Zotac ZBOX als HTPC geeignet? (1 Viewer)

JonDeath

Portal Member
June 13, 2011
10
0
Hi,
habe hier gerade eine Zotac ZBOX hier rumstehen, hab sie mir kurfristig als PC ersatz gekauft nur mein PC läuft mitlerweile wieder. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die ZBOX gut als HTPC mit Media Portal geeignet ist? Habe die Version mit dem Intel Dual Core Celeron 1,2GHz und dem Nvidia ION Grafikchip. Als Normaler Rechner läuft das ding eigendlich recht gut, das einziege was es nicht so gut kann ist FullHD Videos abspielen, ruckeln gerne im Vollbildmodus. Über ein paar Tipps und vielleicht auch Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jon
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zotac ZBOX als HTPC geeignet?

    nutze selber auch ne ZBOX als Client, wenn auch nicht die gleiche. Kannst doch mal MePo drauf installieren und den LAVSplitter installieren, dann siehtse ob die HD Videos gut laufen oder nicht...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zotac ZBOX als HTPC geeignet?

    Hi.
    Eigentlich sollte das reichen. Ich hab einige Zotag mit Atom 330 und ION als MP Clienten aufgesetzt. Und der Celeron sollte eigentlich eher schneller sein als der Atom. Hauptsachen er hat min 2GB Ram und ein sauber installiertes Windows 7 sowie nicht zu viele Codecs installiert. Dann klappt das schon. Musst aber unbedingt die neue Version 1.2 nehmen. Die ältere 1.1 Version braucht deutlich mehr Power. Nicht für die Medien Wiedergabe sondern für das GUI und den Skin. Mit der 1.1.3 läuft MP alles andere als flüssig auf einem Atom330. Die 1.2 (ab Beta) benimmt sich da, als hätte man plötzlich einen viel schnelleren Rechner.

    Eine Frage noch... Deine HD Filme, sind die Lokal oder kommen die per (W)LAN? Zumindest bei WLAN ist es ganz normal, das die HD Filme ruckeln. Das liegt nicht an der Box sondern ist bei WLAN systembedingt und praktisch unvermeidlich... WLAN (selbst das 300er) reicht nicht für HD aus.
     

    JonDeath

    Portal Member
    June 13, 2011
    10
    0
    AW: Zotac ZBOX als HTPC geeignet?

    Danke für die Antworten. Habe die ZBOX mit einer 250GB HDD und 8GB DDR3 Ram bestückt, sollte von der Leistung her insgesamt ja ausreichen.

    Weiß zufällig jemand ob die ZBOX Wake on USB unterstützt, habe da mal ein bisschen nach gegoogelt nur kommen da gröstenteils englische Seiten bei raus.

    Gruß

    Jon
     

    JonDeath

    Portal Member
    June 13, 2011
    10
    0
    AW: Zotac ZBOX als HTPC geeignet?

    Schade, wie habt ihr das denn mit dem ein und ausschalten am besten gelöst? Möchte nicht jedesmal hingehen und den Power Knopf drücken müssen.

    Habe eben gerade den aktuellen ION Treiber und CoreAVC installiert aber 1080p Videos ruckeln bei immer noch, welcher Codec ist dafür denn am besten geeignet?
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zotac ZBOX als HTPC geeignet?

    Wenn die Kiste im S3 ist, ist das ja auch kein Problem. Aus dem Standby kann man sie ja wecken, aber eben nicht aus dem S4 (Hibernate) oder einschalten, wenn er aus ist. Was das nicht die Frage?
     

    JonDeath

    Portal Member
    June 13, 2011
    10
    0
    AW: Zotac ZBOX als HTPC geeignet?

    Also muss ich die Box im Standby lassen wenn ich sie nicht ständig per Hand an machen will. Der Begriff S3 und S4 sagen mir leider nichts, bin in dem ganzen HTPC Media Portal Bereich noch nicht so lange unterwegs.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zotac ZBOX als HTPC geeignet?

    Ah, ok. S3 bedeutet "StandBay", S4 bedeutet "Hibernate" oder "Ruhezustand". Beim S3 kannste den PC mit der Fernbedienung aufwecken, beim S4 nicht - jedenfalls nicht bei der ZBOX. Macht aber nix. Der S3 reicht vollkommen aus und was den Stromverbauch im S3 gegenüber S4 angeht, ist das nichtmal n Snickers pro Jahr mehr. ;)
     

    JonDeath

    Portal Member
    June 13, 2011
    10
    0
    AW: Zotac ZBOX als HTPC geeignet?

    Danke für denn Tipp, werd es dann mit dem Standby versuchen.

    Kann mir jetzt noch vielleicht jemand eine Fernbedienung und einen passenden Codec für 1080p Videos empfehlen? Werde mich morgen mal dran machen das Media Portal auf der ZBOX zum laufen zu bringen, Habe ein Windows 7 Home Professional drauf installiert, sollte man das noch mal neu in einer abgespeckten Version auflegen damit das ganze System flüssiger läuft?

    Gruß

    Jon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom