Wo sehe ich welche AudioFormate meine CPU unterstützt? (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
35
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hi,
habe folgende Frage:
Besitze ein Asrock Board (Q2900m) mit der Intel J2900 CPU.
Ich kann über HDMI DTS-HD abspielen, bei TrueHD jedoch bekomme ich keinen Ton. Wo kann ich also sehen ob meine CPU das wiedergeben kann oder nicht? Oder könnte es ein Codec-Problem sein? Nutze SAF 6 in der aktuellsten Version und LAV Codec. HD-Formate sind alle aktiviert.

Grüße
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Unbenannt.JPG
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, und es müsste dort auch explizit DTS HD oder TrueHD stehen? Das würde bedeuten in deinem Beispiel ginge es auch nicht?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die angezeigten Formate geben die für das ausgewählte Gerät und die zugehörige physikalische Verbindung vorhandenen Möglichkeiten wider. Da das bei mir eine SPDIF-Verbindungj ist, gibt es auch keine True-Formate. Letztere sind natürlich auch vom Chip (und vom Audio-Treiber) abhängig.

    Fazit: Was nicht angezeigt wird, geht auch nicht.
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, habe mich grade mal umgesehen nach ner anderen CPU, aber wo seh ich denn vor dem Kauf welcher Chip welches Format beherrscht? Gibts da sowas wie ne Liste? Von seiten der Hersteller steht da recht wenig...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die CPU sollte eigentlich nur bei Anschluss über Displayport oder HDMI relevant sein. Der Funktionsumfang vom Soundausgang (SPDif) hängt von SoundChip ab. In deinem Fall Realtek. Damit kann dies je nach Mainboard abweichend ein.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann über HDMI DTS-HD abspielen, bei TrueHD jedoch bekomme ich keinen Ton
    dazu müssten wir wissen . . . über welchen av-r ist hdmi angeschlossen. kann der TrueHD ?
    onboard graka oder externe graka ? codec auf "bitstreaming" gesetzt usw.
    vermute onboard graka da cpu angesprochen wird.

    deine cpu kann
    Intel® InTru™ 3D-Technik = No
    bedeutet für dich
    Intel® InTru™ 3D-Technik bietet ein Stereobild bei 3D-Blu-ray Wiedergabe in voller 1080p-Auflösung über HDMI 1.4 und erstklassiges Audio . . . nicht vorhanden. (n)
     
    Last edited:

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    35
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info! AVR ist ein Pioneer SC LX 73, er kann die Formate. Ich nutze die Graka der CPU um Strom zu sparen da es sich um ein PicuPSU System handelt. In diesem Falle würde nur eine zusätzliche Graka helfen, wenn ich nicht das Board tauschen möchte? Hat da jemand Ideen für eine solche Karte? Sie sollte natürlich die fehlenden Formate unterstützen, passiv sein und nicht allzu viel Strom fressen, ich sag mal bis maximal 30 Watt TDP
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom