16:9 Fernsehr, 16:9 Sender aber immer Balken oben und unten (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    seit dem neuem Mainboard und neuer Windows 7 Prof Installation, habe ich ein Problem mit 16:9 Sendern aber nur bei SD Sender.

    Wenn das SD Format sicher 16:9 ist, habe ich dennoch oben und unten Balken.
    Am zweiten TV mit Reciever sind es Füllend, ohne das was Skaliert wird,

    Videos und HD Sender passen allerdings.
    Panasonic TV ist fest auf 16:9 ohne Skalierung eingestellt, auch 1:1 Direct Pixel und ohne OverScan.
    Am TV wurde ja nichts verändern.

    System ist Intel i3 mit HD 4400 mit mehreren Treiber schon probiert.
    Die alte Installation die ich auf das neuen Systen hingebogen habe, hatte das Problem nicht.
    Momentan habe ich es von Normal auf Strecken, aber zufrieden macht das nicht.

    Laufen unter Windows 7 Prof
    MePo 1.7.0 Prev
    ViewModeSwitcher ist aktive, hatte ich aber schon immer laufen
    LAV 0.61.1
    Auto3D
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    das SD Format sicher 16:9 ist
    Das ist nie wirklich sicher. SD-TV ist eigentlich 4:3. Ist halt Uralt Technologie aus dem vorigen Jahrtausend.
    Bei HD-T ist es genau anders rum hier ist 4:3 eigentlich immer mit Balken (natürlich Rechts und Links) "on Air"...

    habe ich dennoch oben und unten Balken.
    Nur oben und unten? Dann müsste das Bild ziemlich verzerrt sein. Hast du mal die Settings für "View Mode Changer" überprüft? Wie sieht es mit dem IFC Plugin aus? Oder stimmt der "Default Zoom Modus" nicht? Letzteres hatte ich auch mal eine Zeit lang, ohne zu wissen woher das kam und ohne Möglichkeit das abzustellen. Hat sich aber irgendwann "selbst repariert" ;) ...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    MP Aspect Ratio steht auf 'Normal'?
    Was mir gerade noch einfällt.. Hast du durch das Auto3D plugin die MP core.dll ersetzt?
     
    Last edited:

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    MePo Aspekt Ratio steht auf Normal.
    Bei IFC ist es das gleiche.
    Bei View Mode Change steht bei SD 16:9 Normal, HD 16:9 Normal und Default Fault Back steht auch auf Normal.
    Jetzt zb bei Galileo Big Pictures.

    WP_20140406_001.jpg


    Die Core.dll hatte ich getauscht, und nein ich habe kein Backup gemacht ;-)
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hier beim anschließenden Film über TeamViewer sieht man es sehr deutlich

    Bildschirmfoto 2014-04-06 um 14.17.14.jpg
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Spiel doch mal eine Aufnahme auf dem Client mit dem Mediaplayer ab. So kannst zumindest feststellen obs ein Treiber oder Codecproblem oder halt eine Mepo-Einstellung ist.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Also, von Pro7 gerade ein paar Sekunden Forbidden Kingdom aufgenommen wie auf dem Bild oben zu sehen.
    MediaPlayer und VideoLan zeigt es Typisch mit 16:9 Letterbox an, was OK ist.
    In MePo sind oben und unten die Balken genau doppelt so Dick wie sie eigentlich sein sollten.
    Er nimmt den Balkon oben und unten mal zwei.

    Das interessante, wenn ich nun auf Modus "Strecken" gehe, bleibt das Bild links und rechts korrekt gleich, und oben und unten wird es korrekt um die schwarzen Balken halbiert, also 16:9 mit Letterboxen, habs mit Finger Markierung getestet ;)

    Irgendwie ist bei 16:9 der Streck Modus der Normal Modus so wie es sein sollte.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du mal die original Core.dll wieder einspielen und schauen, ob das Problem noch besteht?
    Das Problem hatte ich nämlich auch mal bei einem Testbuild. Siehe:
    1-jpg.147139


    Ist aber für die MP 1.7.0 Final gefixt.
     
    Last edited:

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du mir die evtl als File Uploaden ? ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom