100% CPU Auslastung nur durch 'rumstehen' im Menu (1 Viewer)

grubi

Portal Pro
June 16, 2007
1,207
87
127.0.0.1
Home Country
Germany Germany
Hi,
versuchs doch mal mit dem MS-SQL 2008 ??

Und was soll das ändern. SQL 2005 funkt ohne probs.
Ob es das Grafikkartenproblem ist, läßt sich meistens so feststellen:

TV- oder Move-Wiedergabe im Vollbildmodus und dann die CPU-Auslastung beobachten.
Wenn diese während der Wiedergabe dann deutlich nach unten geht, würde ich aus
meiner Erfahrung auf die GRAKA tippen.
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich hab nen anderen Lösungsansatz. Wenn ich MP als Administrator ausführe ist das Problem praktisch nicht mehr vorhanden. Starte ich MP ganz normal ist die Kiste ständig am lüften!
 

Nick_HH

Portal Member
October 3, 2008
14
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Moinsen!

@grbubi

Sehe ich auch so, das ist ein Client (MP) Problem, offensichtlich ist der DB-Pfad nicht richtig gesetzt, und 'genau hier' ist nun mal in jedem OS der '.'

Ich habe tatsächlich das erste mal den Vollbildmodus getestet, dort habe ich dann etwa 20% CPU-Last, was sicherlich ok ist für einen 1,86 GHz Rechner. Wenn ich nur TV einschalte, dann bekomme ich das Bild mit ca. 1 FPs angezeigt, klar, wenn MP mit dem warten auf Tastendrücken beschäftigt ist...

Was aber weiterhin die Frage unbeantwortet lässt, was macht MP wenn es da so dumm rumsteht?!


asd7000

Hmmm, sehr konsequent... Unter den alten Mausschubser Betriebssystemen (<> Vista) habe ich hier natürlich alle Rechner, außer der Fedorakiste, mit dem selben Account als Admin laufen. Und ein AD wäre hier wohl etwas oversized *gg*

Kann es sein, dass einer der Tasks mit vergeblichen Zugriffen seine Zeit verschwendet? Ein Try-and-Error Ansatz wäre es vielleicht ma für verschiede Verzeichnisse übergangsweise Vollzugriff zu setzen, und dann nach und nach wieder einzuschränken?!
 

Nick_HH

Portal Member
October 3, 2008
14
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
So, die Kiste lief gerade einige Stunden mit Vollbild-TV, immer ca 20% CPU-Last, mit kleinen Spitzen auf 40%. Der Lüfter lief dabei aber auch dauernd, was u.U. am Timeshift und der damit verbundenen Festplattenaktivität liegen kann. Das werde ich nachher nochmal verifizieren.

Und dann auch mal das NHC (Notebook Hardware Control) testen, vielleich bekommt man ihn ja damit ruhig gestellt.
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Hab das mit den Zugriffsrechten habe ich mal gecheckt. Auch schon weil der TV-Server das Löschen von Aufnahmen immer verweigerte. Habe jetzt selbst dem Netzwerkaccount ( SQL-Server läuft darauf ) auch mal den Vollzugriff gegeben und was mich ein bisschen wunderte ist das alle Dateien auf Readonly gesetzt waren. Aber das kann bei den letzten 30 Installationen und den dadurch resultierenden Ordner Kopiersessions passiert sein. Ich habe auch nur einen normalen Benutzeraccount mit Adminrechten aber unter Windows 7 werden wohl die Programme standartmäßig trotzdem nur als normaler Benutzer ausgeführt! Es scheint aber nichts gebracht zu haben!

Zum Thema Mausschubser Systeme ich würde ja Linux nehmen aber da macht mir meine ATI HD3450 auch einen Strich durch die Rechnung. Mein Mitbewohner hat sich 3 Tage mit der Treiber Installation beschäftigt und es ging genau einmal nachm Neustart war es schon wieder aus :D
Ansonsten fand ich GeexBox richtig geil, aber aufm Scaleo E geht das Display nicht und zwei Tuner kanns leider auch nicht. Wenn MediaPortal nicht so schön alles auf dem VFD anzeigen würde hät ichs schon lange gesteckt. Aber so kann ich MP3s und CDs abspielen ohne immer den Beamer anwerfen zu müssen!

Und jetzt ne Virtuelle Maschiene unter Windows zu starten um ein Linux Mediacenter zu nutzen ist irgendwie sinnfrei :D Wenn auch noch nicht so ganz aus meinen Gedanken raus. Mit Virtual Box kann man ja sogar den Zugriff auf USB Geräte freigeben!
 

grubi

Portal Pro
June 16, 2007
1,207
87
127.0.0.1
Home Country
Germany Germany
So, die Kiste lief gerade einige Stunden mit Vollbild-TV, immer ca 20% CPU-Last, mit kleinen Spitzen auf 40%. Der Lüfter lief dabei aber auch dauernd, was u.U. am Timeshift und der damit verbundenen Festplattenaktivität liegen kann. Das werde ich nachher nochmal verifizieren.

Das deutet eindeutig auf GRAKA / Treiber hin.
Nur noch mal zur Erinnerung. MP hat eine DirectX Benutzeroberfläche, h.d. einen richtigen idle Zustand gibt es ähnlich wie bei einem Spiel hier nicht. Wenn dann die GRAKA / Treiber Kombo einige Routinen schlecht / garnicht / fehlerhaft implementiert hat verbrät er 100% obwohl man eigentlich garnichts macht.

Ich habe schon merhfach versucht das Problem zu lösen, leider immer ohne Erfolgt. Das einzige was half war damals ein Treiberdowngrade bzw. ein Wechsel der GRAKA.

Der beste Indikator für dieses Problem ist wie gesagt, der signifikante Unterschied in der CPU-Auslastung bei Vollbild und Nicht-Vollbildmodus, da im Vollbildmodus keine GUI gerendert werden muss.

HTH.
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also bei mir kann ich die Grafikkarte ausschließen, denn das Aero Zeugs von Windows 7 macht da auch keine Probleme. Vorallem habe ich den von Microsoft mitgelieferten Treiber am laufen, den traue ich irgendwie mehr zu als ATI. Aber ich habe für mich eine Lösung gefunden. Da bei mir nicht alle Tasten der MCE Remote unter Windows 7 laufen und die Vista Tricks nicht gingen habe ich das MCE Replacement Plugin installiert. Gleichzeitig hatte ich aber unter Remote das General HID Plugin aktiv. Als erstes hatte ich das Problem das manche Tasten dann zweimal erkannt wurden obwohl sie nur einmal gedrückt wurden und zweitens schien das ganze CPU Leistung zu verbrauchen. Ich habe jetzt das General HID Plugin deaktiviert und siehe da die Kiste lüftet viel weniger und die Tasten reagieren auch wieder richtig! Vieleicht auch ein Denkanstoß für andere!
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Vorallem habe ich den von Microsoft mitgelieferten Treiber am laufen, den traue ich irgendwie mehr zu als ATI.

Ich glaube das erklärt vieles.

Die Microsoft-Treiber können grundsätzlich nicht die CPU-entlastenden Teile der GPU benutzen. Dadurch dürfte auch kein grafikkarten-unterstütztes deinterlacen gehen, Folge: unnötig hohe CPU-Belastung. Auch laufen alle DirectX-Sachen ohne GPU-Unterstützung. Auch dies hat eine hohe CPU-Belastung zur Folge.

ATI-Treiber sind daher IMO Pflicht.

Gruß
Prinz
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Leider falsch. Ich habe den MPC Codec drauf und mit den Standarttreibern und dem Windows Media Player 12 habe ich DXVA! Sehe ich einfach da dran das der Taskmanager 2% CPU Leistung anzeigt. Zudem laufen FullHD Videos auf meinem Pentium 4 3,2 ohne DXVA nicht ruckelfrei. Zudem kann man das ganz einfach mit dem DXVA Checker testen. Auch nutze ich Hardware Deeinterlacing mit dem MPV Codec in MediaPortal bzw. Ich sage dem Codec er soll es den Renderer machen lassen welcher bei mir EVR ist. Auch hier sehe ich das das von der Hardware erledigt wird da ich anstatt 50% CPU Leistung bei DVD oder SD-TV nur 20% Habe. Außerdem habe ich ein weitaus besseres Ergebnis als bei Software Deeinterlacing. Leider habe ich kein DXVA für MPEG/MPEG2 Video denn ich habe keinen DXVA kompatiblen Codec dafür im System. Denn einen kostenfreien DXVA kompatiblen MPEG2 Codec gibt es meines Wissens nach nicht, wenn doch sagt mir bescheid! Der Punkt ist Microsoft kann es sich mit Aero und Co gar nicht leisten schlechte Treiber beizulegen. Auch muß das Windows Media Center ja irgendwie laufen. Ich habe die Treiber sogar mal gegen die von ATI getestet, DXVA sowie DirectX Leistung. Die von Microsoft waren unbedeutent langsamer 0,1% das würde ich sogar noch im Bereich von Meßfehlern annehmen. Auch hat Windows 7 ja schon DirectX11 an Board welches ja als eines der neusten Features die Nutzung von GPU spezifischen Funktionen im System unterstützen soll.
 

Nick_HH

Portal Member
October 3, 2008
14
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
So, das war's. Die kleine Kiste taugt nicht für solche Spielchen, was früher ja auch schon der Grund war sich gegen eine Kompaktanlage zu entscheiden... Ist eben ein optisch nettes Gerät, aber leider mit einer festen GraKa...

Ich habe es dann also gewagt und den ganzen Krempel auf meinem Notebook installiert, das eigentlich nicht als Testgerät herhalten sollte. Es ist ein altes Acer TM 290 mit einem 1,5 GHz Pentium M Prozessor und einer ATI Radeon Mobility 9700. Einzig die SQL Installation war etwas hakelig, aber nach dem 3. deinstallieren/installieren ist alles gut, die CPU-Last im Menü schwankt zwischen 17 und 33%, und TV kann man dort (hier) wunderbar im Fenster sehen und hören...

Also tauschen meine beiden MaxData ihre Aufgaben und der (äußerlich) etwas größere Celeron 3000 wird HTPC, nachdem ich ihm eine AGP Low Profile VGA Karte mit NVIDIA Chipsatz verpasst habe. Dort kann dann auch die Terrabyte-Platte für die Mucke und die DVDs eingebaut werden, obwohl ich neben dem kleinen PC auch eine WD My Book noch optisch verkraftet hätte :)

Fazit:

- Es liegt an den DirectX Fähigkeiten der Grafikkarte. Intel 945/950 ist ungeeignet für MP!

- All-In-One Geräte sind schön anzusehen, aber in der Praxis für den Einsatz als HTPC nur eingeschränkt zu gebrauchen.

- Der Zeitaufwand war immens und für Außenstehende sicher nicht nachzuvollziehen, aber Karnickel zu züchten oder dumm in der Sonne zu braten ist IMHO noch sinnloser.

- Wenn es alles nichts hilft, dann gibt es doch das von mir bisher verschmähte Riesengehäuse, in dem man 'normale' Komponenten verbauen kann. Und dann aber gleich mit SATA-Raid, Touchdisplay und dem ganzen Schickimicki.


Ich danke euch an dieser Stelle für die Unterstützung, die nächsten Erfahrungen werde ich hier zum Besten geben.

Gruß, Nick
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom