WMC-Skin garnicht so spartanisch (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    es hat mir keine Ruhe gelassen, dass der Live-TV EPG über die laufende Sendung so "Mager" ausgesehen haben soll oder aussehen soll. Ich habe im Internet nach Screenshots gesucht und bin fündig geworden.

    So wie er aktuell aussieht, also nur der Zeitbalken und die Sendung mit den Bedientasten, diese Ansicht kam eigentlich nur bei Mausbedienung zum Vorschein. Ich habe mal ein paar Screens rausgesucht, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. :)

    image39.png b_mce_livetv.png 7mc_14_md.jpg

    Wie man sieht, gab es auch in WMC Technikinfos usw. Was ich aber sehr toll finde, ist die Steuerung. Anstatt, so wie unter MP1/2, mit Symbolen zu arbeiten um an solche Funktionen wie Tonspur, Untertitel, Zoom usw. ran zu kommen, wird hier eine horizontale Steuerung angeboten mit dem passenden, optisch aufbereiteten Funktionen die aktuell möglich sind. Das wäre viel Anwender und Bedienerfreundlicher. Diese Ansicht gab es dann auch, mit erweiterten Informationen, im Videobereich.

    Selbst das Zapping-Menü sah anders aus. Es hatte zwar nur 2 Zeilen, aber dafür war es eine 2 Zeilen Darstellung des großen Balken-EPGs. Fände ich auch sehr schön und mal was anderes.

    5953b5b9_WindowsMediaCenterLiveTV2-1024x600.png

    Und hier mal die Film-Details Ansicht unter WMC. Ich glaube aber, da kam ein Plugin zum Einsatz.

    images.jpg

    So fände ich das toll. Kann man da nicht was machen? WMC näher ans original bringen? Aufbohren? Eventuell als Theme, damit die "Spartaner" unter den WMC-Skin Usern auch eine abgespeckte Version nutzen können?

    Auf dieses Design war ich immer neidisch und habe deshalb in der Vergangenheit immer mal wieder Richtung MCE geschielt. Leider war der Funktionsumfang doch sehr begrenzt und kein Server-Klient System möglich.

    Aktuell nutze ich auf einem Klienten den WMC-Skin wegen der besseren Steuerung im Hauptmenü. Damit kommt einfach der Rest der Familie besser zurecht und mir gefällt sie auch besser, aber mir ist es zuuuuuu "mager" im Infoscreen zum laufenden Programm. :)

    Liese sich da nicht was machen? Was sagen denn die anderen dazu? Wie würde euch das gefallen?
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    So wie er aktuell aussieht, also nur der Zeitbalken und die Sendung mit den Bedientasten, diese Ansicht kam eigentlich nur bei Mausbedienung zum Vorschein. Ich habe mal ein paar Screens rausgesucht, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. :)
    Das lässt sich bestimmt irgendwie machen. Aber es gibt ein paar Verhalten, die "hard-coded" sind und die ich als Skinner nicht verändern kann. Momentan ist der Fokus klar in der Korrektur der vorhandenen Fehler. Danach kann ich das Thema mal anschneiden.

    Wie man sieht, gab es auch in WMC Technikinfos usw. Was ich aber sehr toll finde, ist die Steuerung. Anstatt, so wie unter MP1/2, mit Symbolen zu arbeiten um an solche Funktionen wie Tonspur, Untertitel, Zoom usw. ran zu kommen, wird hier eine horizontale Steuerung angeboten mit dem passenden, optisch aufbereiteten Funktionen die aktuell möglich sind. Das wäre viel Anwender und Bedienerfreundlicher. Diese Ansicht gab es dann auch, mit erweiterten Informationen, im Videobereich.
    Im Video-Bereich gibt es diese Ansicht ja bereits, auch wenn noch nicht ganz feinoptimiert. Im TV-Bereich ist mein Hauptroblem, dass es zu wenig informationen gibt, die ich anzeigen könnte (Untertitel, Tonspuren, ggf noch ein paar mehr Dinge und das war es). Ich werde es mir auch mal ansehen, aber wie beim Punkt vorher gibt es Dinge, die im Backend-Code verändert werden müssen und gleichzeitig vorhandene Skins nicht beeinträchtigen dürfen. WMC hat nur eine Oberfläche. Der Challenge bei MP2 ist, dass es eine Struktur gibt, der alle Skins irgendwie folgen müssen.

    So fände ich das toll. Kann man da nicht was machen? WMC näher ans original bringen? Aufbohren? Eventuell als Theme, damit die "Spartaner" unter den WMC-Skin Usern auch eine abgespeckte Version nutzen können?
    Ich sehe WMC auch als Benchmark was Usability, visueller Darstellung ein Einfachkeit. Ich habe den WMCSkin so nahe an WMC gebracht wie es mir als Designer möglich war. Ich glaube viele Dinge sind sogar besser als im Original WMC (FanArt Support, Menu-Editor, ...) . Einige Dinge werden noch optimiert, aber ende muss klar sein: Ein komplettes WMC Dublikat werden wir nie haben :)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie macht das denn MP1 mit den Technikinfos? Die TVE ist ja die selbe, damit auch die Tswriter.ax, die die Technikinfos für Live-TV liefert wie z.b. Auflösung, ob Dolby Digital oder nicht, Pay-TV oder nicht, VTXT, Datenrate usw. Bei den Filmen ist es doch mediainfo.dll. Werden diese Infos in der Skinengine von MP2 "noch" nicht angeboten?

    Ja, du hattest es schon öfter erwähnt, wie schwierig es ist mit den Limitierungen und Vorgaben zu arbeite. Ich dachte eigentlich, dass auch hier MP2 die alten Zöpfe abgeschnitten hat und einem mehr Freiheiten läßt. Immerhin sieht man ja an Hand von BV oder WMC was alles geht. Ich hoffe, dass auch die letzten Hürden irgendwann fallen werden.

    Liese sich denn das Zapping-Menü so machen wie im original? Und den Live-TV Info Screen etwas informationslastiger?
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Selbst das Zapping-Menü sah anders aus. Es hatte zwar nur 2 Zeilen, aber dafür war es eine 2 Zeilen Darstellung des großen Balken-EPGs. Fände ich auch sehr schön und mal was anderes.

    View attachment 187550

    das Zapping Menü ist der TV Guide aber halt mit nur 2 zeilen statt der 7 und der Categorie button wird hier auch nicht angezeigt
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom