16 TB NAS File Server (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    Du kannst die auch Hochkant stellen...
    warum einen anderen SATA Controller?

    Ich finde das Thema interessant...
    Überlege mir auch gerade ein RAID 5 aufzubauen. Vielleicht weist du mehr drüber als ich ^^
    Und zwar läufen so langsam meine 2x 2TB Platten voll (300GB Frei)
    Würde dann noch eine dritte 2TB Platte kaufen...
    Was ist wenn eine 4. Platte ins RAID aufnehmen will? Geht das einfach so ohne Datenverlust?
    Ist es merkbar in einen guten RAID Controller zu investieren? Performance-Technisch?
    Welche Marken von RAID Controller kannst du empfehlen?
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    Also ich hab den hier im Einsatz. Nach jahrelangen guten Erfahrungen mit 3ware habe ich mich dazu durchgerungen. Preislich ist das natürlich nicht so schön. Aber mit Highpoint oder Dawicontrol gab's immer wieder Ärger. Allerdings wurde 3ware in den letzten Jahren zwei Mal "weitergereicht". Es ist also absehbar, dass es demnächst nur noch LSI-Controller geben wird.

    Edit: Hot Spare ist selbstverständlich möglich
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    Ist es auch möglich eine HotSpare Platte zu definieren? Damit wenn eine Platte ausfallen würde, direkt eine zur Verfügung steht und der Betrieb nicht stehen bleibt?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    Bei 16 Platten würde ich eher zu mehreren Servern tendieren. In aller Regel braucht man keine 32 TB im direkten Zugriff.
    Dann kann z.B. alles was selten benötigt wird auf einen separaten Server landen. Dieser kann dann bei Bedarf per WOL gestartet werden. Bei den Anschaffungskosten wird dies eher billiger. Da die Controller meist mehr als ein günstiger Komplett PC kosten.
    Des weiteren kommt dies den laufenden Stromkosten zu gute, da nicht immer gleich 16 Platten angeworfen werden.

    Gruß
    Larry
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    Auch keine schlechte Idee...
    16TB ist schon eine menge Holz!
    Soviel haben wir in der Firma für die Produktion für unsere Datenbanken :D
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: 16 TB NAS File Server

    es bleibt bei den 8x 2TB Platten... bin gerade dabei den plan in 3D machen dann kann ich schon mal was online stellen...

    das gehäuse wird 390mm Tief, 280mm hoch, 200mm breit.

    die festplatten haben einen abstand von 5mm zur nächsten Festplatte, 25mm dahinter werden sie mit 92mm lüfter gekühlt.
    als stromversorgung werde ich mir ein 300Watt mini netzteil besorgen, zerlegen und direkt ins gehäuse bauen.

    Als kleines Feature kommt ein display vorne dran zum bedienen der lüfter, hitze alarm, zum einstellen der wichtigen sachen wie "IP, Diagnose, etc". Das lässt sich einfach mit einen programmierbaren Display machen.

    Aufgesetzt wird alles mit debian ohne grafische oberfläche, steuern lässt sich das teil über fernwartung mit putty oder webinterface, die cpu werde ich runtertakten da 1600mhz einfach zu over sind für so einen kleine kiste. werde runter auf 900MHZ takten und die spannung runter drehen. So habe ich keine wärme probleme und verbraucht weniger strom.

    Die heutigen NAS Server sind mit 500MHZ bestückt und verbrauchen schon viel strom.

    Meine ziele sind bei dem Projekt ein kleines Gehäuse zu entwickeln was man auch ins wohnzimmer stellen kann, Geräusche arm, und doch eine gewaltige Speicher kapazität bringt & stromsparend ist. Ich werde zwar mal Herstellern meine Idee vorstellen aber ob das gehäuse dann in produktion kommt bezweifle ich gewaltig da man bei der hardware nicht viel auswahl hat.

    Das mainboard darf die breite von 190mm nicht überschreiten sonst wirds knapp...

    Jo das mit dem Raid Controller muss ich mir anschauen hab auch bisher 3ware

    MFG Walter
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Pass aber auf das du es mit dem rutertakten nicht allzu sehr übertreibst.
    Durch diese schmalbrust CPU's in den NAS Geräten erklärt sich nämlich meistens auch die miese Netzwerkperformance, und glaub mir es mach nen unterschied ob man ne 20GB Datei mit 15MB/s oder mit 50MB/s auf den Server schiebt, vorallem da man bei 16TB garantiert schon einiges an Material hat was direkt zu beginn auf den Server muss.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 16 TB NAS File Server

    ... es bleibt bei den 8x 2TB Platten... kleines Gehäuse zu entwickeln was man auch ins wohnzimmer stellen kann, Geräusche arm, ...

    Das funktioniert dann aber nur noch mit gummigelagerten Platten. Die Schwingungen sind sonst nicht beherschbar. Und für das Gehäuse "Marke Eigenbau" dann auch schön dickes Material verwenden. Nichts dämpft Schwingungen/Geräusche so wirkungsvoll wie Masse! Das AlMg3 das auch tut weils eben "weiches" Material ist, ist blanker Irrglaube.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom