Netbooks/Nettops als HTPC! (1 Viewer)

raisch

Portal Member
November 18, 2006
13
0
hab die 1501 seit gestern mittag; hab den ganzen nachmittag und abend daran gebastelt.
hab noch probleme mit den codecs; ts-videos lassen sich nicht abspielen (ts-files mit der dreambox erzeugt),
wenn ich die ts-file umbenennen nach z.b. mts, dann gehts...

außerdem bei vobs keine dts-unterstützung etc.
muss in den nächsten tagen noch viel tunen

werde berichten

raimund
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Netbooks/Nettops als HTPC!

Hallo zusammen,

es ist so weit und ich kann endlich mal das potential von der ganzen servergeschichte nutzen.
bisher lief alles auf einem system, steht im keller und ist mit einem hdmi kabel durch die decke
mit dem tv im wohnzimmer verbunden. nun soll sich ein weiteres zimmer diesem schönen system
dazugesellen.

das ganze soll natürlich stromsparend, günstig und leise sein :) wie soll es auch anders sein.

mein wunsch wäre ein atom system und dieser thread wäre optimal für informationen, aber leider
sind hier keine erfahrungsberichte :(
ich möchte nicht basteln, sondern eine komplette box holen und feddisch. (also nicht hardware basteln meine ich)

wer ist denn hier mit solch einem atom system als reiner client unterwegs und kann was empfehlen?
HD inhalte sollte das gerät abspielen können, aber nicht von bluerays da kein laufwerk rein soll/muss.

über informationen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Schicksal
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netbooks/Nettops als HTPC!

    ASROCK ION330

    ZBOX HD-ID11
    ZBOX HD-ND01 oder ND02

    Meiner Meinung nach die perfekten Systeme in Sachen Atom und wenig basteln. Wobei man die ZBOXEN mit Ram und HD bekommen kann und auch ohne.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Netbooks/Nettops als HTPC!

    Hallo.
    Ich habe bereits (für Bekannte) HTPCs auf Asrock 330 und auch Zotac ION Basis aufgebaut. Beide Systeme haben soweit auch funktioniert. Aber.... man muss schon einen "schnellen" Skin für MediaPortal nutzen. Und selbst dann reagiert und scrollt das Ganze extrem träge. Zumindest wenn man einen "anständigen" Clienten gewohnt ist. Das eigentliche Abspielen von SD/HD Material funktioniert recht problemlos. Sogar 1080i geht, den entsprechenden Codec (PDVD10) vorausgesetzt. Reserven hat man aber gar keine. Die kleinste Störung (z.B. durch eine Wartungsarbeit vom OS) und die Wiedergabe bricht ein. Gott sei dank habe ich ein HTPC Gehäuse, welches "normalen" ATX Boards Platz bietet, so das ich für mich viel mehr Auswahl habe. So ziehe ich z.B. eine diskrete Grafikkarte einer OnBoard Lösung vor. Auch wenn das System dadurch etwas mehr Strom verbraucht...

    Fazit. Man kann es machen, hat aber keinerlei Reserven mehr. Heutzutage würde ich in so einem Fall viel eher auf eine AMD Brazos als auf eine Atom/ION Lösung setzen. Die dürfte doch etwas mehr Luft haben.
     

    Gumbel

    Portal Member
    March 8, 2008
    8
    0
    hi, wie ist denn so der aktuelle Stand in Bezug auf Netbooks und Mediaportal?

    Ich bin leider aus der Materie raus und hab - da nun das süße Studentenleben vorbei ist - leider nicht mehr so viel Zeit wie früher mich einzulesen.

    Ich suche ein Netbook fürs Schlafzimmer als Ersatz für einen Laptop mit Pentium M CPU welcher mit Mediaportal im speziellen und der Welt im Allgemeinen völlig überfordert ist. Abgespielt werden überwiegend SD Videos im h264 Format welche über Wlan vom HTPC im Wohnzimmer übertragen werden.

    Es soll ein Netbook sein, damit Tastatur und Maus und Notfalldisplay im schicken Gehäuse gleich inklusive sind. Zur Wiedergabe wird ein größerer Bildschirm/Fernseher angeschlossen und mit Fernbedienung (und USB Dongle) vorhanden gesteuert.


    Kosten: gern 300-400€ oder günstiger, wobei das Gerät eine gute Verarbeitung (ein HP Elitebook hat für mich z.B. eine gute Verarbeitung) haben darf ;)

    Ein Bonus wär ne lange Akkulaufzeit im Bereich von 8 Stunden Office Nutzung (falls man unterwegs was braucht).

    Ich dank schon mal im Voraus für ein paar Tipps.
     

    Gumbel

    Portal Member
    March 8, 2008
    8
    0
    hm...danke für den Tipp. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden zwischen dem genannten Eee Pc 1215B und dem Acer One 722.
    Das ist USB 3.0 und mehr CPU/Graka-Leistung gegen 1 Stunde mehr Akkulaufzeit und ein flaches Gehäuse.

    schwierige Entscheidung...
     

    Gumbel

    Portal Member
    March 8, 2008
    8
    0
    hallo!
    da ich mich nicht entscheiden konnte nehme ich keines von beiden Geräten und kaufe mir ein Lenovo x130e. Damit bin ich zwar am obersten Ende des Preosrahmen, aber erhalte ein Gerät mit ausreichend CPU-Leistung (mehr als ein 5 Jahre alten Gaming-Notebook und genug für z.B. BF2) und über 7h Laufzeit im Praxistest (surfen via WLAN) im flachen Gehäuse (ich mag die Keilform nicht) und Lenovo-Qualität. Nicht zuvergessen mit mattem Display, HDMI und GbitLan.
    Dem @default im Leerlauf lauten Lüfter werde ich mit dem tpfancontrol beikommen.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    710
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Vielen Dank!
    Vielen Dank!
    Hallo, ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an die hauseigene TVE3 gebunden. Dort konnte man pre- und post recording Zeiten in der TV-Konfiguration einstellen. Die Entwickler sprechen aber meist nur Englisch und sind gerade sowieso anscheinend schwer...
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an...
    Hallo, folgende Frage. Ich benutze MP (2.4) mit Mosaic als TVserver (aus dem Gesamtpaket in einem Parallelthread hier). In den...
    Replies
    1
    Views
    739
    Top Bottom