100% CPU Auslastung nur durch 'rumstehen' im Menu (1 Viewer)

Nick_HH

Portal Member
October 3, 2008
14
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Moin Gemeinde,

seit gut zwei Monaten daddel ich hier nun mit meinem HTPC in spe rum, nette kleine Kiste, und mit 1,86 GHz und 2 GB RAM sicher nicht untermotorisiert. Aber ich komme nicht weiter, warum verballert MP 1.0 nur durch 'rumstehen' im Menu 100% CPU Auslastung?

Ich kann mich erinnern, beim allerersten mal, da lief es tatsächlich mal normal, und ich konnte sogar ruckelfrei fernsehen. Inzwischen ist es die 5.-9. XP Home Installation, immer mit SP3, allen Updates, allen Patches. Da war es sogar noch die RC3, letzte Nacht habe ich RC3, RC4 und Final probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Die MediaServer Konfiguration kann ich inzwischen fast blind, Sender suchen, sortieren, Abfall und unbenötigte aussortieren, Pfade setzen... Ein Glück ja nur DVB-T...

Ach ja, EPG Grabbing ist aus... fddshow habe ich auch probiert, ebenso die Einstellungen im Advanced Mode unter DirectShow Filter Control.

Die Terratec Software im Vollbildmodus erzeugt übrigens nur max. 40% Prozessorlast...

Dann habe ich es auf dem nächsten Rechner probiert, ein Celeron 3000 MHz mit 2 GB RAM und einem SIS 661FX Onboardchipsatz. Der kann nach dxdiag kein DirectDraw, nur Direct3D, aber auch dort gleich volle 100% Systemlast. Für den werde ich einfach in der Bucht eine Low Profile Karte kaufen und damit mal testen, ist eigentlich nur der Rechner am Scanner und der Telefonanlage.

Also alles runter und die Preview der MP 2.0 getestet, und siehe da, Systemlast unter 10%, wie es sich für ein Stück Software gehört, die gerade nur auf einen Tastendruck wartet...

Also entweder mache ich immer den gleichen Fehler bei der Installation, oder aber es ist wirklich eine 8 THz CPU nötig, gepaart mit 16 TB RAM.

Logs hängen dran, freue mich auf euer Lösungsansätze :)

Gruß, Nick

Nein, ich hatte in der Zeit die ihr W*** nennt, nichts besseres zu tun

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Hi...

ich hab das Problem bei einem Clienten.

Wenn Du ins Musik-Menü wechselst, sollte es weg sein. Das ist nur im Hauptmenü der Fall. Mir scheint es so, als läge es an der Grafikkarte / am Grafikchip. Der Client, der bei mir 100% Last hat, ist ein Laptop mit einem ATI-Chip.

An jedem anderen PC habe ich dieses Problem nicht. Es scheint also tatsächlich etwas zu sein, dass mit DX und/oder D3D, etc. zusammenhängt.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Bei mir tut er das manchmal auch. Höre dann immer wie die Kiste anfängt Turbinen Lärm zu machen. Ich glaube es ist nicht wirklich die Grafikkarte bzw. zum Teil. Habe dieses Problem auf XP, Vista und jetzt Windows 7. Ich habe aber auch bei jedem der Systemen Probleme mit der Hardware Beschleunigung. Achja habe eine ATI HD3450 ( ein Griff ganz tief ins Klo ). Ganz schlimm ist es übrigens im Windows Media Center ( Windows 7 ) da hört er gar nimmer auf zu lüften. Aero und Co von Windows 7 machen diese Probleme nicht. Ich glaube es liegt am Codec Handling im MediaPortal. Denn wenn ich denn MPC-Codec hier aus dem Forum für DXVA installiere so geht der bei allen drei Systemen immer im Windows Media Player. Alles ruckelfrei und CPU Last bei 2% obwohl Full HD. Im MediaPortal unter XP bleiben die Videos dann immer irgendwann hängen aber der Ton läuft weiter. Unter Windows 7 darf ich ein Video abspielen und dann muß ich MP neustarten damit es wieder geht. Im Windows Media Player kann ich die Filme Stoppen, Spulen oder nochmal Wiedergeben ohne Probleme.

Zum Thema Konfiguration auswendig: Ich habe der Tage MediaPortal im Single Seat Modus mit zwei Hybrid Tunern per Telefon von meiner Freundin einrichten lassen damit sie fern kucken kann während ich noch auf Arbeit bin. Und das in 10 Minuten, davon hat der Channelscan alleine 5 Minuten verschlungen :D

Was sollte man denn sonst in der Zeit tun :D

Nick_HH

Portal Member
    October 3, 2008
    14
    0
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir macht er das leider dauernd, direkt nach dem Start.

Ich habe gesehen, im Gerätemanager ist die Intel GMA 950 zweimal eingetragen. Ich hoffe mal nicht für jeden Monitor (Sub-D und DVI), denn ich meine mal hier gelesen zu haben, DirectX hat so seine Sorgen in Sachen Systemlast mit einem zweiten Display... Ich habe aber schon die alten, auf der CD mitgelieferten Treiber probiert, auch nicht anders.

Eben, gutes Essen, guter Wein und einen Haufen Technik, also eigentlich wie immer :)

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Die Intel GMA 950 ist zweimal im Gerätemanager? Das wundert mich jetzt doch etwas. Ich habe weder an meinem Notebook mit der GMA3100 oder meinem Scaleo E mit GMA 900 ( vor dem Umbau zu ATI ) noch an einem Testrechner mit GMA 950 jemals 2 Einträge im Gerätemanager gesehen! Hast du zwei Monitore angeschlossen oder nur einen?

Nick_HH

Portal Member
    October 3, 2008
    14
    0
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Jo, 'Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family', davon ist die erste 'PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0', die andere 'Funktion 1'.

Ich habe die Kiste gerade ohne Monitor gestartet, also ohne DVI - Sub-D 15 Adapter, nur per UltraVNC, keine Änderung.

Ganz nebenbei habe ich mal eben nebenbei alles deinstalliert, die SQL Express Geschichte von Hand und dann MP neu installiert, auch nicht besser...

Ich werde mir wohl doch eine Java GUI für den VLC-Player und die Terratec Software schreiben, das macht mehr Sinn...

Nick_HH

Portal Member
    October 3, 2008
    14
    0
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, MP verschwendet seine Zeit offensichtlich mit der Connection zu MSSQLExpress...

2008-12-31 02:09:03.296875 [SetupTv]: Exception in Channel.Persist() with Message The property named name of class TvDatabase.Channel was null (not allowed here).
    2008-12-31 02:09:03.296875 [SetupTv]: Exception in Channel.Persist() with Message The property named name of class TvDatabase.Channel was null (not allowed here).
    2008-12-31 02:09:23.468750 [SetupTv]: Exception in Channel.Persist() with Message The property named name of class TvDatabase.Channel was null (not allowed here).
    2008-12-31 02:09:23.500000 [SetupTv]: Exception in Channel.Persist() with Message The property named name of class TvDatabase.Channel was null (not allowed here).
    2008-12-31 02:09:26.437500 [SetupTv]: Exception in Channel.Persist() with Message The property named name of class TvDatabase.Channel was null (not allowed here).
    2008-12-31 10:09:47.437500 [TVService]: Exception :Error: DatabaseUnavailableUnclassified
    Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider SQLServer) could not be reached.
    Check the connection string: Password=MediaPortal;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=MpTvDb;Data Source=htpc\SQLEXPRESS;Connection Timeout=300; ---> System.Data.SqlClient.SqlException: Die von der Anmeldung angeforderte "MpTvDb"-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
    Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'.
    at System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
    at System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
    at System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
    at System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
    at Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerProvider.GetConnection()
    --- End of inner exception stack trace ---

Die Datenbank ist selbstverständlich vorhanden, ich kann mit dem 'SQL Server Management Studio Express' mit dem User 'sa' und PW 'MediaPortal' alles einsehen.

Nochmal der letzte Ablauf:

Alles was mit SQLExpress zu tun hat deinstalliert
    MP deinstalliert
    Neustart
    SQLEXPR32_DEU.EXE installiert
    SQLServer2005_SSMSEE.msi installiert
    MP 1.0 installiert

Alles wie gehabt, 100% Systemlast...

Da ich ja noch etwas Zeit habe bis zu dem Zeitpunkt, den ihr Neujahr nennt, werde ich schnell das Grundimage (XP Home, SP3, Updates, DOT.NOT 1-3, Updates) zurückspielen und dann noch mal den o.g. Ablauf durchführen, mal sehen ob das etwas bringt.

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,207
    87
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte dieses Problem auch schon. Liegt wohl meistens an der Grafikkarte / Treiber.
    Bei mir hat nur der Wechsel zu einer anderen Grafikkarte geholfen.

Nick_HH

Portal Member
    October 3, 2008
    14
    0
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    grubi

Das wäre blöd, denn die Kiste ist ja wie ein Notebook ohne Display, aber noch bin ich mit dem Gedaddel ja nicht am Ende...

Heute Nacht war also noch Zeit, also das x-te mal von fast Null an installiert, und siehe da, einige Fehler sind weg, die 100% Systemlast zwar immer noch da, aber jetzt wohl vielleicht deswegen:

2009-01-01 03:55:01.765625 [SetupTv]: Exception :confused:ystem.InvalidOperationException: Der Dienst SQLBrowser kann nicht auf dem Computer . gestartet werden. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

Wo kommt jetzt wieder dieser Punkt her, warum steht da kein Hostname oder keine IP drin? Ist das jetzt der Preis dafür wenn man den SQL Kram separat installiert und nicht aus der Standard-Installationsroutine heraus?! Und wo finde ich das in der Config?

Der 'SQL Server-Browser' läuft selbstverständlich und bei einem Neustart des Dienstes wird auch in Abhängigkeit der 'TVService' neu gestartet. In der gesamten Ereignisanzeige finden sich übrigens keinerlei Fehlereinträge...

Users who are viewing this thread

Top Bottom