WinTV-NOVA-HD-S2 welche AMD CPU? (1 Viewer)

halitus

New Member
March 23, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany
Hello,

ich hätte da mal eine Frage! Ich habe das Gigabyte Motherboard GA-MA69GM-S2H und die SAT-Karte WinTV-NOVA-HD-S2 und wollte jetzt eine CPU kaufen. Jetzt lese ich auf der HomePage von Hauppauge.de, dass man für diese Karte einen DualCore CPU mit 3,2GHz braucht. Wenn ich das dann richtig sehe benötige ich dann, einen AMD Athlon 64 X2 6400+. – die größte DualCore CPU von AMD!.

Meine Frage jetzt: Ist die SAT-Karte WinTV-NOVA-HD-S2 auch mit anderen AMD CPUs, z.B. Athlon 64 X2 4800+ lauffähig, oder gibt es da nur Aussetzer?. Welche AMD AM2 CPU verwendet Ihr für die SAT-Karte WinTV-NOVA-HD-S2 und was sind die Erfahrungen?


Vielen Danke für Eure Antworten.

Gruß Frank
 

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Hi,
so wie ich das sehe, geht es dir um HDTV.
In diesem Fall solltest du dir eher eine Grafikkarte besorgen, die HD Material encodet.
Diese Karten sind schon recht günstig. Für meine ATI HD 2400 Pro (ohne Lüfter!!!) habe
ich vor ca. einem halben Jahr 45 € gezahlt. Diese Karte übernimmt mir die komplette
Arbeit beim encoden des HD Materials. Meine CPU (nur ein P4) hat dabei so gut wie nichts
zu tun (~10%) was sich bei dem Stromverbrauch und der Lautstärke bemerkbar macht.

Solltest du jedoch planen dir ein Blu-Ray Laufwerk zu kaufen, dann musst du dich mal
erkundigen ob man dann nicht eine entsprechende CPU benötigt (wegen der Verschlüsselung der Disk).
Hierbei bin ich mir aber nicht sicher und habe keine Erfahrungen.

Du solltes lieber drauf achten, dass der Stromverbrauch und die Lautstärke deines HTPC
möglichst gering ist. Ich glaube es gibt schon recht günstige, stromsparende zwei kern
Prozessoren die dann wohl auch mit der Verschlüsselung der Blu-ray Disk kein Problem mehr haben.
 

halitus

New Member
March 23, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank für die Info!

Der Hauptgrund warum ich die Frage „gepostet“ hatte, war mehr aufgrund der folgenden Überlegung, aber vielleicht denke ich da zu kompliziert! Ich habe leider noch keine allzu große Erfahrung mit SAT Karten im PC!

Falls ich irgendwann einmal eine HD Sendung aufzeichnen sollte, dann kommt doch einen eine große Menge an Daten über die SAT – Karte an die CPU, um sie zu umzuwandeln(?), als MPEG, bevor sie dann auf die Platte als Film geschrieben werden. ……Und wenn man dann eine zu „langsame“ CPU könnte es dann zu Problem kommen. Das waren mehr so meine Bedenken. Mhhhh, kann sein, dass ich vielleicht hier falsch liege?

Für das Abspielen, klar auch richtig, braucht man dann natürlich auch eine große CPU oder eine HD-fähige Grafikkarte.

Gruß Frank
 

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Da kann ich dich beruhigen.
Beim Aufnehmen wird unter Media Portal nichts umgewandelt.

MediaPortal nimmt HD Material generel als .TS (Transportstream - verpackte MPEG2 Files) auf.
Dieses Format ist sehr gut zur Weitervearbeitung geeignet.

Du hast dann noch die Möglichkeit bei normalen Tv Sendern (SD) in Mpeg aufzunehmen.
Hierbei brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen wegen der CPU.

Übrigens würde ich dir immer empfehlen in .TS auf zu nehmen ... soll wohl besser sein :)
 

htpc4me

Portal Member
April 23, 2008
25
0
Home Country
Germany Germany
Moin moin,

Du solltest Dir mal Mainboards mit dem neuen AMD 780G-Chipsatz genauer ansehen. Haben eine onboard Grafik, die auch zum abspielen von HD-Video sehr geeignet ist und natürlich passenden HDMI-Anschluß ;-))

Guck mal hier vorbei:

Neue IGP von AMD - 780G/790GX usw - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC

Mein nächstes MB für meinen ersten reinrassigen HTPC wird auf jeden Fall eins mit 780G ;-))
Momentan werde ich aber erstmal mit meinem 690G Board MP antesten.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom