Zugriff auf Neztlaufwerk funktioniert nicht (1 Viewer)

ankaoha

Portal Pro
February 5, 2009
128
1
Oberharmersbach
Home Country
Germany Germany
Ich habe einen XP-Rechner mit Raid-Verbund als Server für meine wichtigen Daten und Bilder laufen. Da dieser nicht immer benötigt wird, fährt er nach einer halben Stunden nicht gebrauch herunter. Aufwachen mache ich über WakeOnLan.

Nun mein Problem:
Ich habe MP auf einem Win7 64-Bit System laufen. Der Server ist als Neztlaufwerk X:\Daten eingebunden. In MP habe ich den Pfad zu den Bildern mit X:\Daten\Bilder angegeben.
Meine Vorgehensweise:
MP startet automatisch beim starten des HTPC, den Server kann ich über meine Fernbedienung starten (habe ein batch-Datei hinterlegt - das funktioniert), gehe ich nun in MP auf Bilder findet er nichts.
Beende ich MP , gehe zum Arbeitsplatz und öffne das Neztlaufwerk ist der Server hochgefahren. Starte ich nun MP neu und gehe auf Bilder findet er die Bilder auf dem Server.

MP findet die Bilder also erst, nachdem ich das Netzlaufwerk im Explorer geöffnet habe.

Was muss ich machen, dass MP direkt auf den Ordner zugreifen kann?

Gruß Andreas

Lasher

Portal Member
December 16, 2009
26
0
Mach doch einfach ne Verknüpfung in den Autostart, dass der den Server beim Hochfahren (sozusagen über den Windowsexplorer) anspricht, dann ist das Netzlaufwerk verfügbar, wenn MP fertig "hochgefahren" ist.

ankaoha

Portal Pro
February 5, 2009
128
1
Oberharmersbach
Home Country
Germany Germany
AW: Zugriff auf Neztlaufwerk funktioniert nicht

Da ich aber nicht immer Bilder anschaue, wäre das Energieverschwendung.

Gerade die Möglichkeit den Server nur bei Nutzung hochzufahren war oberste Priorität. Ich habe auf allen PCs im Haus die Batch drauf. Somit habe ich alle wichtigen Daten erreichbar aber eben kein Stromfresser im Keller.

Lasher

Portal Member
December 16, 2009
26
0
Funktioniert es denn, wenn du es über die normale Dateifreigabe machst, anstatt als Netzlaufwerk? Wäre das eine Alternative?

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,159
    750

... kann auch helfen, den DNS-Namen wegzulassen und direkt über die IP zuzugreifen, also z.B. \\xxx.xxx.xxx.xxx\ShareName - dann sparst Du Dir die Zeit, bis der Server sich in DNS registriert hat. Und besser über UNC direkt, da Du dann das Explorermapping umgehst.

ankaoha

Portal Pro
    February 5, 2009
    128
    1
    Oberharmersbach
    Home Country
    Germany Germany

Danke nochmal.

Hab nun in MP als Bilderordner
    \\XXX.XXX.XXX.XXX\Bilder
    eingegeben.

Nun funktionierts. :D

Es würde mich aber schon interessieren warum das so ist. Schließlich gebe ich den selben Parameter beim Neztlaufwerk an. Verwende ich aber den Laufwerksbuchstaben funktionierts erst, wenn ich das Netzlaufwerk im Explorer geöffnet habe.

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,159
    750

Danke nochmal.

Hab nun in MP als Bilderordner
    \\XXX.XXX.XXX.XXX\Bilder
    eingegeben.

Nun funktionierts. :D

Es würde mich aber schon interessieren warum das so ist. Schließlich gebe ich den selben Parameter beim Neztlaufwerk an. Verwende ich aber den Laufwerksbuchstaben funktionierts erst, wenn ich das Netzlaufwerk im Explorer geöffnet habe.

... Windowsproblem .... der Explorer "merkt" sich, daß das Laufwerk nicht verbunden war. Mag sein, daß es eine Lösung dazu gibt, habe mich aber nicht damit beschäftigt, weil die UNC-Lösung mir reicht - und keine Laufwerksbuchstaben unnötig belegt...

tntkonrad

Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    USA
    Home Country
    Algeria Algeria
    hi ankaoha

Wenn Windows hoch fährt merkt er das, dass Netzlaufwerk nicht da ist.
    Musst mal schauen wenn dein Server nicht an ist, ist das Netzlaufwerk mit nem roten X versehen. Das ändert sich so lange nicht bis du drauf zugreifst wenn der server an ist.

von daher ist UNC immer besser und ich hoffe der server hat ne feste ip :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom