Zu schwache Hardware? (1 Viewer)

Phoenixfire

Portal Member
July 19, 2012
20
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich verfolge das Thema MediaPortal schon eine weile und habe mir vor kurzem endlich einen eigenen HTPC zugelegt. Leider bin ich nicht sonderlich zufrieden mit der Performance der Kiste obwohl ich mich gerade deswegen für einen "richtigen" PC anstatt für einen Zotac oder ähnliches entschieden habe und sie in meinen Augen ausreichend potent sein sollte... Leider ruckeln aber HD Filme ( sowohl von der Platte als auch vom NAS), Live TV ist auch nicht immer fehlerfrei besonders bei HD, MePo braucht ewig zum laden, und die CPU ist stark ausgelastet was sich durch laute Lüfter und ein extrem träges System bemerkbar macht.

Hier mal eine Liste der wichtigsten verbauten Komponenten:

• AMD Athlon II X2 250
  • ASRock 880GMH/U3S3 AMD 880G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
    • Integrated AMD Radeon HD 4250 graphics, DX10.1 class iGPU, Shader Model 4.1
  • 4GB (1x 4096MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
  • Digital Devices CIne S2
  • 160 Gig Notebookfestplatte 5.400 rpm (vermutlicher Schwachpunkt)
  • Windows 7 Prof.
  • DivX Codec Pack/Windows Codec
  • MePo

Eigentlich bin ich der Meinung, die Hardware sollte stark genug sein, wenn ich mir anschaue, dass die selben Funktionen auch mit einem Zotac Winzling machbar sind. Meine Vermutung ist das A) die Festplatte nen Flaschenhals darstellt, und B) die Grafikkarte nicht so der Bringer ist... Jedenfalls wundert es mich das ich mit dem DualCore und der Radeon HD Filme nicht ruckelfrei schauen kann und das System ausgelastet ist, das aber sehr wohl mit nem passiv gekühlten ION 2 geht...

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen!

Greetz

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Hat du den LAV Codec installiert und die Hardwarebeschleunigung (DXVA native) eingestellt ?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @Phoenixfire

Willkommen bei MediaPortal! Deine Hardware sollte auf jeden Fall reichen, evtl kannst du mal über eine diskrete Grafikkarte nachdenken! Allerdings solltest du zu allererst und ganz wichtig dieses Codec-Pack deinstallieren! Böse Zungen könnten behaupten, bei Codec-Packs handelt es sich um böse Viren ;)! Danach kann ich dir empfehlen, den Beitrag von Lehmden "Der einfache Weg zu MediaPortal" zu lesen -> Link! Da steht erstmal alles wesentliche, damit solltest du dann auch ruckelfrei Filme und TV schauen können! Zu guter Letzt möchte ich dich noch bitten, deine Systemspezifikationen auszufüllen -> Link! Das könnte für die Zukunft wichtig sein!

Viel Freude mit MP
    Helios

Last edited:

Edefritz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 3, 2010
    25
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Nur kurz zur Grafikkarte und CPU. Ich habe die gleichen Modelle und bei mir laufen sowohl HD-Filme als auch HD-LiveTV ohne Ruckler. Der Beitrag von Lehmden, welcher oben verlinkt wurde, ist sehr zu empfehlen.

Phoenixfire

Portal Member
    July 19, 2012
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also danke an alle für die sehr schnell Hilfe!
    Ich habe inzwischen den erwähnten LAV Filter installiert und eingestellt und bin absolut begeistert!! 1080p -> Ruckelfrei und Lüfter dabei unhörbar PERFEKT!
    Also der erste Eindruck ist top! Ich werde das ganze jetzt mal einwenig genauer testen ...

Den Artikel lese ich mir jetzt trotzdem noch durch und die Systemspecs sind auch ausgefüllt ;)

Danke nochmal!

Greetz[DOUBLEPOST=1342690514][/DOUBLEPOST]Leider treten dann doch die ersten Fehler auf... Beim Live TV flackert jetzt das bild bei manchen Sendern (VOX, Kabel etc. ) und er skaliert das bild nicht mehr bei allen ordentlich über den ganzen Bildschirm...

Users who are viewing this thread

Top Bottom