16:9 Problem (1 Viewer)

Chris84

Portal Pro
December 4, 2005
116
0
Hallo liebe Fangemeinde, ich habe ein Problem mit der Darstellung beim Mediaportal. 4:3 Sendungen kommen wie gewohnt auf den Fernseher unter Ausnutzung der vollen Auflösung.
Dummerweise tun das 16:9 Sendungen aus. Demnach sieht das alles arg gestreckt auch.
Die einzige Chance das anzupassen ist auf Letterformat zu stellen. Naja, dann habe ich das Gegenteil und alle Darsteller sind ein bisschen dicklich ^^.

Aufnahmen die ich an einem anderen PC ansehe, werden richtig in 16:9 angezeigt, aber im Mediaportal selber schaffe ich das nicht.

Ich habe 2 Hauppauge Nova S plus und nutze den Composite Ausgang einer Geforce 5200 FX.

TV Karten Treiber sind die aktuellen MCE Treiber unter Windows XP MCE. Mediaportal ist die 2.0.3.

Danke

CC

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    welchen Videocodec verwendest du?
    Der Standardvideocodec "MPV Decoder" von MP erkennt das Videoformat nicht und daher wird kein Resize bei den 16:9-Sendungen gemacht. Die anderen Codecs wie z.B. der ebenfalls mitgelieferte Dscaler erkennen das Videoformat.

Gruß
    MisterD

Chris84

Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    Merci!!

HAtte bisher immer gelesen, dass man nach möglichkeit immer den MPV nehmen soll. Mit Dscaler gehts nun.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt auch, weil es der Standardcodec ist und man so die Fehleranalyse sich erleichtert. Nur hat leider der MPV Decoder nicht alle benötigten Features.
    Der Dsaler hat, zumindest bei mir auch ein Problem mit 16:9 und 4:3. Und zwar bleibt das Fernsehprogramm hängen, wenn im laufenden Programm sich die Auflösung von 4:3 auf 16:9 oder umgekehrt ändert. Man kann auf einen anderen Kanal wechseln und wieder zurück und alles ist in Ordnung.

Gruß
    MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom