WinXP + MP platzbedarf? (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Hallo

Ich hab mal eine frage an die leute hier die evtl. schon einige erfahrungen mit MP gesammelt haben.
Ich beabsichtige einen TV CLient aufzusetzen der nicht mehr beinhaltet als eine "nackte" windows XP install + MP TV-Client.

Nun hab ich mich gefragt ob es nicht möglich ist statt einer HDD einfach eine Compact Flash oder so einzusetzen.
hat jemand erfahrungen damit?
welche grösse braucht man mindestens? reichen z.b. 4GB für einen problemlosen betrieb?
reicht die geschwindigkeit einer CF aus? mindestens eine x266?

falls wer erfahrung auf dem gebiet hat wär ich für infos dankbar.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich schätze 4 gb etwas zu knapp ein.

wenn es dir um den platzbedarf im gehäsue geht, solltest du dich mal nach ssd (solid state disk) festplatten umschauen.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    SSDs sind bei weitem teurer als CFs, und können imho nicht wirklich mehr.
    8GB CF wär dann wohl das beste oder?

ich will nur keine 120GB 2,5" platte einbaun, da wären 110GB für immer ungenutzt und auch der verbrauch wär höher, genauso wie die geräuschentwicklung.

mir gehts nicht wirklich um den platzbedarf im case, da is ausreichend platz vorhanden, mir gehts mehr um werte wie
    - verbrauch
    - lautstärke
    - fehlerfreier betrieb.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    4GB reichen locker. Schau dir mal diesen Thread an
    https://forum.team-mediaportal.com/...-frontend-compact-flash-tutorial-howto-38610/

Nach Bennie's Anleitung hab ich nun auch eine 4GB CF im Client und es läuft super. Mein einziges Problem ist, dass das Hochfahren bei mir sehr lange dauert. Aber vielleicht habe ich auch durch meine Bootscreen Trickserei irgendwas verpfuscht. Ansonsten habe ich ein super schnelles, leises System.
    Platzverbrauch: 1,70GB ich hab also noch massig Platz (~2GB)
    Die ganzen Filme liegen ja sowieso aufm Server.
    Ich hab übrigens ne Noname 120x CF. Ich merke eigentlich keine Geschwindigkeitseinbußen gegenüber der Festplatte bis auf das Hochfahren und das liegt denke ich nicht an der Karte.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    wenn du länger als ein jahr spaß an deiner cf card haben möchtest, solltest du ordentlich ram verbauen, um alle a) schreibvorgänge auf eine ramdisk (alternativ ein netzlaufwerk) umzuleiten und b) das swapping abschalten zu können ;)

cf ist auf jeden fall besser als ein bootimage vom server. das artet nur in arbeit aus ... :D

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    1 Jahr? ich bin eigentlich davon ausgegangen das bei deaktivierter auslagerungsdatei eine CF schon bedeutend länger hält.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hängt halt davon ab, wie häufig darauf geschrieben wird. die neuen cf's können zwar locker 1 mio., schreibzugriffe ab, aber die sind auch bei täglicher nutzung recht schnell erreicht. nicht umsonst haben hersteller von thinclients wie z.b. igel bei ihren xpe basierten geräten schreibschutzmechanismen implementiert. sicherlich hat das natürlich auch einen sicherheitsaspekt, damit die user nicht daran rumfrickeln können, aber es dient auch zum schutz der cf cards.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    dumme frage ;) aber die origen AE gehäuse haben ja einen eingebauten card reader für CFs.
    Kann man den für das system benutzen, oder braucht man einen CF2IDE adapter, damit windows die CF auch als installationsmedium zulässt?

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Deswegen wird in dem oben verlinkten Thread auch EWF vorrausgesetzt. Eine Art Treiber der alle Schreibzugriffe auf den Ram umleitet. Ich hab 1GB Ram und das reicht vollkommen. Auf die CF wird also nach der Installtion gar nicht mehr geschrieben (abgesehen von SVN's usw.)

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    garnicht mehr halt ich jetzt aber auch wieder für etwas übertrieben ;)
    wärs nicht möglich bei jedem abschalten des rechners, die daten aus dem RAM auf die CF zu schreiben?
    ich mein ein dump pro abschalten da sollte die CF länger am leben bleiben als ich ;)
    dann könnte man auch MP auf der CF lassen und müsste beim booten nicht auf die netzlaufwerke warten oder?

übrigens danke für den thread link hab ihn irgendwie nicht gefunden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom