WMP11 Grundsatzfrage /Xvid Codec Problem (1 Viewer)

Steffen.Zeitz

Portal Member
January 12, 2006
38
0
Home Country
Neutral Zone Neutral Zone
Hi allerseits,

habe ein Video.avi , Format Xvid, das sich mit dem WMP nicht abspielen lässt.
Habe das K-lite Codec Pack installiert und auch ein spezielles Xvid Codec, sowie etliche andere, probiert.

Nix, das Video wird nicht abgespielt und da MP ja auf den WMP als Abspieler zugreift,
stürzt beim Anspielen des Videos im MP der Rechner mit Bluescreen ab.

12.03. Das Codecproblem ist mittlerweile gelöst!!!

Deshalb nun eine Grundsatzfrage:

Warum wird der WMP und nicht z.B. der VLC Player oder der Mediaplayer Classic als Abspieler genutzt?

Das mit dem Codec bekomme ich schon irgendwann hin, ist ja auch nur ein Film.

Grundsätzlich betrachtet ist der WMP11 mit seiner zickigen Art, doch eher ne' schlechte Wahl?

Gruß

Steffen

Pirax

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Meiner Meinung nach ist die Kombination aus VLC Player und ffdshow Codec immer noch die beste. Ich hab mich schon viel zu sehr über WMP aufgeregt.

Steffen.Zeitz

Portal Member
    January 12, 2006
    38
    0
    Home Country
    mmh und wie geht das?

Ich dachte immer der WMP sei ne' Grundvoraussetzung damit MP überhaupt funktioniert.
    Steht ja auch so in den Systemanforderungen von MP.

Steffen

Hab das mal eben nachvollzogen. Du stellst also den VLC Player als externen Player in der Config. ein.?
    Funktioniert leidlich, das Problem ist:
    meine Fernbedienung geht dann beim Video schauen nicht mehr!

Ich müsste also wieder mit Girder irgend was basteln oder (no go) die Tastatur zur Hand nehmen.
    Wir befinden uns im Wohnzimmer, da gibs zur Bedienung des Rechners NUR die Fernbedienung. Erklär mal meiner Frau, sie soll beim Video schauen mit der Tastatur steuern. Geht gar nicht!

Das ganze war ja auch mehr eine Frage an die Entwickler oder Admins.

Also, muss es wirklich der WMP sein, oder erleben wir gebeutelten User beim MPII eine Überraschung?

Steffen

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    schmeiss den k-lite codec pack runter. und installier dir dir einzelnen codecs und decoder seperat. es gibt hier schon zig threads in denen sinnvolle codecinstallationen erläutert wurden. codecpacks taugen nichts und machen nur das system kaputt. es gab wohl schon einige die ihr system deswegen neu aufsetzen mussten.

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist nicht so, dass der WMP zum abspielen benutzt wird. Es ist so, dass der Player in MP ein reiner Directshow-Player ist. das führt dazu, dass er sich genau so verhält wie der WMP.
    Würde auch sagen: schmeiß das codec-pack runter!

das einzige was ich aufm rechner hab ist PowerDVD für MPEG2, Haali Media Splitter und ffdshow für alles andere. Quicktime alternative und Real alternative würd ich mir noch drauf tun wenn ich entsprechende Videos hätte. sonst NIX.

Wenn du genaueres über das File wissen willst google mal nach gspot. Das kann dir informationen über das AVI-File geben. das sollte die helfen.

greetz...

Steffen.Zeitz

Portal Member
    January 12, 2006
    38
    0
    Home Country
    Es ist nicht so, dass der WMP zum abspielen benutzt wird. Es ist so, dass der Player in MP ein reiner Directshow-Player ist. das führt dazu, dass er sich genau so verhält wie der WMP.

Hi DaBrain, ashopedies und alle anderen

Kann mir denn keiner sagen, warum der WMP für MP so wichtig ist, wenn es andere Player gibt, die auf Anhieb alles abspielen, ohne Codecsalat.
    Warum wird nicht der Media Player Classic als Directshow-Player benutzt?
    Weil neuer auch immer besser ist?

Warum muss man sich mit ner' Codec Plage beschäftigen wenn ein Player wie VLC ohne Codec Wahnsinn alles spielt?

Ich werd das gern nochmal probieren, mit dem K-lite Pack runterschmeissen und die Codecs einzelln installieren.
    Übrigens G-Spot sagt mir momentan, das ich für das Bluescreenverursachende Videofile 2 Videocodecs auf dem Rechner hab... und es läuft mit VLC und MPC aber nicht unter MP mit WMP. (versteht das noch einer?)

Aber meine Frage dreht sich hauptsächlich um den WMP.
    Das Video bekomme ich schon zum laufen.

Also bitte keine Tipps mehr zum Codec Wahnsinn. Das Forum gibt genug her.

Sagt mir einfach warum MP den F*** WMP braucht, dann setze ich ein fettes "fixed" vor meinen Beitrag.

Ich danke Euch!

Steffen

P.S. Codecpack ist runter, ffdshow neu installiert, Video läuft jetzt!

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    vlc mag ja toll sein, das er auf anhieb alles spielt. leider ist es dann aber auch vorbei mit flexibilität. man ist darauf angewiesen was vlc integriert hat. nicht jeder mag das ergebnis bzw. kann mit anderen codec/decoder zusammenstellungen bessere ergebnisse erzielen. bzw. man hat in den verschiedenen codecs/decoder die unterschiedlichsten einstellungen vornehmen. bei vlc ist man da sehr eingeschränkt.

viele haben gute erfahrungen mit ffdshow gemacht wie zb dabrain81. ich selbst zb. habe probleme beim live tv mit der autoanpassung des formates 4:3 und 16:9 gehabt. deswegen nutze ich hierfür powerdvd7 als decoder.

ich selbst habe folgendes installiert:

powerdvd als mpeg2 decoder (alternativ kann man bitcontrol oder nvidia purevideo decoder testen)
    xvid für divx und xvid codierte filme
    realtime und quicktime alternative
    haali medisplitter (avi unterstützung muss man bei der installation manuell aktivieren)
    coreavc für x264

ich würde dir auch noch gerne die downloadlinks anbieten, aber ich bin gerade auf der arbeit und zeitlich etwas eingeschränkt.

weiterhin viel erfolg.

edit: hätte ich dein PS gelesen hätte ich nicht den ganzen text getippt :) freut mich das es nun läuft!

Steffen.Zeitz

Portal Member
    January 12, 2006
    38
    0
    Home Country
    vlc mag ja toll sein, das er auf anhieb alles spielt. leider ist es dann aber auch vorbei mit flexibilität. man ist darauf angewiesen was vlc integriert hat. nicht jeder mag das ergebnis bzw. kann mit anderen codec/decoder zusammenstellungen bessere ergebnisse erzielen. bzw. man hat in den verschiedenen codecs/decoder die unterschiedlichsten einstellungen vornehmen. bei vlc ist man da sehr eingeschränkt.

Hi Ashopedies,

endlich mal ne' halbwegs klare Aussage.
    Bildqualitätsunterschiede habe ich jedoch bei keinem verwendeten Codec weder im Live TV noch im Videobetrieb feststellen können. Mein Wohnzimmer steht offen zum Probegucken!
    (kleine Einschränkung: ich verwende nen' Beamer, da ist das Bild eh nicht ganz so Kristallklar wie beim "Normal TV" jedoch auch auf meinem "Wartungsmonitor" kann ich Qualitätsmäßig keine Unterschiede zwischen den Codecs sehen und ich bin recht penibel)
    Bildqualität ist immer Top (auch ohne Codec Einstellerei).
    Das einzige sind halt Sachen wie die von Dir beschriebene automatische 16:9 Umschaltung, oder Klötzchenbildung bei der 16:9 Umschaltung, Tonversatz etc.

viele haben gute erfahrungen mit ffdshow gemacht wie zb dabrain81. ich selbst zb. habe probleme beim live tv mit der autoanpassung des formates 4:3 und 16:9 gehabt. deswegen nutze ich hierfür powerdvd7 als decoder.

Ich verwende den DScaler Mpeg2 Video Decoder fürs Fernsehen und die 16:9 Umschaltung funktioniert bestens.
    Natürlich bis auf die Sender, die mit schwarzen Balken mogeln...

ich selbst habe folgendes installiert:

powerdvd als mpeg2 decoder (alternativ kann man bitcontrol oder nvidia purevideo decoder testen)
    xvid für divx und xvid codierte filme
    realtime und quicktime alternative
    haali medisplitter (avi unterstützung muss man bei der installation manuell aktivieren)
    coreavc für x264

vielen Dank für die Tips!
    und sorry wenn Du Dir unnötig Arbeit gemacht hast.
    Ich hatte aber schon vor dem P.S. geschrieben, das ich das Videoproblem schon gelöst bekomme;-)

Gruß Steffen

Users who are viewing this thread

Top Bottom