home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Wonzimmer PC sinnvolle Zusammenstellung?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="LordVoodoo" data-source="post: 118801" data-attributes="member: 20383"><p>Eines der größten Probleme bei einem HTPC ist das Gehäuse, davon hängt nämlich im Grunde viel ab.</p><p>Kaufst du das von dir vorgeschlagene Gehäuse, hast du ein elegantes und kleiens Gehäuse. Du bist aber auf das Micro-ATX-Format genagelt, dies ist insbesondere dann ärgerlich, wenn du der Meinung bist, dass du mehrere Erweiterungskarten brauchst. </p><p></p><p>Nehmen wir mal das Asus-Board, welches ein Micro-ATX-Board ist.</p><p>Dieses hat zwei PCI-Express-Slots und zwei normale PCI-Slots.</p><p>Der erste PCIe-Slot ist meist für eine Grafikkarte verplant. Der zweite PCIe-Slot bleibt im Moment frei, weil keine gängige Hardware für diesen Slot verfügbar ist. Dann baust du dir eine normale DVB-T-Karte in den PCI-Schacht und dann vielleicht noch eine analoge Karte um einen Video-Eingang zu schaffen.</p><p>Falls du nun auf die Idee kommst, dass der Sound des Mainboards nicht gerade topp ist, oder für Probleme sorgt (etwas, was ich gerade bei mir vermute), dann sehnst du dich vielleicht nach einer Soundkarte...und schon ist kein Platz mehr frei.</p><p>Schlimmer wird es noch, wenn du die Erweiterungsblenden von Asus dranbaust. Da hast du eine für den Komponenten- und SDTV-Ausgang, eine für Firewire, eine für optischen und koaxialen Ausgang und wenn du es drauf anlegst kannst du auch noch einen digitalen Eingang setzen.</p><p>Und bei dieser Überlegung nehme ich schon an, dass du ein USB-Adapter für den WLAN-Zugriff wählst.</p><p></p><p>Die Wahl des Gehäuses, auch als teuerste Komponente, will reichlich überlegt sein.</p><p></p><p>Ich würde an deiner Stelle erstmal folgendes kaufen:</p><p>- AMD Sempron 3000+ AM2</p><p>- 512MB DDR2-RAM</p><p>- 250GB Festplatte (ich würde Seagate oder Maxtor vorziehen)</p><p>- eine DVB-t-TV-Karte</p><p>- Asus M2NPV-VM</p><p>- einen Rahmen zum Entkoppeln der Festplatte</p><p>- ein Netzteil mit aktiver PFC, z.B. Seasonic (geringe Watt-Zahl)</p><p></p><p>Dann würde ich all das in ein normales Gehäuse stecken (kann gebraucht und schon alt sein). Darauf installierst du Windows und MediaPortal (oder halt gleich MCE).</p><p></p><p>Und mit diesem Test-PC kannst du erstmal sehen, ob deine Konfiguration überhaupt deinen Ansprüchen gerecht wird. Danach überlegst du dir, ob der Prozessor stark genug ist alle deine Aufgaben zu bewältigen, ob die verbauten Teile leise genug sind, ob die Temperaturen in einem vernünftigen Rahmen liegen.</p><p></p><p>Wenn du der Meinung bist, das ganze dann wirklich bis zum Ende zu bringen, überlegst du dir, welches Gehäuse du kaufst.</p><p></p><p>Neben den von dir erwähntem ist das hier ganz interessant, aber nicht gerade billig:</p><p><a href="http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=5028&ref=30" target="_blank">http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=5028&ref=30</a></p><p>Aber auch das Thermaltake Mozart SX Slim VC7001SNS - Media Edition ist interessant.</p><p></p><p>Alternativ kannst du auch ein Gehäuse kaufen, welches bereits einen Touchscreen integriert hat...</p><p>Außerdem machst du dir Gedanken über zusätzliche Lüfter und einen stärkeren Prozessorkühler...</p><p></p><p>Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass du die teuerste Anschaffung bis zuletzt hinauszögerst. Ferner kannst du abwägen, ob du mehr Platz im Gehäuse brauchst.</p><p>Alle anderen Komponenten kannst du relativ gut weiterverwenden. Selbst das Mainboard und der Prozessor sollten beim Wiederverkauf auf eBay.de keine Verluste von mehr als 20 Euro pro Teil bringen, falls sie sich als ungeeignet erweisen.</p><p></p><p>Bei deiner momentanen Herangehensweise läufst du Gefahr, am Ende mit sündhaft teurer Hardware darzustehen, ohne dass sie deinen Ansprüchen gerecht wird. Dein Projekt hätte keine Handbremse und Änderungen würdest du schnell ziemlich teuer bezahlen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LordVoodoo, post: 118801, member: 20383"] Eines der größten Probleme bei einem HTPC ist das Gehäuse, davon hängt nämlich im Grunde viel ab. Kaufst du das von dir vorgeschlagene Gehäuse, hast du ein elegantes und kleiens Gehäuse. Du bist aber auf das Micro-ATX-Format genagelt, dies ist insbesondere dann ärgerlich, wenn du der Meinung bist, dass du mehrere Erweiterungskarten brauchst. Nehmen wir mal das Asus-Board, welches ein Micro-ATX-Board ist. Dieses hat zwei PCI-Express-Slots und zwei normale PCI-Slots. Der erste PCIe-Slot ist meist für eine Grafikkarte verplant. Der zweite PCIe-Slot bleibt im Moment frei, weil keine gängige Hardware für diesen Slot verfügbar ist. Dann baust du dir eine normale DVB-T-Karte in den PCI-Schacht und dann vielleicht noch eine analoge Karte um einen Video-Eingang zu schaffen. Falls du nun auf die Idee kommst, dass der Sound des Mainboards nicht gerade topp ist, oder für Probleme sorgt (etwas, was ich gerade bei mir vermute), dann sehnst du dich vielleicht nach einer Soundkarte...und schon ist kein Platz mehr frei. Schlimmer wird es noch, wenn du die Erweiterungsblenden von Asus dranbaust. Da hast du eine für den Komponenten- und SDTV-Ausgang, eine für Firewire, eine für optischen und koaxialen Ausgang und wenn du es drauf anlegst kannst du auch noch einen digitalen Eingang setzen. Und bei dieser Überlegung nehme ich schon an, dass du ein USB-Adapter für den WLAN-Zugriff wählst. Die Wahl des Gehäuses, auch als teuerste Komponente, will reichlich überlegt sein. Ich würde an deiner Stelle erstmal folgendes kaufen: - AMD Sempron 3000+ AM2 - 512MB DDR2-RAM - 250GB Festplatte (ich würde Seagate oder Maxtor vorziehen) - eine DVB-t-TV-Karte - Asus M2NPV-VM - einen Rahmen zum Entkoppeln der Festplatte - ein Netzteil mit aktiver PFC, z.B. Seasonic (geringe Watt-Zahl) Dann würde ich all das in ein normales Gehäuse stecken (kann gebraucht und schon alt sein). Darauf installierst du Windows und MediaPortal (oder halt gleich MCE). Und mit diesem Test-PC kannst du erstmal sehen, ob deine Konfiguration überhaupt deinen Ansprüchen gerecht wird. Danach überlegst du dir, ob der Prozessor stark genug ist alle deine Aufgaben zu bewältigen, ob die verbauten Teile leise genug sind, ob die Temperaturen in einem vernünftigen Rahmen liegen. Wenn du der Meinung bist, das ganze dann wirklich bis zum Ende zu bringen, überlegst du dir, welches Gehäuse du kaufst. Neben den von dir erwähntem ist das hier ganz interessant, aber nicht gerade billig: [url]http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=5028&ref=30[/url] Aber auch das Thermaltake Mozart SX Slim VC7001SNS - Media Edition ist interessant. Alternativ kannst du auch ein Gehäuse kaufen, welches bereits einen Touchscreen integriert hat... Außerdem machst du dir Gedanken über zusätzliche Lüfter und einen stärkeren Prozessorkühler... Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass du die teuerste Anschaffung bis zuletzt hinauszögerst. Ferner kannst du abwägen, ob du mehr Platz im Gehäuse brauchst. Alle anderen Komponenten kannst du relativ gut weiterverwenden. Selbst das Mainboard und der Prozessor sollten beim Wiederverkauf auf eBay.de keine Verluste von mehr als 20 Euro pro Teil bringen, falls sie sich als ungeeignet erweisen. Bei deiner momentanen Herangehensweise läufst du Gefahr, am Ende mit sündhaft teurer Hardware darzustehen, ohne dass sie deinen Ansprüchen gerecht wird. Dein Projekt hätte keine Handbremse und Änderungen würdest du schnell ziemlich teuer bezahlen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Wonzimmer PC sinnvolle Zusammenstellung?
Contact us
RSS
Bottom