Windows Ton nach Standby seit neustem Stumm (1 Viewer)

Grossand

Portal Pro
August 5, 2008
88
6
Home Country
Germany Germany
Hallo,

obwohl ich an meinem System die letzte Zeit nichts geändert habe, ist seit kurzem der Windwos Sound auf Stumm, wenn der PC aus dem Standby aufwacht.
Ich muss dann MP schließen und den Windows Ton wieder einschalten.

Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat üblicherweise mit dem away-mode zu tun. Vielleicht geht dein PC aus irgendwelchen gründen in diesen und nicht mehr in den standby. Aber soweit ich es in Erinnerung habe sollte MP auch beim wake aus dem away mode den ton wieder aktivieren.
     

    Grossand

    Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    nach einschalten des sound - mal neustart gemacht ? bevor wieder standby kommt.
    Nach dem Einschalten des Sound habe ich keinen Neustart gemacht.
    Das hole ich noch nach und schau mal, ob es dann funktioniert.

    Das hat üblicherweise mit dem away-mode zu tun. Vielleicht geht dein PC aus irgendwelchen gründen in diesen und nicht mehr in den standby. Aber soweit ich es in Erinnerung habe sollte MP auch beim wake aus dem away mode den ton wieder aktivieren.
    Das weiß ich leider nicht. Aber eingestellt habe ich in den Energieeinstellungen, dass der PC direkt in den Ruhezustand geht. Allerdings geht er sogar mit Ausschalten des AV-Receivers in irgend einen Stromsparmodus.
     

    fleshforfantasy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist es so, dass nach Start aus dem Standby zwar Ton kommt, aber er sich nicht in der Lautstärke regeln lässt. MP beenden und wieder starten hilft, ist aber auf Dauer doch nervig. Hab da auch schon vieles probiert (Im Forum wimmelt es nur von Beiträgen bezüglich Lautstärke und Volume) aber bisher hat nichts geholfen. Ich meine, dass es früher mal die Option in MP gegeben hat, dass MP nach Standby neu gestartet wird, kann sie jedoch nirgends finden.
     

    Grossand

    Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Das sich MP in der Lautstärke nicht regeln lässt hatte ich zum Glück noch nicht.
    In MP1 gibt es tatsächlich die Option, dass es sich nach dem Ständby neu startet. Bei MP2 hab ich noch gar nicht geschaut. Heute Abend schau ich mal, ob ich was finde - sofern das bisher noch niemand anderes beantwortet hat.
     

    fleshforfantasy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 22, 2013
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @Grossand: Will dein Thema nicht kapern, aber vielleicht sind's ja die gleichen Ursachen.

    Ich habe nochmal einen Test gemacht:
    MP mit ALT-ENTER auf Fenstermodus. Lautstärkemixer in Taskleiste ausprobiert - geht. Winamp gestartet, Lautstärke geregelt - geht, in MP auf Tastatur +/- gedrückt - geht immer noch nicht. Dann habe ich auf meiner Tastatur noch spezielle Lautstärketasten (Microsoft Wireless Entertainment Keyboard 7000) probiert - geht komischerweise. Nur über die Fernbedienung bzw Tasten +/- in MP nicht.
    Liegts an der Kombi, Sound über HDMI & Standby?

    Früher hatte ich den Rechner im Ruhezustand und vom Netz getrennt. Da war die Vermutung, dass es daran liegt. Mittlerweile ist er aber dauerhaft am Netz und Standby/Ruhezustand. Muss mich korrigieren: Mein Rechner ist im Ruhezustand wenn er aus ist, nicht Standby. Standby macht er nur manchmal, wenn er nach einer Aufnahme runterfährt.
     

    Grossand

    Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich den Ton eingeschaltet habe, habe ich den PC neu gestartet. Seit dem war der PC 2 mal im Standby und der Ton war da.
    Mein Problem ist somit gelöst.

    @fleshforfantasy: Ich habe auch mal probiert den Ton über MP zu regeln. Geht ebenfalls nicht.
    Bei mir geht der Sound auch über HDMI - an einen AV Receiver. Allerdings habe ich den Windows Sound dauerhaft auf 100 % und die Lautstärke regle ich über den Receiver. Das finde ich persönlich praktischer, weil ich dann den kompletten Lautstärkebereich abdecke.
    Mit einer Harmony spielt es ja keine Rolle, wieviele Geräte gesteuert werden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom