Zalman HD135 / mCubed HFX ... M-Play Blast / iMON (1 Viewer)

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
Hallo,
bei der Auswahl eines HTPC Gehaeuse schwanke ich zurzeit
zwischen Zalman HD135 und mCubed HFX classic.
Hierbei stellt sich auch die Frage, welche Ir-VFD Kombination,
also M-Play Blast (HD135) oder iMON VFD (HFX) fuer
Mediaportal besser geeignet ist?
Evtl. koennen Besitzer der genannten Gehaeuse und VFD's
ihre Erfahrungen, Vor-/Nachteile, etc... schildern?

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, natürlich erstmal ein freundliches "Tach!" in die Runde :)

Ich habe das Zalman HD135 und bin eigentlich (!) zufrieden.

Eigentlich deshalb, weil ich es derzeit noch nicht geschafft habe, das M-Play VFD (MR-300 von VL System) aus MP heraus anzusprechen, obwohl es angeblich 44780-kompatibel ist. Genau das habe ich im MP-VFD-Plugin konfiguriert - ohne Ergebnis. Die Steuerung über die mitgelieferte MCE-kompatible FB funktioniert einwandfrei, wobei die FB selber etwas hektische Impulse sendet - man darf die Tasten nur sehr dezent antupfen, sonst wird gleich Dauerfeuer gegeben - ich benutze aber eh die MEDION MD 81035.

Was wirklich nervt ist die Tatsache, dass wenn die M-Play-Software nicht läuft, das VFD in den Standby-Modus geht, die FB dann nicht mehr von MP erkannt wird und die Lüfter losrasen, anstatt abzuschalten - dieser Logik kann ich absolut nicht folgen. Sie führt im Endeffekt dazu, dass der HTPC beim Einschalten erst mal so lange Krach macht, bis die M-Play-Software gestartet ist. Und wenn man den Rechner ins Standby schickt, schaltet halt auch das MR-300 ab und es wird laut... Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein MP-Plugin für das MR-300 - es kann nämlich einiges.

Was auch entsetzt am HD135 sind die eingebauten relativ lauten Lüfter - und das von Zalman! Ich werde sie ggf. austauschen. Möglicherweise werde ich einen der Lüfter grundsätzlich abklemmen und den anderen über das Mainboard steuern. Damit habe ich dann zwar nicht mehr die reichhaltigen Steuermöglichkeiten des MR-300, dafür dann aber auch meine Ruhe :) Möglicherweise tausche ich einfach mal irgendwann das MR-300 gegen ein iMon aus, falls man überhaupt irgendwie an diese OEM-Versionen zum Gehäuseeinbau rankommt.

Was mich am HD135 wirklich erfreut, ist die saubere und stabile Verarbeitung und die Tatsache, dass es nicht auf µ-ATX beschränkt ist, sondern auch normale ATX-Boards aufnimmt. Man bekommt einiges an Festplatten unter und der Ein- und Ausbau ist sehr komfortabel durch den modularen Innenaufbau. Außerdem ist das Design einfach stimmig - keine Spielerchen, alles da was man braucht und der Preis stimmt auch - also zumindest in Relation um allgemeinen doch recht abghobenen bis unverschämten Preisniveau für HTPC-Gehäuse. Ich hatte zudem das Glück, dass der preiswerteste Anbieter (268 €) gleich bei mir um die Ecke ist - das hat mir die Versandkosten erspart und ich kann ihn hauen, wenn was nicht stimmt.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Gruß

Axel

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Axel,
    für das M-Play gibt es ein fertiges Mediaportalprofil, ist in der Software enthalten. Kannst du nicht verwenden ? Download wird ja angeboten. Du müsstest die Software so konfigurieren, das diese Datei beim Programmstart geladen wird. Das steht in der beschreibung:

Basic application list : RealPlayer, iTunes, QuickTime Player, KMPlayer, JetAudio, GomPlayer, MediaPortal, BSplayer, FusionHDTV, GBPVR, PCM3, SigmaTV, myHTPC, Home Theater, WinDVD5, WinDVD6, WinDVD7.

Lüfter zu laut ? Du wirst erstaunt sein wie leise die werden, wenn die statt mit 7 Volt mit 5 Volt betreibst. Entweder legst du dir eine einfache Lüftersteuerung zu, gibts zum Einbau für PCI oder baust die Anschlüsse gleich auf 5 Volt um.
    Bei meinem Antec-Case war das von Haus so gebaut.

Luna96

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Luna!

Das geht schon halbwegs mit dem eingebauten Profil - aber die Tastenbelegungen sind leider teilweise Schwachsinn und die FB ist wirklich nicht die Beste. Entsetzlicherweise stelle ich jetzt fest, dass die MEDION FB zwar die Codes der M-Play FB lernt, aber dann auch nur noch Mist bei rauskommt. Ich würde mal sagen, dieses M-Play ist nicht wirklich der Hit. Ich versuche nun rauszukriegen, ob man es SerialUIR ansprechen kann. Da kommt auch grundsätzlich irgendetwas bei der Lernfunktion in der MP-Konfiguration an- aber auch nur sporadisch. Ich nehme mal an, es sind die COM-Parameter - ich habe aber heute keine Lust mehr, rumzuexperimentieren. Wenn irgendwer zufällig weiss, mit welchen Parametern der COM Port vom M-Play angesprochen werden muss, dann freu ich mich über die Infos :)

Und nun gehe ich Weihnachtsgeschenke einpacken und meine Wohnung saugen :)

Gruß & frohes Fest!

Axel

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Hi,
    liest sich so, als ob das M-Play System nicht unbedingt zu empfehlen ist!?
    Aergere mich zurzeit mit der Hauppauge FB (HVR-1300), dachte zuerst dass das Problem an der FB liegt,
    aber auch mit der Logitech Harmony laeuft der Hauppauge Empfaenger nicht besser :-(
    Moechte mich bei einer Neuanschaffung nicht nochmal ueber eine schlechte Ir-FB Funktion aergern...

Habe gerade erst bemerkt, dass fuer die mCubed HFX classic nur mehr das neue Display "OLED HFX edition"
    angeboten wird.
    Hat dieses schon jemand unter Mediaportal am laufen?

Weiters wird als verfuegbare FB nur die "VISTA IR Fernbedienung" mit internem Empfaenger angegeben,
    hierbei steht "unterstützt Mediaportal unter VISTA".
    Funktioniert das Teil auch unter XP?

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    liest sich so, als ob das M-Play System nicht unbedingt zu empfehlen ist!?
    Aergere mich zurzeit mit der Hauppauge FB (HVR-1300), dachte zuerst dass das Problem an der FB liegt,
    aber auch mit der Logitech Harmony laeuft der Hauppauge Empfaenger nicht besser :-(
    Moechte mich bei einer Neuanschaffung nicht nochmal ueber eine schlechte Ir-FB Funktion aergern...

Habe gerade erst bemerkt, dass fuer die mCubed HFX classic nur mehr das neue Display "OLED HFX edition"
    angeboten wird.
    Hat dieses schon jemand unter Mediaportal am laufen?

Weiters wird als verfuegbare FB nur die "VISTA IR Fernbedienung" mit internem Empfaenger angegeben,
    hierbei steht "unterstützt Mediaportal unter VISTA".
    Funktioniert das Teil auch unter XP?
    MIttlerweile sehe ich das gnze etwas entspannter, nachdem ich in die NEtwicklung eines entsprechenden Displaytreibers, der auch recht gut mit der Fernbedienung klar kommt involviert war. Siehe auch hier. Das ganze ist zwar noch experimentell, funtkioniert aber grundsätzlich schon so gut, dass man es ohne weiteres einsetzen kann.

Gruß

Axel

OptimusPrime

Portal Pro
    November 5, 2007
    118
    1
    49
    Ransbach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Axel,

habe das neue ExternalDisplay Plugin mal mit dem m-Play Blast probiert und das klappt auch eigentlich ganz gut.
    Habe jetzt nur 2 Fragen:

1. Wie kann mann die *.cg Dateien mit den Logos einbinden? (Siehe Thread hier)

2. Wo finde ich die ExternalDisplay.xml? Die Umlaute werden bei mir nicht richtig angezeigt und ich würde die gerne
    mappen.

Danke OptimusPrime

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Axel,

habe das neue ExternalDisplay Plugin mal mit dem m-Play Blast probiert und das klappt auch eigentlich ganz gut.
    Habe jetzt nur 2 Fragen:

1. Wie kann mann die *.cg Dateien mit den Logos einbinden? (Siehe Thread hier)

2. Wo finde ich die ExternalDisplay.xml? Die Umlaute werden bei mir nicht richtig angezeigt und ich würde die gerne
    mappen.

Danke OptimusPrime

die custom characters sind nicht geplant - ergibt ja auch wenig sinn, da das ein VFD-spezifisches feature ist - möglicherweise kommt da noch was, aber erstmal müssen die grundfunktionalitäten stabil laufen. das problem mit den umlauten habe ich auch. der mensch (CyberMage), der den displaytreiber programmiert sucht noch nach der ursache für das problem. es ist so, dass er die zeichen schon falsch bekommt, bevor er sie zum display weiter schickt. m.a.w. anstatt der umlaute bekommt er schon fragezeichen an stelle der umlaute im text - da kann er dann auch nichts machen.

die substitution kannst du z.b. in

..\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\custom\VLSYS_Mplay.xml

eintragen.

wie gesagt - das ganze ist noch experimentell und am besten behältst du den thread da im auge. ich teste nur, da CyberMage das display nicht hat und ich keine ahnung von der programmierung für MP habe. ich kann zwar programmieren, aber das tue ich mir nicht an, solange die angekündgte komplettrenovierung der plugin-architektur nicht durchgeführt wurde - abgesehen davon programmiere ich in C++ und jave und habe derzeit keine ahnung von dieser ganzen .NET-sache mit managed code in C#... :) ich arbeite allerdings auch an einer alternative, die ich in dem thread auch beschrieben habe - mal sehen, ob CyberMage da mitzieht. aber grundsätzlich gilt: gut ding will weile haben und die aktuelle version des displaytreibers ist schon mal ne sehr gute grundlage :)

OptimusPrime

Portal Pro
    November 5, 2007
    118
    1
    49
    Ransbach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Axel,

danke für sie schnelle Antwort.

Habe auch schon mal das neue Plugin aus dem o.g Thread probiert, aber da geht bei gar nix mehr.
    Naja, mal schauen was sich da noch zu tut.

Gruß OptimusPrime

dd129

Portal Pro
    February 2, 2007
    50
    0
    63
    Hallo,
    gibt es schon Neuigkeiten zu den Umlauten?

Ich nutze das Display M-Play Blast mit dem CybrMage Display Plugin. Über die Translate-Funktion der CybrDisplay.xml-Datei kann ich üäöß entsprechend in ue ae oe ss umsetzen. Schöner wäre es allerdings, dass Plugin könnte Umlaute anzeigen. Das Display beherrscht Umlaute. Kennt jemand vielleicht einen Trick der mir weiterhilft.

Vielen Dank
    DD129

Users who are viewing this thread

Top Bottom