Zusammenstellung eines kleinen HTPC (1 Viewer)

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

jetzt hast Du das Board ja schon bestellt. Trotzdem noch mein Einwurf: Ich würde derzeit auf ein Mini-ITX mit nVidia 9300 oder 9400 Chipsatz warten. Ich bin auch sehr angetan von Deinem Board (hatte das lange auf der Wunschliste), aber der 9300 ist dem G45 teilweise sehr deutlich überlegen.
    ComputerBase - ?Nvidia GeForce 9300?-Chipsatz (MCP7A)
    Aber eine schlechte Wahl ist es mit Sicherheit nicht.

Gruß,
    Flip.

WernerTiffy

Portal Member
    September 15, 2008
    9
    0
    Köln
    Home Country
    Germany Germany
    Hi FlipGer!

Ich muss zugeben, daß ich mich nicht aktuell umgeschaut habe, was an neuen MiniITX Boards angekündigt ist.
    Ich beschäfftige mich schon eine Zeit lang mit MiniITX (hatte bisher ein Jetway J7F5) und war einfach nur begeistert von dem Intel-Board. Allein schon beim Preisvergleich zu bisher erhältlichen Commel, iBase oder sonstigen intelgesockelten MiniITX Boards musste ich einfach zuschlagen ;)

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wenn meine Hardware da ist...

Gruß, WernerTiffy

WernerTiffy

Portal Member
    September 15, 2008
    9
    0
    Köln
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ernyssysen!

Ehrlich gesagt schaue ich gar nicht mehr nach AMD-Systemen seit ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Die Zeiten der VIA 4in1 Treiber haben es mir echt mit AMD und VIA versaut. Auch mein letztes Jetway lief nicht nur problemlos.

Ausserdem sind sowohl Stromverbrauch und damit letztlich ja auch Hitzeentwicklung bei dem Core2Duo super im Verhältnis zum Schub.

Aber das ist halt eine persönliche Vorliebe. Ich würde mich auch noch 10 Jahre lang mit Windows rumquälen, selbst wenn der Rest der Welt nur noch Linux nutzt ;)

Gruß, WernerTiffy

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    780g is ATI/AMD nicht VIA ;)
    und nein der Core2Duo hat eine höhere hitzeentwicklung und somit auch höheren verbrauch als die vergleichbaren AMD

Jetway - Tech.On The Move - IPC Board - NC81
    Jetway ITX 780g AM2+ socket ;)

aber hast schon recht wenn man keinen amd will wieso nicht, so gross sind die unterschiede nicht, nur ist der G45 für mich leider sehr enttäuschend wenn man sich den direkten vergleich zu ATI/AMD und nvidia so anschaut. (was HDTV wiedergabe angeht)

Bei desktop rechnern hast recht, da würd ich nur zu intel greifen atm, bei echten stromspar servern wo wenig leistung reicht auch ... da is der Atom ungeschlagen.
    Aber für HDTV hat AMD in punkto leistung/stromsparer die nase vorne.

mal abwarten ob Intel endlich intelligent genug ist ein G45 ITX board mit dual Core Atom rauszubringen, aber aus irgendeinem grund wollen sie das auch nicht :/
    genauso wie ich mich frage wem der mist eingefallen ist das eine PCIe x16 schnittstelle nicht in der ITX spec drin ist :/

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Aber für HDTV hat AMD in punkto leistung/stromsparer die nase vorne.

wohl nicht ganz:
    AnandTech: MSI R4350 - First Look
    E5200/ GF9300: mehr Leistung, trotz weniger Stromverbrauch

genauso wie ich mich frage wem der mist eingefallen ist das eine PCIe x16 schnittstelle nicht in der ITX spec drin ist :/

weil dann alleine schon für die Versorgung des PCIe Buses 75Watt zur Verfügung stehen müssten,
    die meisten ITX Netzteile / Gehäuse sind für so eine Leistungsaufnahme / Wärmeabgabe völlig unterdimensioniert

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    wohl nicht ganz:
    AnandTech: MSI R4350 - First Look
    E5200/ GF9300: mehr Leistung, trotz weniger Stromverbrauch
    les ich da was falsch oder braucht der intel mit g45 (um den es hier geht) nicht mehr als ein 780g mit AMD?
    desweiteren ist das ja kein vergleich ... zumindest kein objektiver
    du vergleichst da einmal die 9300er mit der 8200er ... dir ist schon klar das 9300er eine kleinere architektur hat, und daher logischerweise weniger braucht?
    und dann sind die 4850e eigentlich die "alten" stromsparer von AMD
    Die prozessoren ansich sind hier nirgends mit vergleichbarer hardware direkt verglichen
    und im idle state hat amd die nase doch bedeutend weit vorne wenn ich mir da den leistungsvergleich ansehe, da ist bei intel ja der idle/last verbrauch fast gleich.
    Leider wurde auch kein Standby vergleich gemacht :/

aber wenn wir schon bei eigenartigen vergleich sind die wenig mit dem angesprochenen thema zu tun haben
    http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-15.html

als nächstes mach ich einen vergleich von intel E5200 mit einer 260 GTX und einem phenom mit ner 780g und beschwer mich das der E5200er so viel leistung frisst :D

btw kostet der 5200 ~70€ wärend der 4850 ~50€ kostet
    5W mehr verbrauch ~43kWh pro Jahr bei 6Cent pro kWh sind das also ~2,58€ pro Jahr ... unter der bedingung das der rechner 24/7 Vollast läuft
    Also wenn ich 24h am tag ununterbrochen BluRay disks schau und das 365 tage im Jahr durchgehen ohne je zu schlafen, würde sich in nicht ganz 8 Jahren die anschaffung des teureren Intel Prozessors rentieren .... laut deinem geposteten vergleich .... hm naja also .... ob sich das wirklich auszahlt?

WernerTiffy

Portal Member
    September 15, 2008
    9
    0
    Köln
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

Wollte nur noch mal Rückmeldung geben. Das System läuft inzwischen soweit, aber von stabil kann da noch nicht die Rede sein.

Nach den Hardwareschwierigkeiten (ich verlinke mal in ein anderes Forum um nicht alles doppelt zu schreiben: Klick) habe ich zuerst WinXP Pro sauber installiert und vorbereitet wie in dieser Anleitung beschrieben. Danach RC3 installiert (mit HDTV Unterstützung, One-Klick-Installation) und als Codecs noch AC3Filter, PowerDVD8 und ffdshow.

Neben dem Problem das regelmäßig bei jedem x-ten booten die Firewirekarte (und damit FireDTV) nicht erkannt wird, läuft es auch sonst nicht gerade ruckelfrei. Selbst bei SDTV Wiedergabe gibt's immer wieder Aussetzer. Beim minimieren von MP stürzt das Programm häufig ganz ab. Bei MyMovies führt das anklicken einer Videodatei (avi, wmv, mpg) zu sofortigem Reboot des Systems (mit WMV oder VLC laufen die Videos problemlos).
    CPU-Auslastung ist bei SDTV auf ca. 30-50% im Fullscreen und bei HDTV mal eher Richtung 90% und drüber. Sollte doch eigentlich flüßiger laufen, oder?

Naja, da werd ich noch viel rumprobieren müssen. ;)

Ist auch nicht ganz einfach sich hier einzuarbeiten. Die FAQs helfen einem nicht sonderlich viel weiter. Da steht zwar toll erklärt warum MP nicht für Linux ist, aber ein paar Anfänger Tipps zum Thema Codecs, 5.1 Ausgabe, wie stell ich den TV-Server ein, etc. gibt es da nicht.
    Das englische Manual ist auch nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand und liefert kaum brauchbare Infos.
    Also mit der Suchfunktion alte Threads rauskramen, wo dann immer wieder steht "bitte SuFu nutzen".

Gruß, WernerTiffy

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich meine mich zu entsinnen, dass es bei dem Board wichtig ist das neueste BIOS und die neuesten Treiber zu installieren. Zudem klingt es so, als würde die HW-Beschleunigung nicht funktionieren....

HTH,
    Flip.

WernerTiffy

Portal Member
    September 15, 2008
    9
    0
    Köln
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich meine mich zu entsinnen, dass es bei dem Board wichtig ist das neueste BIOS und die neuesten Treiber zu installieren. Zudem klingt es so, als würde die HW-Beschleunigung nicht funktionieren....

HTH,
    Flip.

Das neuste BIOS (Version 85) hab ich drauf und die neusten Treiber (zumindest vor ca. einer Woche noch ;) ) auch. Ich habe mal z.B. bei PowerDVD versucht das Häkchen für die HW-Beschleunigung zu setzen, dann kommt aber nur noch der Ton mit schwarzem Bild. Wo kann ich in MP die HW-Beschleunigung aktivieren?

Users who are viewing this thread

Top Bottom