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<blockquote data-quote="Muschi" data-source="post: 134369" data-attributes="member: 11905"><p>[USER=29291]dero[/USER]</p><p></p><p>Hi dero,</p><p></p><p>Kannst du mir mal die AT Commandos schicken (spart mir viel Zeit) dann versuch ich auch die Lüftersteuerung mit einzubauen, auch wenn ich sie nicht brauch.</p><p></p><p>Hast du sie denn wieder zurück gedreht ? Und machen sie dann auch noch Geräusche ?</p><p>Ich habe gemerkt, das man die Lüfter nicht zu fest anschrauben kann, da sich dann Spannungen ergeben. Mir ist es vorne links aufgefallen, ich hab ihn dann locker geschraubt und dann im Betrieb wieder leicht Stück für Stück fest angezogen. Dabei konnte ich den Lüfter für mein Verständnis nicht fest anschrauben. Ich habs dann halt nur so weit geschraubt das er ohne Geräusch läuft und bis jetzt klappert er auch nicht.</p><p>Da das Gehäuse nicht nur aus dünnem Blech ist neigt man glaub ich zum zu fest schrauben.</p><p></p><p>Wenn du wirklich gute Lüfter suchst kann ich dir nur Noctua empfehlen.</p><p>Wirklich guter Lufttransport auch mit geringer Drehzahl, nicht hörbar und auch ein innovatives Motorkonzept. Zur Zeit gibts die leider nur als 80mm oder 120mm.</p><p>Somit kann man die für vorne nicht nehmen...</p><p></p><p>Die Lüfterblätter kann man nur einmal pro Lüfter drehen und danach sind sie leider auch abgebrochen. ;-)</p><p>Somit würde nur wieder richtig rum anschrauben und umpolen bleiben. </p><p>Ich denke jedoch das es dann probleme mit dem Tachosignal gibt.</p><p></p><p>Hast du beim Umdrehen drauf geachtet, das genug Abstand zwischen dem Rotor und dem Gehäuse ist? </p><p>Der Lüfter links vorn hat damit weniger Probleme, da vom Gehäuse her zwei Stege etwas Abstand bringen.</p><p>Der Lüfter vorn unten sollte entweder komplett mit Gitter gedreht oder mit ein paar Abstandsscheiben montiert werden. Sonst besteht schleifgefahr zwischen Rotor und Gehäuse.</p><p></p><p>Ich suche mal nach Lüfter für vorne und links ... und meld mich dann wieder</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Muschi, post: 134369, member: 11905"] [USER=29291]dero[/USER] Hi dero, Kannst du mir mal die AT Commandos schicken (spart mir viel Zeit) dann versuch ich auch die Lüftersteuerung mit einzubauen, auch wenn ich sie nicht brauch. Hast du sie denn wieder zurück gedreht ? Und machen sie dann auch noch Geräusche ? Ich habe gemerkt, das man die Lüfter nicht zu fest anschrauben kann, da sich dann Spannungen ergeben. Mir ist es vorne links aufgefallen, ich hab ihn dann locker geschraubt und dann im Betrieb wieder leicht Stück für Stück fest angezogen. Dabei konnte ich den Lüfter für mein Verständnis nicht fest anschrauben. Ich habs dann halt nur so weit geschraubt das er ohne Geräusch läuft und bis jetzt klappert er auch nicht. Da das Gehäuse nicht nur aus dünnem Blech ist neigt man glaub ich zum zu fest schrauben. Wenn du wirklich gute Lüfter suchst kann ich dir nur Noctua empfehlen. Wirklich guter Lufttransport auch mit geringer Drehzahl, nicht hörbar und auch ein innovatives Motorkonzept. Zur Zeit gibts die leider nur als 80mm oder 120mm. Somit kann man die für vorne nicht nehmen... Die Lüfterblätter kann man nur einmal pro Lüfter drehen und danach sind sie leider auch abgebrochen. ;-) Somit würde nur wieder richtig rum anschrauben und umpolen bleiben. Ich denke jedoch das es dann probleme mit dem Tachosignal gibt. Hast du beim Umdrehen drauf geachtet, das genug Abstand zwischen dem Rotor und dem Gehäuse ist? Der Lüfter links vorn hat damit weniger Probleme, da vom Gehäuse her zwei Stege etwas Abstand bringen. Der Lüfter vorn unten sollte entweder komplett mit Gitter gedreht oder mit ein paar Abstandsscheiben montiert werden. Sonst besteht schleifgefahr zwischen Rotor und Gehäuse. Ich suche mal nach Lüfter für vorne und links ... und meld mich dann wieder [/QUOTE]
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