X10 - Anlernen (1 Viewer)

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen zusammen!

Ich hab mir (erstmal) ein Test System zusammen gebaut aus vorhandenen Komponenten, bevor ich mir für "teuer Geld" einen schicken HTPC zusammen schraube.

Betriebssystem ist derzeit win xp, auf den nächsten kommt jedoch WIn 7.

Auf jedenfall hatte ich aus meinen ersten gehversuchen (Linux VDR) eine X10 ohne Branding geholt. Treiber hab ich installiert wie im MePo angegeben, X10 ausgewählt und die vorhandenen Profile durchgegangen. Da scheinbar keines der Profile richtig war für meine FB, dachte ich mir "Lern Sie einfach an".

Beim Anlernen jedoch belegte er bei play und record jedoch Taste 1 (für beide gleich), bei anderen Tasten war teilweise auch Taste 1 hinterlegt worden.

Was mache ich falsch bzw wie mache ich es richtig?

Die FB ist folgende
81884d1305300140-zukunftssicherer-htpc-fb_medion_preview.jpg



(quelle: https://forum.team-mediaportal.com/...ftssicherer-htpc-96562/index2.html#post745561)

Selbst der Testrechner (und das basteln) macht irgendwie Freude :)

Gruß
 

Godspeed

Portal Pro
September 5, 2008
290
5
Home Country
Germany Germany
Hallo Vasilich, danke für den Link. Meine Medion X10 macht in der Tat unter Windows 7 nur Probleme (doppelte Sprünge in den Menüs). Ich werde Deinen Tip mal ausprobieren.
 

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
AW: X10 - Anlernen

Hi und danke für den Link!

Hab den anderen mal runtergeschmissen und den drauf gepackt. Scheint besser zu klappen. Danke!
 

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    in MP gibt es ein Profil genau für diese FB (Medion X10)!
    nur aufpassen mit Treiber - Standard HID Treiber macht Mißt mit Tastendrücke, du muss den Standardtreiber deinstallieren und http://www.eventghost.org/downloads/x10drivers_x86.exe installieren. Dann wird alles passen

    Ich habe mir unter dem genannten Link den 64 Bit Treiber herunter geladen und habe das Problem das immer ein doppelter Sprung gemacht wird. Kann es sein, dass der 64 Bit Treiber unter Windows 8 nicht sauber funktioniert?
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Bingo, jetzt funktioniert die X10. Ich hatte zuvor über "Programme und Features" deinstalliert und dass hat wohl nicht funktioniert.

    Die anleitung von eventgohst bezieht sich auf XP. In Punkt 8 der Anleitung unterscheidet sich Win 8.1 von XP, hier wird aus "2-axis, 2-button joystick" ein "HID-konformer Gamecontroller" Unter Punkt 11 ist beschrieben, dass nach dem Neustart ein Ausrufezeichen erscheinen soll, die ist aber nicht so - es erscheint lediglich der Eintrag Gamecontroller. Nach der Deinstallation dieses Controllers und einem 2-maligem Installieren des velinkten 64 Bit Treibers hat MP auf die X10 richtig reagiert:)

    Noch eine abschließende Frage. Kann man mehrere X10 auf verschiedenen Channels und PCs benutzen, wenn man in der MP-Config unter Remote/X10/Settings bei "Use RF channel control" einen Haken setzt und verschiedene Channels vergibt? Im Moment reagiert der PC im Arbeitszimmer, wenn ich im ca. 6 Meter entfernten und durch 2 Wände getrenntem Wohnzimmer die Fernbedienung betätige.
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem alternativen Treiber kann man den Empfangskanal des X10-Receivers über Systemsteuerung > Hardware und Sound > Fernbedienung einstellen. Dort einen der 16 Kanäle auswählen und übernehmen. Standardmäßig ist vorher der Empfang aller Kanäle für den Receiver eingestellt. Daher das Problem, dass er auf alle x10-Fernbedienungen in der Umgebung reagiert.

    Der ausgewählte Kanal muss außerdem noch in der X10-Fernbedienung eingestellt werden. Beim alten Medion-Modell mit gelber LED geht das folgendermaßen nach Anleitung:
    1. Drücken und Halten Sie die Taste Setup [ S ], bis die LED erlischt.
    2. Lassen Sie die Setup Taste los. Die LED blinkt. Geben Sie nun über die Zahlentasten den entsprechenden Code ein (1, 2, usw. bis 16).
    3. Drücken Sie nun kurz die Setup Taste. Die LED leuchtet kurz, um die erfolgreiche Programmierung anzuzeigen.

    In Schritt 3 blinkt die LED der Nummer des eingestellten Kanals entsprechend auf. Also z. B. für Kanal 11 blinkt die LED nach der Bestätigung der Eingabe per Setup Taste elf mal. Danach ist sie bereit.
     
    Last edited:

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Systemsteuerung > Hardware und Sound > Fernbedienung
    so was hab ich nicht. Mit welchem Treiber soll es gehen?

    Obwohl...
    es geht mit MP-eigenen Tools - "Use RF channel control" - nach der Änderung der Kanalnummer muss man aber die MPConfig neu starten.
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem hier geht es über die Systemsteuerung: http://www.x10receiver.net/

    Scheint aber doch ein anderer Treiber zu sein, als der von eventghost Angebotene. Sorry für die Verwirrung. Ich vermute, es handelt sich dabei um einen solchen x10-HID-Treiber, der mit eventghost nicht kompatibel sein könnte. Nun ja, bei mir funktioniert der so ganz gut, sofern man die nicht benötigten x10-HIDs im Gerätemanager deaktiviert, welche doppelte Eingaben verursachen.

    @joecool70 : Wenn es mit dem Treiber für eventghost bei dir gut funktioniert, versuch es lieber erstmal über "use RF channel control" mit entsprechender "channel number" der MP-Konfiguration, wie @Vasilich es vorgeschlagen hat. Die Kanal-Programmierung für die x10-Fernbedienung bleibt unabhängig davon gleich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom