Zalman HD160XT Gehäuse Diskusion (1 Viewer)

Muschi

Portal Pro
March 10, 2005
119
3
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: latest SVN
MediaPortal Skin: default
Windows Version: XP SP2
CPU Type: AMD X2 3800
HDD: Samsung 400GB 16MB Cache
Memory: MDT 1GB
Motherboard: MSI K9A Platinum
Motherboard Chipset: ATi Radeon XPRESS 3200
Motherboard Bios: latest
Video Card: ASUS EAX1950 Pro
Video Card Driver: latest
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: onboard
Sound Card Driver: latest
1. TV Card: Nova-T USB2
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver: latest
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: default
MPEG2 Audio Codec: default
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: HD160XT
Cooling: CPU Noctua NH9U / 4x Gehäuse FAN
Power Supply: Seasonic 380W
Remote: Hauppauge / Zalman
TV:
TV - HTPC Connection:

Hiermit eröffne ich einen Diskusions Thread, der sich mit der Konfiguration und dem Modding des Zalman HD160XT beschäftigt.

Systemaufbau:

Gehäuse Zalman HD160XT
- 7° LCD TouchScreen 1024x768 (empfohlen 800x600)
- Lüftersteuerung (Softwarebasiert / Temperaturabhängig / CPU Lastabhängig / manuell)
- 8 in 1 Kartenleser
- Anschlüsse unter der Klappe: HD Audio / FW / 2x USB2
- IR Empfänger + Fernbedienung
- Lüfter 2x 80mm hinten / 1x 92mm vorne links / 1x flacher 80mm mitte rechts

Netzteil Seasonic S12 380W

Mainboard MSI K9A Platinum
HD Audio -> front HD Audio
CD Audio in => DVD Brenner
FireWire => front FireWire
Mainboard Fehleranzeige
USB1 => Kartenleser / bigNG Lüftersteuerung
USB2 => TouchScreen
USB3 => Lüftersteuerung
Power Schalter / Power LED
CPU Fan Temperaturgeregelt (Bios)

CPU AMD X2 3800 65W

CPU Kühler Noctua NH-U9F

RAM MDT DDR800 1GB

HDD Samsung 400GB 16MB Cache

DVD Brenner LG GSA H12

zusätzliche Lüftersteuerung mCubed T-Balancer bigNG

zusätzlicher Lüfter SilenX 92mm 9db

Review in progress
Tag1:
Mainboard, CPU, Kühler und den RAM wurden zusammengebaut und in das Gehäuse geschraubt. Das ganze Kabelgestripp wollte ich dann doch lieber mit der nötigen ruhe Ordnen.

Tag2:
Die Gehäusekabel wurden nun nach Anschluß und Länge sortiert und mittels Schlauchband zu einem Strang zusammengefasst. Für die überschüssigen Kabelbögen war genug Platz zwischen HDD Käfig, LCD und Power Schalter.

Tag3:
Festplatte, DVD Brenner wurden eingebaut, alle Kabel verlegt und angeschlossen.
Die Kabel vom Netzteil und den Lüftern wurden nun noch mit Schlauchband zusammengefasst.
Inbetriebnahme / Bios Settings und Installation von Betriebssystem Treibern und Software.
Die Zalman Lüftersteuerung ist Softwarebasiert. Dadurch drehen alle Lüfter bis das Tray Programm geladen ist mit 100%. Die Zalman Lüftersteuerung kann die Lüfter entweder temperaturabhängig abschalten oder mit mindestens 40% betreiben. Leider sind die Zahlman Lüfter mit 40% schon deutlich hörbar. Der 92mm Lüfter links vorn ist besonders laut auch wenn er langsam läuft.
Das war auch der Grund den mCubed T-Balancer bigNG und einen 92mm SilenX 9db einzubauen.

Tag 4
Da der mCubed T-Balancer bigNG im gegensatz zum Zalman die Lüfter analog ansteuert ist nun endlich ruhe in der Kiste. Super ist, das die Lüfter beim Starten des Rechners nur kurz zum Entstauben auf ca. 80% hochfahren und danach sofort wieder Ruhe einkehrt.
Ich habe nun die Temperaturen mittels SpeedFan und der neuen Lüftersteuerung bestimmt und bin der Meinung, das es mehr bringt den linken Lüfter und den am Gehäuseboden umzudrehen.

Ich werde erstmal nur den unteren Lüfter drehen, da dieser sowieso keine wärme abtransportiert und somit für Frischluft sorgen kann. Irgendwie finde ich auch das Zalman da nicht nachgedacht hat.
Der Lüfter sitzt direkt neben dem Lufteinlaß und saugt dadurch kalte Luft an und bläst diese gleich wieder unten aus. An dieser Stelle wird außer dem DVD-LW eh kaum was warm.

Danach werde ich noch versuchen den Linken Lüfter zu drehen, um für noch mehr Frischluft zu sorgen.
Diese wird zwar etwas durch die Festplatte und das Display erwärmt, jedoch ist es trotzdem für den Luftweg durch das Gehäuse besser.

Wenn die Lüfter langsam laufen transportieren sie je nach Bauweise nur noch sehr wenig Luft, dadurch ist es meiner Meinung nach besser einen eindeutigen Luftweg von vorn nach hinten durch das Gehäuse einzurichten.

Sonst quirlen die Lüfter nur und verwirbeln alle 4 die Luft um sich rum ohne wirklich was abzutransportieren.
Von der dadurch nicht selbstständig einströmenden kalten Luft hinten links und vorne rechts mal ganz zu schweigen.

Manche Lüfter vertragen es nicht wenn man sie dreht, da dadurch der Motor keine Auflagefläche hat und anfängt zu schwingen.
Ich find die Zalman Lüfter kacke, da die bei mir vom bigNG analog gesteuert werden laufen sie gleichmäßig und ruhig.
Als ich noch die digitale Zalmansteuerung verwendet habe waren die auch auf 40% zu hören.
Ich habe die Noctua Kühler und Lüfter ins Herz geschlossen und wenn die Zalmans sterben werden nur noch diese verbaut.
Die Temperaturen mit den gedrehten Lüftern werde ich bald nachreichen.

später mehr....
 

SyM

Portal Member
August 6, 2006
6
0
124
Das Gehäuse ist tatsächlich perfekt für's Wohnzimmer - aber leider recht teuer.
Für Vista gibt es noch keine Tatschscreen / IR-Treiber. IR-Fernbedienung ist extrem gewöhnungsbedürftig.
Der Festplattenrahmen ist leider eine Fehlkonstruktion denn wenn eine ordentliche Grafikkarte verbaut wird ist kein Platz mehr für Platten (außer der Einen unter dem DVD-Schacht.
Die Lüftung ist PERFEKT gelungen. Das Innenleben mit der folgenden Ausstattung ist recht ruhig.
965P-DQ6 mit QX6700 und 2x 1GB OCZ 1066er DDR2 sowie Leadtek 8800GTX, Technotrend 3200 + CI, 160er Platte, DVD-RAM (beide s-Ata) und 530W BeQuiet Netzteil.
Werde ggf. noch ein Foto nachlegen, denn es ist nun recht "eng" drin geworden.
mfG SyM
 

dero

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    75
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Setting:

    Case: HD160XT

    PSU: Seasonic S12-380 380W ATX 2.0, +3.3V 22A, +5 21A, +12V1 10A, +12V2 15A, -12V 0.8A, +5Vsb 2A, +3.3V & +5V 130W

    Motherboard: MSI K9N SLI Platinum S/N: 601-7250-060K..., Rev. 1.1 (Rev. reported by CPU-Z)

    CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE (TDP: 65 W, VCore: 1,20 - 1,25 V) (passiv gekühlt) mit Artic Freezer 64 Pro ohne Lüfter

    Memory: DDR2 1024 MB (1 Stick), Transcend PC2-6400, Running at Auto which is 400 MHZ, FSB : DRAM: CPU/5, CAS 5, RAS-2-CAS 6, RAS-pre 5, Cycle 18, Bank 24, Command 2T

    Video: Asus EN7600GT Silent which is a NVIDIA GeForce 7600 GT (passiv gekühlt), die hat nen fetten schwenkbaren Kühlkörper. Siehe http://images.google.de/images?q=EN7600GT

    HD: Samsung 500 GB SATA HD501LJ

    ODD:

    TV-Card: PCI WinTV PVR-150 MCE, PCI WinTV Nova-T

    Mouse: USB, MS IntelliMouse Optical TO BE REPLACE

    Keyboard: PS/2, cheap one TO BE REPLACE

    OS: Windows XP Pro SP2

    Overcloking: NONE

    Sofware: MediaPortal, meine HD160XT-"Treiber", SpeedFan zum Auslesen der Temps, PVR-Scheduler, TV-Movie ClickFinder, mein EPG-Importer

    - Es gibt Stimmen, die sagen, die Dual-Rail-PSU sei etwas schwach.

    - Ich suche noch ein Wireless-Keyboard mit Trackball. Jemand ne Idee?

    - Ich mag das Gehäuse. Die Lüftersteuerung ist aber Schrott... Aber ich habe ja meine eigene programmiert!! Siehe hier. Jaja, die enthält auch einen IR-Trans-Emulator für die HD160XT-Remote-Control.

    - Der Festplattenrahmen hat bei mir die Vibrationen zu stark übertragen. Ich habe 6 Türme aus Filzgelitern gebaut und die Platte oben drauf gesetzt. Jetzt habe ich kaum noch Vibrationen.

    - Auf der CPU sitzt der Arctic-Lamellenkühlkörper ohne Lüfter. Die Graka hat einen eigenarten Kühlkörper. Ich versuch's mal zu beschreiben. Von der GPU geht eine Heatpipe nach oben und auf der anderen Seite wieder nach unten. Dort sitzt ein normaler Kühlkörper (ca. 5 mm hoch), quasi "gegenüber" der GPU. Außerdem geht eine weitere Heatpipe nach oben von der GPU und ist dann 90 Grad gewinkelt und ragt 10 cm zur Seite heraus. Auf dieser Heatpipe sitzt ein breiter, dicker Lamellenkühlkörper. Der ist quasi über die CPU geschwenkt. Bei mir stößte der CPU-Kühler von unten gegen den geschwenkten GPU-Kühler. Und dieser stößt von unten gegen den Gehäusedeckel.

    - Habe meinen eigenen EPG-Importer: TV-Movie -> TVM2XML -> "MyEPG" -> MediaPortal. Der nimmt die von TVM2XML-erzeugte XMLTV-Datei und remappt die Channels zeitabhängig. D.h. wenn zwei Channels sich eine Frequenz teilen (timesharing), wird je nach Uhrzeit dies oder das Programm importiert. Außerdem zerlegt er den Import in kleine Pakete, damit TVGuideScheduler nicht abdreht, wenn's ne 70 MB Datei in die Flossen bekommt. Ja, TVGuideScheduler bläst den gesamten XML-Baum auf statt on-the-fly zu parsen.

    - Die Nova-T hat ne selbstgebaute Antenne. Ich hatte erst eine stehende DVB-T Teleskopantenne. Die war Schrott, nur 20% Signal. Habe dann gegoogelt und folgende Anleitung gefunden: http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208/hardware-hack-fuer-dvb-t-empfang?com=1 . Ich hab's so gemacht: 10 cm Seele abisolieren am Ende, dann 31 cm Kabel am Ende mit Alufolie einwickeln und mit der Masse verbinden. Das ganze mit Klebeband einwickeln, sonst raucht der DVB-T-Empfänger bei ner statischen Entladung ab! (Das ist mir mit nem USB-Stick passiert.) Damit habe ich 100% Signal auf allen Kanälen.

    - Lüfter hinten habe ich gedreht, jetzt summen die wie blöd. Das wird wieder zurück gebaut!


    dero
     

    Muschi

    Portal Pro
    March 10, 2005
    119
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Also außer etwas klock klock hör ich nix von der HDD, dabei hab ich sie noch nicht einmal auf silent gestellt.

    dero deine HDD war doch auch ne Samsung...
     

    dero

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    75
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Yo, Muschi, ist 'ne Samsung. Vibriert trotzdem ein bisschen. Ich habe die links vorne eingebaut. Im Zalman-HDD-Gehäuse waren die Vibras echt brutal, aber durch die Filzgleiter hat sich das jetzt minimiert.

    Grüße

    dero
     

    Muschi

    Portal Pro
    March 10, 2005
    119
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe grad leider etwas wenig Zeit weiter am HD160XT zu basteln.
    Als nächstes werde ich erstmal die vorderen Lüfter drehen und die Temperaturen nachreichen. Danach die HDD auf Silent schalten und wenns nicht reicht werde ich mir auch mal Filzgleiter besorgen.
    Zur Antenne kann ich nur bestätigen, das die Selbstbau Antenne einen besseren Empfang wie alle gekauften mit oder ohne Verstärker.
    Die Verstärker verrauschen / verschlechtern sowieso nur das DVB-T Signal.
    Danach werde ich mir mal die RC vom HD160XT vornehmen und diese per Plugin im MP einzubinden. (vielleicht kann mich ja dero dabei unterstützen)
    Als letztes wär es noch schön ein spezielles Skin für Multimonitor Setups zu bauen, oder den Displayspiegel von dero als MP Plugin zu realisieren.
    Am besten noch wenn es erkennt das MP TV im Vollbild läuft und dann den Spiegel deaktiviert.
     

    dero

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 16, 2007
    75
    1
    Home Country
    Germany Germany
    @ Muschi:

    Das mit dem Plugin ist so eine Sache. Die gesamte Kommunikation mit der HD160XT-Lüftersteuerung und -RC passiert über einen COM-Port, d.h. wenn du ein Plugin baust, müsste dieses auch die Lüftersteuerung beherrschen.

    Das Umdrehen der Fans war ja müll, da die jetzt rattern. Gib mir mal nen Tip, ich will zwei Lüfter kaufen, die nach innen blasen und die ich gegen die vorderen Lüfter tausche.

    Oder kann man irgendwie die Lüfterblades drehen? Fan aufmachen, Blätter drehen, Fan zumachen? Geht das?

    Grüße

    dero
     

    Muschi

    Portal Pro
    March 10, 2005
    119
    3
    Home Country
    Germany Germany
    dero

    Hi dero,

    Kannst du mir mal die AT Commandos schicken (spart mir viel Zeit) dann versuch ich auch die Lüftersteuerung mit einzubauen, auch wenn ich sie nicht brauch.

    Hast du sie denn wieder zurück gedreht ? Und machen sie dann auch noch Geräusche ?
    Ich habe gemerkt, das man die Lüfter nicht zu fest anschrauben kann, da sich dann Spannungen ergeben. Mir ist es vorne links aufgefallen, ich hab ihn dann locker geschraubt und dann im Betrieb wieder leicht Stück für Stück fest angezogen. Dabei konnte ich den Lüfter für mein Verständnis nicht fest anschrauben. Ich habs dann halt nur so weit geschraubt das er ohne Geräusch läuft und bis jetzt klappert er auch nicht.
    Da das Gehäuse nicht nur aus dünnem Blech ist neigt man glaub ich zum zu fest schrauben.

    Wenn du wirklich gute Lüfter suchst kann ich dir nur Noctua empfehlen.
    Wirklich guter Lufttransport auch mit geringer Drehzahl, nicht hörbar und auch ein innovatives Motorkonzept. Zur Zeit gibts die leider nur als 80mm oder 120mm.
    Somit kann man die für vorne nicht nehmen...

    Die Lüfterblätter kann man nur einmal pro Lüfter drehen und danach sind sie leider auch abgebrochen. ;-)
    Somit würde nur wieder richtig rum anschrauben und umpolen bleiben.
    Ich denke jedoch das es dann probleme mit dem Tachosignal gibt.

    Hast du beim Umdrehen drauf geachtet, das genug Abstand zwischen dem Rotor und dem Gehäuse ist?
    Der Lüfter links vorn hat damit weniger Probleme, da vom Gehäuse her zwei Stege etwas Abstand bringen.
    Der Lüfter vorn unten sollte entweder komplett mit Gitter gedreht oder mit ein paar Abstandsscheiben montiert werden. Sonst besteht schleifgefahr zwischen Rotor und Gehäuse.

    Ich suche mal nach Lüfter für vorne und links ... und meld mich dann wieder
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom