XP Reboot Schleife (1 Viewer)

scanlin

Portal Member
December 23, 2008
35
3
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.2
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: XP Pro. Sp3
CPU Type: INTEL Core i3 540
HDD: WD 150GB
Memory: 4GB G.SKILL CL7
Motherboard: Gigabyte GA-H55M-UD2H H55
Video Card: PowerColor (R) HD5750 Go!Green 1024MB
Video Card Driver:
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: DVI

Hallo Leute,

seit gestern Nachmittag häng ich bei meinem MediaPortal HTPC in der XP Reboot Schleife :( Die Kiste lief erst ganz normal und von einer Sekunde auf die andere ist er hängen geblieben und seitdem eben die Reboot Schleife.

Dachte erst an nen Softwarefehler oder nen Virus, da ich aber immer brav Ghost Backups mache hab ich das aktuelleste wieder eingespielt. Das mach ich bestimmt so einmal im Monat, daher bin ich mir auch sicher, dass es funtkioniert. Das Ergebnis blieb aber das Selbe ....Reboot´s ohne Ende... Auch bei älteren Backups das gleiche Ergebnis.
Ich bin daraufhin Stück für Stück die Hardware durchgegangen. Erst Laufwerk und Datengrab abgesteckt, dann mit jeweils nur einen der zwei RAMs gestartet und zuletzt, die Graka durch die onboard Graka ersetzt, aber nichts ...immer das selbe Fehlerbild :( Bis auf die Systemplatte hängt nun eigentlich nix mehr dran. Ich hatte die schon im Verdacht aber was mich wundert, dass Backups ohne Probleme wieder eingelesen werden können, keine Fehler oder sonstige Probleme. Die Platte ist übrigens in verschiedene Partitionen eingeteilt, auf einer liegen die Backup Files und die werden auf die Systempartion eingespielt.

Ich hab allmählich keine Ahnung mehr woran das liegen könnte, irgendjemand ne Idee was da los sein könnte?

mfg scanlin

Autschy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    AW: XP Reboot Schleife

Hi,

schon mal versucht das Bios auf Standard zurück zusetzen, eventuell ist dort irgendeine Einstellung "gekippt".

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

könnte auch ne defektes Mainboard sein. Hab selber schon erlebt (bei nem EPIA Board), dass ein Kondensator abraucht. Das merkt man nicht und sieht man nur mit ner Lupe, weil er dann aufgebläht ist. Bei mir funktionierte ein USB Port nur hin und wieder.

Wenn Du alles andere ausgeschlossen hast (Ram?), dann kann es ja nur noch das sein. Ich würde aber mal eben ne neue Version XP installieren, herkömmlich, kein Backup. Wenns dann immernoch so ist: Board weg.

scanlin

Portal Member
    December 23, 2008
    35
    3
    Home Country
    Germany Germany

Die Default Einstellungen im Bios waren es leider nicht :( Ich mach jetzt grad mal ne Neuinstallation, wäre dann aber von meinen Backups schon enttäuscht. Arbeite seit Jahren damit und bisher konnten immer alle "Schandtaten" beseitigt werden ;) Naja...mal kucken, meld mich später noch mal. Vielen Dank einstweilen

Grüße scanlin

scanlin

Portal Member
    December 23, 2008
    35
    3
    Home Country
    Germany Germany

Moin ....Problem ist gelöst :)
    Es war die Systemplatte oder wenigstens die Partition. Hab ne neue Platte eingebaut, das Backup eingespielt und das wars. Was mich wundert, dass ich auf die "kaputte" Platte ohne Probleme zugreifen konnte. Ein Backup hatte ich auch dort gespeichert damit das einlesen schneller geht. Probleme gabs eigentlich nur beim booten.

Eine Neuinstallation auf die kaputte Platte brachte übrigens nichts, installieren ging zwar aber beim ersten booten blieb er sofort hängen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Problem gelöst und wieder was gelernt. Ne Bootschleife hätt ich nie ner defekten HDD zugeordnet. Aber zum Glück war es die, denn das Board wäre sicher teurer gewesen. ;)

scanlin

Portal Member
    December 23, 2008
    35
    3
    Home Country
    Germany Germany

Da geb ich Dir recht :) Vielleicht formatiere ich das Ding demnächst mal vollständig und probiers dann noch mal, evtl. gehts dann wieder. Trotzdem wäre die Platte zwecks Unsicherheit nicht mehr zu gebrauchen...na ja was soll´s, ist mir so auch lieber als ein neues Bord :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom