zentrale Datenbanken machen mich wahnsinnig :) (1 Viewer)

1graser

Portal Member
September 16, 2011
43
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.

Das Problem mit den zentralen Datenbanken scheint ja nicht nur mich zu nerven.
Ich verstehe, dass es daran liegt, dass der gleichzeitige Zugriff von mehreren Clients bei SQL-Lite-Datenbanken nicht möglich ist.
Mir erschließt sich nicht, warum die Entwickler diese Daten nicht (zumindest optional) in der MySQL-Datenbank (oder MSSQL) untergebracht haben.

Ich möchte nun folgendes erreichen:
- gleicher Datenbestand auf allen Clients

Dieses könnte ich erreichen in dem ich neue Filme und Serien ausschließlich auf dem WHS-Server pflege.
Die Clients ziehen sich beim Start des Mediaportals eine Kopie der db3-Datenbanken.
Leider gehen mir bei dieser Aktion die Informationen zu "bereits gesehenen Filmen" verloren.
Gibt es hier eine Möglichkeit diese Informationen zu erhalten, ohne dabei in die Cloud zu speichern?

- zentrale Speicherung der Thumbs

Den Pfad für die Thumbs würde ich dann weiterhin auf das Netzlaufwerk lenken.
Hier sind ja keine Schwierigkeiten zu befürchten, oder?

Wie habt Ihr das Problem mit zentralen Datenbanken gelöst?
Gibt es vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten für eine komfortabele Multi-Seat-Umgebung.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
1graser

desidia

Portal Member
January 24, 2011
33
0
Hallo, ich habe es bei mir so gelöst das die Datenbank, Thumbs etc. in der Dropbox liegen. Diese Synchronisiert alle dateien im Netzwerk.
Dies hat den Vorteil das die Datenbank immer lokal am HTPC liegt (schnelle Ladezeiten) und sobald eine Änderunng vorgenommen wurde diese direkt gesharted wird.
Somit kann ich auch neue Filme etc. einlesen und dann läd sich der HTPC die aktualisierte Datenbank.
Läuft eientlich ganz gut bisher.

Users who are viewing this thread

Top Bottom