Windows Vista zusammenschrumpfen (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen

Ich habe als Betriebssystem Windows Vista bei mir laufen. Läuft soweit auch gut. Aber ich möchte gerne alles Überflüssige von Windows loswerden. Das soll zu folgenden Zwecken dienen:

1. Mehr Platz auf der HDD (am wenigsten wichtig)

2. Der Rechner soll schneller booten und wieder herunterfahren. Der Rechner brauch fast zwei Minuten, bis er im HomeMenu von MediaPortal ist. Aber auch dann muss ich eigentlich noch drei Minuten warten, bis ich den Rechner sinnvoll nutzen kann, denn nach dem erscheinen von MediaPortal ist die HDD noch ca. drei Minuten heftigst am Rödeln. Wenn ich jetzt TV oder was anderes starte, ist es nicht zu genießen, da alles wild am Stottern ist. Auch zum Herunterfahren brauch der Rechner jetzt mitlerweile fast 30 Sekunden.

3. Es sollen Hintergrunddienste von Windows, welche nicht benötigt werden, abgeschaltet werden, damit die HDD weniger Rödelt und der Betrieb der Medienwiedergabe nicht ins Stottern kommt.

Was genau kann ich dazu machen? Erste Schritte habe ich schon gemacht.

A. Ich habe TuneUpUtilities installiert. Ich habe aber nicht die Registry aufräumen lassen, da mir hier gesagt wurde, dass dies zum Absturz von MediaPortal führen kann. Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit gesammelt?

B. Über TuneUpUtilities habe ich dann alle Programme, die ich nicht ständig am Laufen haben muss, aus dem Autostart herausgeschmissen.

C. Ich habe die Sicherheitsdateien wie Wiederherstellungspunkte etc. gelöscht.

D. Ich habe die HDD defragmentiert.

Was kann ich noch machen? Der Rechner ist wie wild am Rödeln und braucht Ewigkeiten zum Starten. Zudem vermute ich, dass die ganzen überflüssigen Dinge das System ausbremsen.

MfG
Dirk
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das dauernde "Rödeln" dürfte die automatische Defragmentier-Routine von Windows sein. Ansonsten bleiben immer noch diverse Dienste, die dauernd irgendwas tun und das System beschäftigen. Wenn es nur um einen schnellen Systemstart geht, leg dir eine SSD zu. Mein System braucht mit 'ner SATA-Systemplatte (2,5"-5400 U/min) und eingerichtetem MP auch so 3 min bis ich was tun kann. Meine gerade ins Auge gefasste, und begonnene, Umstellung auf eine SSD mit Windows 7 braucht gerade mal 29 sec. von "Aus" auf "was darf's sein Meister". Allein die Installation von Windows 7 war nach 12 min erledigt. Ich weiß nicht wie viele PC ich schon neu eingerichtet habe aber selbst MS-DOS dauerte länger ...
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, SSD würde eine feine Sache sein. Leider fehlt mir dazu das Kleingeld dazu. Also muss ich erst mal Softwareseitig was machen.

    Hat denn jeder von euch XP oder Vista in vollem Umfang laufen - und nicht irgendwie abgespeckt? Kommt Leute, erbarmt euch und haut was in die Tasten. Ich wäre euch dankbar.

    MfG
    Dirk
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    wirklich erst alle dienste deaktivieren die nicht notwendig sind. im taskmanager kannst du ja erkennen wieviel task am laufen sind....vermute mal weit über 40 !
    autostart dürfte theoretisch nur die maus/tastatur (falls extra treiber install) mediaportal und/oder fernbedienung liegen. alles andere kannst du definitiv löschen.
    kann ja mal einen screen von meinen diensten machen was alles aus ist.
    mein vista64 hat seinerzeit ca 50 sek. gebraucht win7 64 macht dies in 37.
    virenscanner/proggys sind die schlimmsten performance killer !
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    vorsicht würde ich da sagen.....bin selbst ein vlite und nlite nutzer !
    und das seit jahren, dein bs wird dadurch nicht zwingend schneller, im gegenteil.
    wenn du nicht weisst was du tust läuft nix richtig oder wichtige komponente fehlen.
    du erreichst nur ne grössenänderung und sparst festplattenspeicher im günstigen fall.
    performance erziehlst du durch manuelle einstellungen mit boardmitteln genauso und hast die chance, auch alles rückgängig zu machen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom