xpMCE X10 Fernbedienung macht doppelte Klicks. (1 Viewer)

JayDee

Portal Member
January 5, 2007
17
0
44
Hallo Forum,

habe ein Problem was ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Meine X10 FB (AR Remote Control MCE (Art.Nr.: 1040050)) macht im Hauptmenü von MP doppelte klicks.
Wenn ich im MP Setup auf >>MCE Remote or Keyboard<< umstelle funktioniert es zwar aber mir fehlen die ganzen Sondertasten auf der FB.
Wenn ich im Setup die X10 (egal welches Modell (Medion/ATI etc.)) aktivere habe ich im Hauptmenü beim Cursor immer doppelte Sprünge, dafür aber alle Sonderfunktionen der FB.
Es spielt auch keinen Rolle ob ich den "Use general HID Device" Hacken setze oder nicht.
Das Problem wird damit auch nicht behoben.

Habe schon verschiedene X10 Treiber getestet.
Sowohl den, der im MP Setup angegeben wird, den von Medion und den X10 von der X10 Homepage. Keiner behebt das Problem.

Mein System ist ein Asus Pundit mit Windows XP Prof. SP2.
MediaPortal 0.2.2 (svn--01-05-2007--01-02-Rev12521)

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass das Problem daran liegt, das die X10 Treiber "doppelt" geladen werden, da die FB unter der Windows Oberfläche ohne Probleme funktioniert was wiederum bedeutet, das sowohl Windows als auch MediaPortal den X10 Treiber lädt und dadurch die doppelten Sprünge verursacht werden.
Leider habe ich keinen Ahnung wie man das verhindern kann. Wenn ich im Taskmanager den X10nets.exe Prozess töte, ist das Problem nicht behoben. Zudem lässt sich das das Setup von MP nicht mehr starten, weil die Meldung kommt, das dieser besagte Task nicht gefunden werden konnte.

Ist das Problem bei jemandem von euch bekannt und konnte gelöst werden?

Besten Dank für euer Feedback und Gruß
JayDee

SuAlfons

Portal Pro
June 5, 2005
55
0
Germany
Home Country
Germany Germany
Hi!

Bei meiner x10 Fernbedienung (die von Pearl mit der Maussteuerung) war außer dem Treiber noch ein Programm dabei, welches die Buttons mit verschiedenen (Tastatur- und System-Kommandos belegte - und eben auch dafür sorgte, dass die Maus auf der Fernbedienung funktionierte. Wenn ich also dieses Programm aktiviert hatte, dann kamen von diesem Tastaturkommandos und MP hat die Tastendrücke selbst nochmal verarbeitet --> Doppelclicks.

Am Ende habe ich dann den X10-Support von MP ganz deaktiviert und mir die Tasten mit der externen Software auf die passenden Tastaturkommandos programmiert. Wenn man auf die Mausfunktion verzichten kann (oder die eigene x10-FB gar keine Maussteuerung hat...), dann würde ich nach einem solchen externen Programm suchen und dessen Windows-Start verhindern und den MP Support für X10 aktivieren.

Seit Weihnachten habe ich eine MCE Fernbedienung und Keyboard, klappt im Prinzip auch sehr gut.

Such also mal den Autostart-Ordner und in der Registry nach Programmen, die evtl. eine Tastatur emulieren, um der Sache Herr zu werden.

Viel Erfolg!
Stefan

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
45
Home Country
Austria Austria
servus!

ich würd mal schätzen, dass der treiber noch zusätzlich ein "hid-tastatur" device im geräte manager anlegt. dieser verursacht dann, zusammen mit den einstellungen im mp, den doppelten klickser! geh mal in den geräte manager und lösch (oder deaktivier) das hid device, dann passts!! ;)

grüsse!

Mario

farmerjoe

Portal Pro
November 29, 2006
63
0
124
Hi
Habe genau die selbe Ferngesiene :)

X10 FB (AR Remote Control MCE (Art.Nr.: 1040050)

Habs mit HID Divice hinbekommen, keine doppelten clicks.
Allerdings würde ich die restlichen Tasten gerne selbst belegen.

Wie soll soetwas gehen? Mit der MP Funktion "mapping" kommt man da nicht wirklich weiter.
Girder ist mir zu teuer.

Gibt es gute Alternativen?
Bzw... Was nutzt ihr für Fernbedienungen? Habe auch kein Problem meine wieder umzutauschen. Allerdings muss ich mindestens 10m um die Ecke funken können
(Daher die x10 Funk)

CyberDannen

Portal Member
May 31, 2006
46
1
Berlin
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
das Thema ist für mich nun auch aktuell und verstehe leider das ganze mit dem Mappen nicht, habe den Treiber gefunden, auch die Pfeiltasten und OK funktionieren, aber leider keine anderen. Wie muss man die Fernbedienung nun programmieren oder MP drauf einstellen ? Sorry falls das schon irgendwo steht, habe in der Suche aber nichts positives gefunden!
MFG
CyberDannen

majoto

Portal Member
November 26, 2006
9
1
124
Hallo,

im MP Setup gehst du zu Remote -> Reiter X10 -> Als Fernbedienung Other auswählen -> Learn -> Mapping

Und dort kannst du mit Remove die AKtionen bzw. auch den ganzen Button der Fernbedinung rausschmeißen. Dann regiert MP nicht mehr auf die Tasten der Fernbedienung.
Dadurch kommt es zu keinen doppelten Aktionen mehr da MP nur noch die über den Treiber/Windows reinkommenden Befehle verarbeitet und danach nicht nochmals den Tasendruck mit dem eigenen Treiber auswertet und ausführt.

majoto

PS: Am besten kurz vorher ein Backup von MP anlegen falls du eine falsche Aktion/Taste änderst bzw. löscht.

Buffo

Portal Member
September 17, 2006
26
0
54
Ich habe seit ein paar Tagen auch ein paar Probleme mit meiner Fernbedienung. Die sind aber etwas anders gelagert.

Als Fernbedienung nutze ich eine Harmony 785, die eine MCE 1039 emuliert. Das klappt jetzt auch seit einigen Monaten bestens. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen auch das Problem mit den Doppelklicks (manchmal sogar 3/4-fach).

Die Original-Fernbedienung funktioniert super. Aber die Harmony macht Probleme bei nach links, nach oben und OK. Zuerst dachte ich natürlich gleich, dass die FB defekt ist, aber der Fehler tritt nur beim MP auf, bei keinem anderen Gerät, daher denke ich, dass es eventuell doch an der MP oder Harmony oder Geräte-Konfiguration liegt.

Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Gerätetreiber wie zusätzliche HIDs habe ich probeweise auch mal entfernt, da die Original-FB keine Probleme macht, denke ich mal das es daran sowieso nicht liegen kann und es hat auch nichts gebracht.

Die Harmony leistet beste Arbeit. Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen. Seit einigen Wochen funktioniert auch das Ausschalten meines Fernsehers nicht mehr, obwohl ich nichts umkonfiguriert habe. Kann es sein, dass die Fernbedienung "vergesslich" ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen hilfreichen Wink geben :)

Grüße,
Buffo

Buffo

Portal Member
September 17, 2006
26
0
54
Habe einfach mal ein neues Benutzerprofil angelegt und da funktioniert es wieder, muss wohl wirklich irgendwas in meinen Settings verstellt haben...

Users who are viewing this thread

Top Bottom