Wo am besten einzelne Serienfolgen legal für MP kaufen ? (2 Viewers)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe gestern beim durchblättern meiner Serien gesehen, dass hier und da eine Folge von MP wohl nicht aufgenommen wurde. Beim googlen habe ich schnell festgestellt dass, man sich die Folgen mit 2-3 Mausklicks anscheinend ganz einfach herunterladen kann ;).

Jetzt suche ich aber nach einer legalen Möglichkeit um an einzelne Serienfolgen zu kommen. Anscheinend wird das nur von Itunes angeboten, da weiß ich allerdings nicht, ob ich die heruntergeladene Folge auch so ohne weiteres in MP (wegen DRM) in das MPSeries-Plugin einbinden kann.

Für Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenne auch nur Itunes...
    teste es doch einfach, bei Mr.Google gibt es bestimmt Samples mit DRM ;)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Unter Wikipedia hatte ich folgendes gefunden.

Einschränkungen von FairPlay-geschützten Dateien [Bearbeiten]

FairPlay schränkt die Benutzung der Dateien im Vergleich zu ungeschützten Dateien folgendermaßen ein:
    • Eine mit FairPlay geschützte Mediendatei kann nur auf fünf Computern gleichzeitig wiedergegeben werden. Dazu muss jeder Computer autorisiert werden. Computer können beliebig oft (de-)autorisiert werden.
    • Mediendateien können nur mit iPods und nicht mit anderen portablen Musik- oder Videospielern wiedergegeben werden.
    • Mit FairPlay geschützte Mediendateien können, da es QuickTime, iTunes und somit den iTunes Store nur für Mac OS X und Microsoft Windows gibt, nicht ohne Umgehung des Systems auf anderen Betriebssystemen abgespielt werden.
    • Mediendateien können mit iTunes beliebig oft auf CDs gebrannt werden. Allerdings kann dieselbe Wiedergabeliste nur siebenmal gebrannt werden. Nach einer Änderung der Wiedergabeliste, zum Beispiel bzgl. der Reihenfolge der Titel, kann diese erneut siebenmal gebrannt werden. Beim Brennen ist zwischen Audio-CDund Daten-CD zu unterscheiden:
      • Werden Audiodateien auf eine Audio-CD gebrannt, wird dabei der Kopierschutz entfernt, da die eigentlichen Daten auf der Audio-CD nicht kopiergeschützt sein können. (Kopiergeschützte Audio-CDs im Handel bedienen sich anderer Methoden, um die Benutzbarkeit einzuschränken; siehe Kopierschutz.)
      • Gekaufte Videos aus dem iTunes Store können nur als Daten-CDs gebrannt werden, wodurch der Kopierschutz erhalten bleibt.
    Auf über iTunes bereits autorisierten Rechnern können geschützte Dateien von jedem Programm abgespielt werden, das sich auf QuickTime-Dateien versteht.

Interessant ist der letzte Satz. Ich verstehe darunter, dass man sobald Itunes auf dem Rechner installiert ist, die Datei auch mit MP abspielbar sein müßte.

Und Mr. google hat bislang noch keine Sampledateien ausgespuckt.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Mom... ich gucke mal kurz ob ich was auf mein Lappi habe :)

EDIT: Leider nicht mehr... auf der Apple HP steht auch was von HDCP

Last edited:

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Und das ist der Grund warum sich immer noch so viele Serienfans gezwungen sind ihre Serien illegal zu besorgen.
    Es gibt einfach keine einfache legale Möglichkeit Serien zu beschaffen und auf allen Geräte abzuspielen.

Die einfachste legale Variante wäre wohl: auf eine Wiederholung warten oder dir die Serie auf DVD zu kaufen und dann zu konvertieren (was bei umgehung eines kopierschutzes auch nicht legal wäre)

Du siehst also als ehrlicher Kunde bist d nun mal der Dumme ;)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    So habe am WE den Selbstversuch gewagt. Itrunes inkl. den ganzen anderen Appel SchnickSchnack auf 'nen Client installiert. Nach gefühlten 100 Stunden endlich geschafft meinen vor 5 Jahren mal aktivierten Itunes-Account wieder zu reaktivieren und noch mal gefühlte 200 Stunden gebraucht um meinen alten clickandbuy-Account ebenfalls wieder zu aktivieren.Dann konnte ich endlich bei Itunes loslegen.

Als erstes mußte ich dann feststellen, dass es meine fehlende DEXTER-Folge gar nicht bei Itunes gibt. Anscheinend überhaupt keine DEXTER-Folgen. Na ja, mir fehlte ja auch noch 'ne Folge TRUE BLOOD. Also nachgeschaut und siehe da, TRUE Blood gibt's, Kurz geschluckt bei den Preis von 2,49€ für die Folge und ,mal eben bei Amazon nachgeschaut, da gibt's die komplette Staffel für 17€ (= 1,42€ pro Folge). Nach kurzen überlegen beschlossen den Selbstversuch zu Ende zu führen.

Also die Folge gekauft, knapp 2 Stunden mit meiner 1000er DSL Leitung gewartet umdie Folge komplett herunterzuladen. In Itunes kurz angespielt, keine Probleme. Dann die Datei nach meinen Serienchema umbenannt und auf den Server kopiert. Gewartet bis TVSeries die Folge erkannt hatte und dann versucht abzuspielen. Leider erscheint die Fehlermeldung "Fehlender Videocodec AVC". Da wars Samstagnacht schon spät bzw. Sonntag morgen schon früh und ich habs erstmal beendet.

Wenn jemand zu der Fehlermeldung 'ne Idee hat....

Erinnert mich an meine Lieblingscomics: http://theoatmeal.com/comics/game_of_thrones
    Ich glaub den Link hattest Du schon mal gepostet ;-). Kannte ich auf jeden Fall schon. Trotzdem haben es die da drüben in Amerika mit Hulu, Netflix usw. schon besser. Der Comic erinnert mich übrigens an ein "Schaubild", das es mal für den Unterschied zwischen legaller DVD und illegaler Kopie für The MATRIX gab. Leider find ich den Link nicht mehr.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sehen deinen Codec Einstellungen in MePo aus?

Ganz abgesehen davon gehe ich einfach mal davon aus das wohl eher nicht am Codec sondern am DRM liegt.
    Hatte das Problem hier schon mal in der Firma mit einem Kollegen durchgesprochen der ein ähnliches Problem hat (wollte seine Itunes Serien auf einem nicht Apple Gerät anschauen).

Wir haben auch eine Lösung gefunden, wie man seine legal gekauften (nicht gemieteten) Serien, Filme etc. kompatibel macht. Aber ich glaube kaum das ich das hier beschreiben darf ;)

Übrigens hast du recht, die DVD der Season zu kaufen ist günstiger, dann darfste aber auch nicht vergessen das du das ganze noch u.U. encoden musst etc.
    Ausserdem sind die Serien bei iTunes nicht in HD für 2,49€ pro Folge?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sehen deinen Codec Einstellungen in MePo aus?
    Habe den Microsoft DVD-Codec, LAV und PDVD. Ausprobiert habe ich allerdings nur den von Microsoft.

Ganz abgesehen davon gehe ich einfach mal davon aus das wohl eher nicht am Codec sondern am DRM liegt.
    Das befürchte ich auch. Allerdings siehe Post 3 von mir, da steht
    "Auf über iTunes bereits autorisierten Rechnern können geschützte Dateien von jedem Programm abgespielt werden, das sich auf QuickTime-Dateien versteht."

Ausserdem sind die Serien bei iTunes nicht in HD für 2,49€ pro Folge?
    Da hab ich ganz ehrlich nicht darauf geachtet.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    41
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du auf dem autorisierten Rechner mal versuchen die Dateien mit dem VLC Player abzuspielen? Der hat auf jeden Fall die richtigen Codecs.
    Falls der es nicht kann liegt es mMn definitiv am DRM.

Users who are viewing this thread

Top Bottom