X10 Fernbedienung Unknown Device (1 Viewer)

IceT33

Portal Member
August 27, 2007
8
0
49
Home Country
Germany Germany
Hallo.
Ich habe eine x10 Medion FFB (Typ 1 http://www.x10receiver.net/info_supportedremotes)
Egal welche Treiber ich installiere (ob von Medion oder von X10Receiver) die FFB reagiert garnicht.
Im Gerätemanager unter USB Controller steht die X10 mit Gelben Ausrufezeichen und "Unknown Device".
Bei Eigenschaften steht "Gerät wurde angehalten code 43"
In der HID Liste steht das X10 Gerät drin ohne Problemmeldung.
Ich hatte mir nun sogar einen fast neuen (Ebay) Empfänger besorgt ohne erfolg.
Betriebssystem habe ich nun auch schon zum 2. mal aufgesetzt (win 7 32bit und auch 64bit)

Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen oder sollte ich doch die Finger weg lassen von der X10 ... Ich wollte eigendlich kein IR Empfänger
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Hallo,
hast du einen externen Receiver mit USB-A Stecker oder einen internen Receiver mit Molex-Stecker?
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Den habe ich auch. Wenn du diesen direkt auf einem USB-Anschluss des Motherboards betreiben möchtest, musst du die mittleren beiden Adern des Molex-Steckers vertauschen. Das wären Data + (grün) und Data - (weiß). Ursprünglich steckte der Receiver an einer Platine mit internem USB-Hub mit vier Geräten: Auf der Platine befanden sich neben HUB-Chip noch Bluetooth- und WLAN-Chips und über die beiden vierpoligen Anschlüsse ein Kartenleser sowie der x10-Receiver. Bei dem Kartenleser ist ebenfalls Data + und Data- vertauscht, warum auch immer...

Für den Tausch benötig man eine dünne Büroklamme o.ä. zum vorsichtigen Eindrücken der Molexhalterung und etwas Feingefühl. Nicht zu viel Gewalt anwenden, das Herausziehen sollte dann mit leichtem Zug funktionieren, dritte Hand könnte hilfreich sein.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom