Keine System und FB-Sounds via HDMI an TV ? (2 Viewers)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
habe mir einen kleinen Intel-Nuc zugelegt.
Nach einigen Tests usw. ist er nun so gut wie fertig eingerichet.
Habe ich ihn nun an den TV via miniHDMI-zu-HDMI Kabel gehängt.
Bild und Töne für Musik und Film/TV ist alles OK.
Nur höre ich die Tastensounds beim Zappen mit der FB nicht.
Habe dann mal in dei Soundeinstellungen geschaut und bemerkt, daß keine Systemsounds durchkommen.
Also Widergabegerät ist nur der Sony-TV zu sehen.

Hm, was mach ich falsch?
Brauche mal ein paar Gedankenanstupser. :)
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
also es sieht so aus, daß keine Sytemsounds - also die wav - über HDMI ausgegeben werden.
Wenn ich in den Soundmixer gehe und auf einen Systemsound klicke - kommt dieser gaaaanz leise und kurz durch. (ganz kleiner Zucker unten im Mixer zu sehen).
Auch wenn ich die wav-dateien via Mediaplayer oder VLC ausgebe höre ich nix.
Nutze ich die 3,5 Frontbuchse via Realtek-Chip höre ich alles richtig.
Nun betrifft das auch die Rückgabeklänge von derf FB im MP.
Lustigerweise ist es so, daß wenn z.B. LiveTV oder MP3 höre die FB-Klänge zu hören sind.
Kommt wohl dann via AC3-Filter rüber.
Bin gerade dabei mal Win8.1 auf den NUCi zu ziehen - mal sehen wie es da aussieht.
Scheint mir fast ein Treiberproblem zu sein. :(
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    eigentlich benötigst du den AC3-Filter nicht mehr, Windows und der Treiber sollten in der Lage sein, das alles alleine zu machen. Voraussetzung ist, dass du im Treiber das Digitalgerät als Ausgang aktiviert hast. Etwas verwirrt bin ich wegen deiner Aussage "Realtek". Dein Mainboard hat (laut Sysinfos) einen Intel-Chip IDT 92HD91, der natürlich einen Intel-Treiber benötigt.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    OK,
    habe jetzt zwei frische Installs mit Win7x64 und Win8.1x64 "nebenbei" ;) :cool: gemacht und werde heute abend mal am TV testen.
    Könnte sein, daß ich irgendwas mit dem AC3-Filter o.ä. versaut habe.
    Das mit dem Realtek ist schon richtig,
    "This download record provides the Realtek audio driver version 6.0.1.7373 for the front panel audio jack on Intel® NUC":
    https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=Intel®+NUC+Kit+NUC5i3RYH
    Wenn ich den HDMI im TV habe, ist nur der "SonyTV" als Soundgerät und der Kopfhörer (Realtek) als Soundgerät aufgelistet.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Realtek ist schon richtig,
    "This download record provides the Realtek audio driver version 6.0.1.7373 for the front panel audio jack on Intel® NUC":

    Du bist doch nicht am Ausgang auf der Frontseite (Kopfhörer interessiert), sondern am Digitalausgang (HDMI) auf der Rückseite. Ich kenne weder as Board noch den Chip, aber möglicherweise hast du hier den falschen Treiber am Laufen?

    Wenn ich den HDMI im TV habe, ist nur der "SonyTV" als Soundgerät und der Kopfhörer (Realtek) als Soundgerät aufgelistet.
    Im Prinzip korrekt.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    wenn Passthrough abgehakt ist, dann werden keine Windows-Töne während AC3 Wiedergabe hörbar, weil windows kann nicht zum AC3 stream was neues beimischen. Wenn du aber TV / video mit MP1/2/3/AAC Ton schaust, diese Formate werden dekodiert im Stereo, und dazu kann Windows was mischen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    IMHO braucht es bei einem modernen Sound-Chip - was hier ja der Fall ist - kein AC3 mehr. Mein HTPC auf Intel-Basis, abr mit realtek-Soundchip, läuft korrekt ohne AC3-Filter. Es geht natürlich auch mit - wenn richtig konfiguriert ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom