WLAN startet zu langsam (1 Viewer)

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe da noch ein kleines Problem, das nur indirekt mit MediaPortal zu tun hat, aber ich hoffe, jemand hat trotzdem eine Idee.

Also der HTPC-Server steht derzeit an einem Platz, wo kein Netzwerkkabel liegt, also kann er nur per WLAN ins Netz. Das ist eigentlich auch kein Problem, sondern funktioniert mit einem Client durchaus akzeptabel.
Problematisch ist es aber, wenn der Server neugestartet wird, dann braucht das WLAN recht lange bis eine Verbindung zustande kommt und eine IP bezogen wird. In der Zeit sind sowohl der TV Server wie auch der experimentelle Webserver schon lange gestartet und meckern rum, weil die IP nicht verfügbar ist.
Als Workaround wollte ich für die WLAN-Verbindung in der alternativen Konfiguration eine IP vergeben, aber das lohnt sich auch nicht, weil die WLAN-Software von AVM diese Einstellungen immer zurücksetzt. Natürlich könnte ich jetzt die Software von AVM deinstallieren und alles per Hand einrichten, aber dann verbindet sich die WLAN-Karte zu einem beliebigen AP, da einige WLANs in Reichweite liegen. Also auch keine Lösung.
Bis eine Verbindung zum WLAN hergestellt wird, dauert derzeit bis zu zwei Minuten nach dem Login-Bildschirm, also wirklich lange. Ein Abwarten - wie auch immer gestaltet - bis die Verbindung steht, würde also den Start vom Server sehr in die Länge ziehen, was auch keine echte Alternative ist.

Jemand vielleicht eine Idee, wie ich das trotzdem hinbekomme?

Die WLAN ist ein ganz normaler USB-Stick von AVM, der AP eine Fritzbox 7170 und das BS normales WIndows XP Pro.

Schliesser

New Member
September 11, 2007
2
0
das hauptproblem liegt darin, dass der wlan-treiber unter irgendeinem benutzeraccount gestartet werden muss
er läuft meines wissens nicht unter dem systemaccount
das gilt sowohl für herstellersoftware (avm) als auch für die systemeigenen treiber
also wird die ganze prozedur erst gestartet wenn du dich anmeldest
herstellersoftwar hat aber den vorteil, dass du versuchen kannst sie als geplanten task beim systemstart zu starten
als benutzerkonto stellst du den account ein unter dem du dann auch arbeitest
das geht nicht mit jeder software aber einen versuch ist es wert

hast du bei dem usb-wlan keine probleme damit, dass dir irgendwann nach ein paar stunden die verbindung einschläft?
das hab ich jetzt schon oft bei usb-wlan-adaptern festgestellt
da half dann aber ne pci-karte für 20€
für den preis bekomt man auch locker welche mit externer antenne die dann auch den empfang nachhaltig verbessern

btw: du kannst aber ganz sicher in der zuganssoftware von windows festlegen, dass er sich mit DEINEM netz verbindet
ausserdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dir avm die vergabe einer festen ip für deinen adapter verweigert
vielleicht speichern die das in profilen und du musst das profil erst speichern, dass es dir auch beim neustart zur verfügung steht
ansonsten wär das ein armutszeugnis für avm solche grundlegenden funktionen nicht zur verfügung zu stellen

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte auch längere Zeit den AVM-Stick im Einsatz, hatte aber nie die Probleme die Du hast.
    Mein Stick war auf eine feste IP konfiguriert, die AVM-Software war aus dem "Autostart" raus. In der Windows WLAN Konfiguration hatte ich alle APs, außer meinem raus.
    Wenn dein AP mit einer Verschlüsselung versehen ist (am Besten WPA oder WPA2) und nur der AP hinterlegt ist, sollte es eigentllich keine Probleme geben.
    Mit einem Punkt hat schliesser aber recht, die WLAN Verbindung mit dem Stick "schläft" nach ein paar Stunden wirklich ein und der TV Server steht.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Also eine schlafende Verbindung habe ich bisher noch nicht festgestellt. Allerdings habe ich den Stick vor zwei Monaten bei AVM wechseln lassen, weil er Probleme gemacht hat. Vielleicht ist da eine Kleinigkeit an der Hardware verbessert worden, die das nun verhindert?

Wenn ich das Windows WLAN nutze, sucht Windows doch immer wieder nach neuen WLANs. Jedenfalls habe ich die nach einer Zeit immer wieder mit drin und wenn mein AP abgeschaltet ist, verbindet er sich zu irgendeinem anderen.
    Jeder, den ich gefragt habe, hat immer erklärt, das ich dies nur mit der Software vom WLAN-Hersteller verhindern kann.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht ganz, weil das Loopbackdevice nur lokal verfügbar bist.
    Wenn ich aber von anderen Rechnern aus auf den TV Server oder den Webserver zugreifen will, dann hilft mir das nichts.

Users who are viewing this thread

Top Bottom