WinTV Nova SE2...... schlechtes bis kein TV gucken (1 Viewer)

Hawk_PF

Portal Pro
May 22, 2007
51
0
Pforzheim
Home Country
Germany Germany
Moin Leutz,

nachdem ich denn nun mal Urlaub hab und ich es endlich geschafft habe meine SAT-Schüssel anzubauen, habe ich natürlich auch sofort den HTPC auf SAT umgebaut. Alte Hauppauge "analog" raus und neue WinTV NOVA SE2 rein. Schüssel ausgerichtet.................. Rechner komplett platt gemacht, neu aufgespielt und

Probleme über Probleme

NOVA SE2 wird korrekt erkannt, Sender-Scan findet 754 TV & 181 Radiosender....... soweit so gut. Signalstärke 100% / Signal-Quali bei 80-100% (leicht schwankend) sollte aber vollkommen ausreichen.

Wenn ich nun aber TV-schauen will, habe ich auf einigen Sendern nur Standbild (gute Quali) und sehr abgehackten Ton (z.B. NRJ-Hits) bei anderen widerrum habe ich eine Dia-Show mit leicht abgehacktem Ton (ARD). Ich bekomme aber auf keinem Sender eine flüssige TV-Anzeige hin. Beim Umschalten dauert es extrem lange bis das Bild (Standbild) erscheint, Ton ist sofort da.

Ich hab nun 3 Tage damit verbracht meinen Rechner immer wieder neu aufzusetzen (gefühlte 20 mal) und hier im Forum zu lesen um eine Lösung zu finden. Leider vergeblich........

Installierte Codecs: Haali Splitter, Quicktime Alternat, Real Alternat, divx light und den MainConcept MPEG2
(Damit läuft alles an Filmen u.s.w.) Mein System seht Ihr ja in der Signatur.

Ich hänge Euch mal das .log-file dran...... vielleicht kann der ein oder andere daraus was ersehen. Ich komm damit nicht wirklich klar. Außerdem 2 soeben gemachte Sreenshots damit Ihr die Quali sehen könnt.

Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe
Schönen sonntag noch
Hawk_PF

Attachments

• screenshot1.JPG
    screenshot1.JPG
    52.9 KB
  • screenshot2.JPG
    screenshot2.JPG
    55.1 KB

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
du benutzt noch die alte tv-engine, denke das es am codec hängt.
wie sieht es den aus wenn du den mpc-codec benutzt ?
dvb-fix usw. hast du aber schon drauf ?

Hawk_PF

Portal Pro
May 22, 2007
51
0
Pforzheim
Home Country
Germany Germany
Hi Diskeeper,

ja DVB-fix und alles was benötigt wird (laut Sys-Voraussetzung) ist installiert. Hab mittlerweile auch sämtliche Codec-Einstellungen durchprobiert...... leider ohne Besserung.

Meiner erste Vermutung war die GraKa aber dann versteh ich das mit dem Ton-Problem nicht (abgehackt). Das blöde ist, ich kann das nicht testen, da eine zusätzliche Karte nicht mehr ins Gehäuse paßt :mad:

Den Server hatte ich schonmal versucht, bringt aber auch kein anderes Ergebnis............ also bin ich wieder auf die alte Engine gegangen da ich den Server nicht zwingend brauch.

Weiß echt keinen Rat mehr................ einzige Möglichkeit wäre mal eine andere TV-Karte zu testen aber die muss dann auch erstmal gekauft werden und wenn´s daran nicht liegt wäre das echt blöd.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
grafikkarte könnte sein, ist wohl wirklich nicht der kracher.
gibt wohl einen etwas neueren treiber, kannst ja mal probieren ob es was bringt.
tvkarte würde ich nicht sagen, läuft ja.
tonaussetzer könnten davon kommen das bild u. ton nicht synchronisiert werden können.

wie sieht es den mit der tv-karten software aus.

Hawk_PF

Portal Pro
May 22, 2007
51
0
Pforzheim
Home Country
Germany Germany
Hallo,

werde nachher wohl mal zu dem Händler meines Vertrauens gehen und mich nach ner neue GraKa umsehen. Kannst Du mir da eine (kostengünstige) emfehlen ?? Wieviel MB sollte die haben.......... reichen 256 oder lieber gleich 512.....

Am Besten natürlich passiv (wegen der Geräuschentwicklung)

---------------------------------------------------------------------------------

Edit: Es kann nicht sein das ich ein falsches LNB habe oder ?? Die SAT-Anlage habe ich ja vom Arbeitskollegen geschenkt bekomen und der sagte es sei ein Digi-LNB............. nicht das der sich getäuscht hat. Aber dann dürfte ich doch mit der Digi-TV Karte eigentlich garnix sehen oder täusche ich mich da jetzt ??

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
mit hardware empfehlungen bin ich vorsichtig, bin da nicht immer so auf dem laufenden und informiere mich wenn ich was brauche.
würde irgendwas von ati ab 2400 hd nehmen wegen der hw-beschleunigung des hd-material, 256er sind eher selten geworden
und mehr kann sicher nicht schaden. ich hab in meinem kleinen eine 2600 agp 512 mb, die läuft ganz ordentlich mit hdtv.
bd konnte ich noch nicht probieren, mangels möglichkeit.

zum lnb, mittlerweile könnte man auch mit einem alten analogen lnb wohl dvb empfangen da einige der früher analogen frequenzen
im lo-band auf dvb umgestellt wurden. nrj france liegt aber definitiv im hi-band, desshalb sollte das wohl stimmen.

die frage nach der tv-karten software hast du noch nicht beantwortet, könnte mir durchaus noch andere ursachen für dein problem vorstellen.

Hawk_PF

Portal Pro
May 22, 2007
51
0
Pforzheim
Home Country
Germany Germany
Hi Diskeeper,

sorry wegen der nicht gegebenen Antwort auf Deine Frage. Ergebnis ist aber bei der orgi-Software das gleiche wie im Media-Portal................ :mad: Woran könnte das denn noch liegen ??

Hab jetzt aus Frust erstmal die analoge TV wieder eingesetzt (zack und läuft)........... 3 Programme sind besser wie nix. Naja, noch bis 5.11.08 dann ist das eh vorbei und wird abgeschaltet (läuft jedenfalls andauernd durchs Bild bei mir)

Werde mein komplettes System wohl jetzt umbauen. Neues Gehäuse (dieses gefrickel in dem Slimline geht mir aufn Keks). Dann ordentliche GraKa (nix On-Board) u.s.w. - kommt ja Weihnachtsgeld und das nehm ich mal dafür. Man gönnt sich ja sonst nix :D

Hab echt nicht gedacht das man sich das Leben so erschweren kann, obwohl man es sich mit einem HTPC ja eigentlich erleichtern will

Wenn Du trotzdem noch nen Tipp hast an was das mit dem SAT liegen kann............. immer her damit

Schönen Abend noch
Nordlicht

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
es könnte noch sein das ein codec querschießt, könnte man mit graphedit mal überprüfen.
du kannst auch mal ein stück aufnehmen und mit einem anderen player abspielen.
dann würde ich mal einen codec probieren der weniger leistung verbraucht wie den pdvd/cyberlink, dafür reicht die pdvd-demo.
wie sieht es aus wenn du ein mpeg2 video mit einem anderen player abspielst, vorzugsweise auch pdvd.

niKoN

Portal Pro
March 6, 2007
85
0
41
Home Country
Germany Germany
Also für die Medienwiedergabe sollte eine OnBoard Grafikkarte auf jeden Fall reichen. Entweder es liegt imho an dem Codec, oder vielleicht an der CPU. Einen 3500+ habe ich auch, aber bist du dir auch sicher, dass er richtig taktet? Bzw. ist CnQ aktiviert? Ich hatte anfangs das Problem, wenn meine CPU heruntergetaktet war, dass das TV Bild sehr stark geruckelt hat, aber die Auslastung hat scheinbar nicht ausgreicht um die CPU wieder automatisch hochzutakten.

Hawk_PF

Portal Pro
May 22, 2007
51
0
Pforzheim
Home Country
Germany Germany
Tja,
das ist ja das was ich nicht verstehe. Mit der analogen Karte läuft das Fernsehbild flüssig und ohne irgendwelche Störungen. Video u.s.w. läuft eh alles einwandfrei.

CnQ ist eigentlich egal............. macht bei meinem irgendwie keinen Unterschied bzw. ich konnte bisher keine Sichtbare Veränderung im TV Bild feststellen. Momentan ist es nicht installert.

Einen 3500+ habe ich auch, aber bist du dir auch sicher, dass er richtig taktet?
Wo kann ich das denn genau sehen und evtl. richtig einstellen ?? BIOS ??

Würde mich allerdings auch wundern wenn es daran liegen sollte, denn der Prozess TV über SAT zu gucken kann ja nun nicht soviel mehr in Anspruch zu nehmen wie TV über Antenne............
oder täusche ich mich da
-

Users who are viewing this thread

Top Bottom