16:9 Röhrenbildschirm (2 Viewers)

michael01376

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2006
    66
    1
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

erst einmal meine Daten:

MP Version: 0.2.2.0
    SVN Version: -/-
    CPU: Celeron 2.4 GHz
    Arbeitsspeicher: 768 MB
    Motherboard Chipsatz: SiS
    Grafikkarte: Nvidia GeForce FX 5200
    Video Codec: NVIDIA PureVideo Decoder v1.02.196
    Audio Codec Typ: NVIDIA PureVideo Decoder v1.02.196
    TV Karte 1: Haupauge PVR-250
    TV Karte 1 Treiber: Version 1.18.21.23257 vom 14.09.2005

ich suche nach einer geeigneten Einstellung, so dass ich auf meinem 16:9 Röhrenbildschirm zwar den Skin im Vollbild haben, aber ein 4:3 TV Bild korrekt, also im richtigen Seitenverhältnis, angezeigt bekomme.
    Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Auflösung ich einstellen sollte?

Danke schon mal im voraus...
    Michael

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hi...

ich wüsste einen Weg, der etwas umständlich ist.

du brauchst ffdshow und musst ffdshow post prozessing einschalten. Geh dazu ins Setup von MP, geh auf post prozessing und füge "ffdshow raw video filter" hinzu (ich hoffe er heißt so). in ffdshow muss in der Video-Decoder-konfiguration unter codecs "raw video" (ganz unten) aktiviert sein. Geh nun in der video-decoder-konfiguration zu "bildeinstellungen" und drücke zweimal neu. Benenne die neuen voreinstellungen "4:3" und "16:9" (der name ist natürlich nichtr wichtig). Nun wählst du 4:3 aus und drückst auf "Bedingungen für automatisches laden". Deaktiviere alle Häkchen und aktiviere "on pixel aspect ration match". Dort trägst du "aspect=12/11" ein. Drücke close. Deaktiviere nun links alle Filter wie "deinterlacing" oder "beschneiden". Aktiviere als einziges "Größe und Seitenverhältnis". Im rechten Feld wählst du "Immer anpassen" und links wählst du "Größe angeben". Die neue Größe ist "540x576". Geh wieder zurück zu bildeinstellungen und wähle "16:9". Bedingungen für automatisches laden sind diesmal unter pixel aspect ratio "aspect=16/11". Entferne wieder alles wie "deinterlacing" oder "beschneiden". Auch "Größe und Seitenverhältnis" sollten aus sein.

fertig.

wenn alles klappt solltest du bei 4:3 sendungen schwarze balken haben und 16:9 sendungen sollten vollbild laufen.

Ich bin davon ausgegangen, dass
    1. deine TV-Karte 704x576 pixel ausgibt
    2. dein TV-Ausgang auf 720x576 pixel eingestellt ist

wenns also nicht funktioniert oder du eierköpfe auf der glotze hast müssen die Werte angepasst werden, was ich erledige.

greetz...

michael01376

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2006
    66
    1
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo DaBrain,

danke für Deine Antwort.
    Ich habe die Einstellungen so wie Du geschrieben hast gemacht, jedoch ergibt sich dann keine Änderung. Unter Codecs habe ich für raw video all supported eingestellt.

Mein TV- Ausgang läuft auf 720x576 und meine Karte eigentlich auch. Zum testen habe ich die Karte auf 704x576 eingestellt, aber leider keine Veränderung.

Gruß
    Michael

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    hmm..

du müsstest prüfen, ob ffdshow läuft, wenn fernsehn an ist.

wenn du eine neuere version von ffdshow hast sollte ein tray-icon erscheinen sobald ffdshow an ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom