbedienung habe ich eine Hama MCE sowie eine Logitech Harmony.

Das schöne an Windows 8 ist, dass ich nun mit den Pfeiltasten Rechts/Links/Rauf/Runter alles anwählen und starten kann.
Das einzige was nicht funktioniert ist die Windows Start (Windows) Taste. Und genau die Funktion bräuchte ich, da Win 8 ja ab und an das Desktop Fenster öffnet und man dann nicht oder ohne weiteres wieder in die Übersicht gelangt.

Hat jemand eine Idee wie man diese Funktion auf eine Fernbedienung bringt?

Danke und Grüße
Wolle
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt verschiedene Tools, die dir die Steuerung der Remotebefehle ermöglichen. Z.B. Irss, Eventghost, Girder. Über solche Tools hast du viel mehr Möglichkeiten, auf das System oder sehr viele andere Anwendungen zu konfigurieren.
    Ich selbst habe nur tiefere Erfahrungen mit Eventghost, das deine Anforderung ohne weiteres erledigt. Das Problem dabei ist, dass sich Eg auf jeden Fall bei einer mce-Fernbedienung alle Signale der FB greift und diese dann alle für MP usw. konfiguriert werden müssen. Ob du dir diesen Aufwand geben willst, musst selbst entscheiden... Denke 1-2h oder so müsstest aufbringen. Wenn du Interesse hast, meld dich, kann dich unterstützen....

    Es kann gut sein, dass es einen viel einfacheren Weg gibt, der mir im Moment nicht bekannt ist. Vielleicht hat noch jemand nen Tipp....
     
    Last edited:

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe auch WIN8 und eine Hama-MCE-FB. Bei mir geht z.B. die Play/Pause-Taste nicht. Von der Win-Taste ganz zu schweigen!

    Würde mich auch interessieren, ob jemand eine FB hat bei der wirklich alles ohne größeren Aufwand sofort funktioniert. Das mit den FB ist meiner Meinung ein leidiges Thema. Bisher hatte ich nur einen HTPC (Scale E v. Siemens Fujitsu) bei dem alles auf Anhieb funktionierte weil das ein kpl. fertiger PC war.

    Also Frage an ALLE:

    Welche Fernbedienung funktioniert ohne großen Aufwand bei Mepo sofort??


    Gruß
    Joe
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom