zweite TV-Karte eingebaut, "keine Karte verfügbar" (1 Viewer)

nicksti

Portal Pro
September 1, 2006
68
1
Hallo zusammen!

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem folgenden Problem helfen.

Habe heute zusätzlich zu meiner Cinergy 1200-s eine Wintv nova-s-ci eingebaut.
(die erste Karte hängt momentan nicht am Spiegel, da momentan nur ein Kabel verfügbar)

Wenn ich nun auf der neuen Karte fernsehen will, geht dies nur wenn der Karte unter "assigned channels" explizit ein Sender zugeorndet ist. Die anderen Sender die aufgrund der Cinergy 1200-s gefunden und eingetragen wurden bringen nur den Fehler "keine TV-Karte für RTL verfügbar"
An was kann das liegen? Muss ich wirklich jeder Karte Sender zuweisen?? Ich war der Meinung MP merkt selbst, welche Karte gerade frei ist?

In den Logs habe ich leider keine Hinweise gefunden!

noch eine 2. Frage:
TV-Aufnahmen funktionieren bei mir anscheinend nur, wenn eine Vorllaufzeit von 5 Minuten(Standardwert) eingestellt ist. Möchte dies jedoch gerne auf 1 oder 2 Minuten runtersetzen!

Danke im Vorhinein für Eure Beteiligung

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

klar mußt Du die Sender zuweisen.

Ja, MP merkt schon, welche Karte frei ist, aber es schaut eben auch nach, ob die Sender der Karte zugeordnet sind. Das hat folgenden Hintergrund, wenn Du "gemischte" Karten hast, Kabel und Satellit, dann gibt es für Satellit natürlich mehr Sender als für das Kabel. Das kann MP aber nicht wissen, also mußt Du die Sender den Karten explizit zuweisen.

Zur zweiten Frage:
    Was heißt "anscheinend nur". Werden die Aufnahmen gemacht oder nicht? Ich habe eine Vorlaufzeit von 3 Minuten, die ohne Probleme funktioniert. Ein Auszug aus den LOGs könnte hier helfen....

Flip.

nicksti

Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    danke!

nochmals zu den Senderzuordnungen.
    Das heisst, solange nur eine Karte vorhanden ist, ist diese nicht notwendig?
    Sobald 2 zwei Karten installiert sind, müssen die Sender zugeordnet sein und werden auch immer nur auf der zugeorneten Karte ausgeführt?

Das würde doch auch heissen, das Bild in Bild nie funktionieren kann, sofern auf einer Karte beide Sender zugeordnet sind?

Das mit der Vorlaufzeit werde ich heute nochmals ausprobieren.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

doch, auch bei einer Karte müssen die Kanäle dieser zugeordnet werden! Im Normalfall macht MP das automatisch beim Autoscan. Und ja, es werden nur die zugeordneten Sender auf diesen Karten ausgeführt.

Deine Frage mit dem BiB verstehe ich dabei nicht. Erstens gibt es bei MP (leider) kein BiB und zweitens wieso sollte es nicht funktionieren (wenn es die Funktion gäbe)? *verwirrt* :)

Flip.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Die Nachfrage ist verständlich, wenn angenommen wird, dass jeder TV-Kanal nur einmal zugeordnet werden kann. Dem ist aber nicht so. Jeder TV-Kanal kann auch jeder TV-Karte zugeordnet werden. Prinzipiell ergibt sich beim Hinzustecken einer neuen TV-Karte folgendes:

Neue TV-Karte empfängt selben Standard wie bereits vorhandene TV-Karte
    Wird beispielsweise eine DVB-S-Karte neben eine bereits eingerichtete DVB-S-Karte gesteckt, so muss kein erneuter Suchlauf durchgeführt werden, da angenommen werden kann, dass die zweite Karte genau dieselben Sender mit denselben Parametern (Frequenz...) empfängt, wie die bereits eingerichtete TV-Karte (das spart Zeit). Der zweiten TV-Karte können einfach alle bereits in der Vergangenheit gefundenen Kanäle zugeordnet werden, wodurch jeder Kanal nun beiden TV-Karten zugeordnet ist (die Kanalzuordnung, welche nach dem Suchlauf der ersten TV-Karte bezüglicher dieser Karte automatisch vorgenommen wurde, bleibt erhalten). MP entscheidet je nach Kartenpriorität und Terminierung automatisch, welche Karte bei einer Aufnahmeplanung oder dem aktivieren von TV verwendet wird.

Neue TV-Karte empfängt anderen Standard als bereits vorhandene TV-Karte
    Ist bereits eine Analogkarte eingebaut und es wird z.B. eine DVB-T-Karte hinzugefügt, so muss auf der DVB-T-Karte ein Sendersuchlauf gestartet werden, da alle Kanäle auf anderen Frequenzen und mit anderer Parametrierung übertragen werden. Nach dem Suchlauf werden alle gefundenen (DVB-T-)Kanäle der DVB-T-Karte automatisch zugeordnet (die Analogkanäle sind also der Analogkarte und die DVB-T-Kanäle der DVB-T-Karte zugeordnet). Existiert bereits ein Analogsender in der Kanalliste, welcher denselben Namen aufweist, wie einer der gefundenen DVB-T-Kanäle, so werden diese beiden Kanäle im Rahmen der Kanalliste zu einem Sender kombiniert. Der Kanal wird also nur einmal angezeigt, kann aber auf zwei Wegen empfangen werden (der Kanal ist sowohl der Analog- als auch DVB-T-Karte zugeordnet). MP entscheidet je nach Kartenpriorität und Terminierung automatisch, welche Karte bei einer Aufnahmeplanung oder dem aktivieren von TV verwendet wird.

nicksti

Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    danke für die ausfühliche Erklärung!

werde beiden Karten alle Sender zuordnen.

ja, BiB geht leider nicht, hab da eher in die Zukunft gedacht, falls dies einmal unterstützt wird.
    HAb damit nur gemeint, dass ja MP nicht mehreren Sendern auf einem Transponder umgehen kann, somit wäre es meines Erachtens nicht möglich, BiB zu 100% zu integrieren.
    Wenn ich jedoch jeder Karte alle Sender zuorndnen kann sieht das natürlich schon wieder besser aus.

Danke nochmals

Users who are viewing this thread

Top Bottom