2.1 pre2: Lob und Kritik (1 Viewer)

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
Hallo,
ich verwende schon sehr lange MP1 und wollte nun endlich aufgrund eines Client Hardwarewechsel (NUC7i3) auf MP2.1 wechseln.
Folgend meine Meinung dazu:
Lob:
  • Gutes Konzept und Umsetzung der zentralen Datenverwaltung gemeinsam für TV, Serien, Filme, etc...
  • Integration von TV Serien, Filme und Online Videos.
  • Live-TV läuft irgendwie viel geschmeidiger; umschalten, Start, etc. Hier ist MP1 leider sehr träge.
Kritik:
  • Radio: keine eigene Kategorie; Radio Programme in der TV Kategorie ist seltsam und funktionierte bei mir leider nicht. Fehler direkt nach Anwahl eines Senders (DVB-S).
  • Bildschirmschoner: dunkler Hintergrund mit großer fetter weißer Schrift; für Plasma und OLED TV's kontraproduktiv. Bitte einfach nur schwarz anzeigen.
  • Skins und Bedienung: das ist natürlich rein subjektiv, aber ich konnte mich mit keiner Skin/Thema Kombination anfreunden. Die Navigation und Übersicht im Hauptmenü ist irgendwie nicht stimmig, die oberen Symbolen und die Kategorisierung in Rubriken erzeugt unschöne Lücken in der Übersicht. Aktuell finde ich MP1 Ares sehr gut, professioneller Look, sehr übersichtlich, einfach zu konfigurieren. Meiner Meinung nach würde dieses Skin perfekt zu MP2 passen.
  • TV Logos: vermutlich liegt es an der Online Quelle, aber das Logo-Manger Plugin von MP1 hat eine bessere Trefferquote. Vielleicht sollte die Namensübereinstimmung etwas tolleranter sein und/oder man hat zusätzlich die Möglichkeit Logos manuell auszuwählen.
  • TV Aufnahmen: Ich habe mal irgendwo gelesen dass noch kein Konfilikt-Management vorhanden sei; kann natürlich auch eine falsche Info sein!?
  • Generell verstehe ich im Moment nicht wie es mit MediaPortal weiter geht. Es wird immer noch fleissig an MP1 weiterentwickelt und ich habe das Gefühl dass MP2 nur von 1-2 Leuten vorangetrieben wird und das MP1 Team kein Interesse an MP2 hat. Schade das es hier zwei Lager zu geben scheint welche nicht an einem Strang ziehen. Im Forum scheint es auch immer ruhiger zu werden.
Ich bin nun leider wieder notgedrungen auf MP1 zurück und hoffe auf die nächste MP2 Version.
Trotz meiner Kritik ein dickes Dankeschön an alle Entwickler, Designer und Unterstützer von MP1 und MP2!
 
D

DiBS

Guest
Dem ist als normaler Anwender von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen. Deine Meinung deckt sich fast zu 100% mit meinen Erfahrungen. Nach diversen Versuchen auf MP2 zu wechseln, bin ich wieder auf MP1. 16 und dem Standard Skin zurück. Hier läuft alles wie es soll, vor allem die Navigation innerhalb des Skins. Ausserdem habe ich bei MP1 irgendwie das Gefühl mehr Einfluss auf die zu importierenden Daten zu haben. Nichts desto trotz, werde ich die neue finale MP2 Version testen, sowie diese Verfügbar ist.
Gruß DiBS

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    danke für diesen interessanten Beitrag! Ich versuche mal in kurzen Worten verschiedene Punkte zu kommentieren.

    ich habe das Gefühl dass MP2 nur von 1-2 Leuten vorangetrieben wird
    Ein wenig mehr sind es schon - aber nicht viel mehr.

    und das MP1 Team kein Interesse an MP2 hat.
    Das ist absolut zutreffend.

    Schade das es hier zwei Lager zu geben scheint welche nicht an einem Strang ziehen.
    Ich möchte hier an dieser Stelle versichern, dass ich mich redlich bemüht habe, das zu erreichen. Leider vergeblich.

    Zu deinen Kritikpunkten. Das meiste davon ist als eigenes Jira erfasst und wird abgearbeitet werden. Generell ist ein Blick in das Jira immer interessant und zeigt, was noch auf der Arbeitsliste steht.
    Radio: keine eigene Kategorie; Radio Programme in der TV Kategorie ist seltsam und funktionierte bei mir leider nicht. Fehler direkt nach Anwahl eines Senders (DVB-S).
    Das ist zutreffend. War bisher nicht wirklich ein Thema und ist eigentlich mehr Optik, denn eine eigene Gruppe für die Radiokanäle erreicht das Gleiche. Radio läuft in der kommenden FInal reibungslos, aber immer noch nur wie gehabt.

    Bildschirmschoner: dunkler Hintergrund mit großer fetter weißer Schrift; für Plasma und OLED TV's kontraproduktiv. Bitte einfach nur schwarz anzeigen.
    Siehe MP2-614

    TV Logos: vermutlich liegt es an der Online Quelle, aber das Logo-Manger Plugin von MP1 hat eine bessere Trefferquote
    Das kann eigentlich nicht sein, weil die gleiche Codebasis und dasselbe Repository zugrunde gelegt ist. Auf unserer Seite ist bisher kein fehlender Sender aufgefallen. Wenn hier abwechende Ergebnisse vorlöiegen, wäre ein entsprechender Thread mit Logs der Weg, damit wir uns mit dem Sachverhalt beschäftigen können.

    TV Aufnahmen: Ich habe mal irgendwo gelesen dass noch kein Konfilikt-Management vorhanden sei
    Korrekt. Siehe MP2-607

    Wir werden in wenigen Tagen MP 2.1 releasen. Diese Version fixt eine Vielzahl von Fehlern, ändert aber nichts Grundliegendes an dem oben Gesagten. Zu unserer "Verteidigung" möchte ich aber zum einen sagen, dass wir nur Wenige sind, zum anderen aber auch die Prioritäten nicht immer im Interesse von jedem Einzelnen setzen können. Ich kann aber versichern, dass die genannten Punkte in der auf MP 2.1 folgenden Version beseitigt sind - mit Ausnahme des Bedienerkonzeptes, das einfach ein wenig anders als das von MP1 ist.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPCSourcer
    Ich möchte hier an dieser Stelle versichern, dass ich mich redlich bemüht habe, das zu erreichen. Leider vergeblich.
    warum ist das so, bzw. warum das mp1 team nicht am "besserem" MP2 mitarbeitet. sind diese leute von MP2 nicht überzeugt ?
    kannst du da etwas aufklären ?
     
    Last edited:

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    also wenn wirklich so wenige an MP2 arbeiten, dann ist die Arbeit noch höher zu bewerten als ich dachte. Von so wenigen so viel, das bekommt meinen allerhöchsten Respekt.

    Ich bin mit dem Release von MP2.1pre1 umgestiegen und habe es nicht bereut, auch wenn mir noch ein bisschen was fehlt wie z.b. Videotext. 2 Punkte möchte ich einmal hervorheben, die mir extrem positiv zu all dem anderen aufgefallen sind.

    Mein Gehäuse hat ein eingebautet VFD, welches ich als Uhr und Auslastungsanzeige benutze. Unter MP1 hatte ich immer eine Grund last zwischen 25-45%. Besonders hoch war es, wenn Menüs oder das OSD offen waren. Mit MP2 bin ich plötzlich Einstellig!!! Auf meinem i3 habe ich nur noch 5-15% und fast 0 wenn ich im Menü bin. Da merkt man die Neuentwicklung.

    Desweiteren nehme ich viel auf, bearbeite es dann an meinem PC und schicke es auf die Festplatten. Da sich die Aufnahmen auf dem Server befinden, muß ich die TS-Dateien von dort auf meinen Rechner laden. Lief zur gleichen Zeit unter MP1 auch noch Live-TV auf einem Klient, kam es zu immensen Störungen bis zum Ende des "Uploads". Das hat irgendwann angefangen und ich habe es nicht mehr weg bekommen.
    Wenn ich das gleiche nun mit MP2.1 als Server-Klient mache, dann passiert nichts!!! Keine Störungen, keine Aussetzer während des Transfers, und dabei ist ja der Server-TV-Teil der gleiche wie bei MP1. Unglaublich. Was habe ich alles am Windows rum optimiert und eingestellt ohne Besserung und dann lag es an MP1, dass einfach am Limit war.

    An MP1 sind einige optische Sachen besser. Ich stehe auf die totale Information bei Videos und Serien und auf grafische Gimmicks. DAS ist an MP1 besser, plus ein oder Plugins die es für MP2.1 "noch" nicht gibt. Aber technisch ist in meinen Augen MP2 der 1er Version gnadenlos überlegen. Der ultra schnelle Start der Klienten, die super Video und Serien-Verwaltung und die gesamte Konfiguration vom Klienten aus. Aber das wisst ihr ja schon. :)

    Radio hat mich an MP noch nie interessiert, deshalb vermisse ich es nicht als eigenen Menüpunkt. Für mich wären da einige andere Punkte wichtiger, aber dann wären wir wieder beim Thema der unterschiedlichen Prioritäten des einzelnen. :) Die aufgeführten Kritik-Punkte kann auch ich unterschreiben, aber es wird ja dran gearbeitet und ich merke schon eine wesentlich höhere Geschwindigkeit bei der Abarbeitung der offenen Baustellen, siet mit MP2.1pre begonnen wurde. Da wird die 2.2 sicher nicht lange auf sich warten lassen. :)
     

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Das ist absolut zutreffend.
    Ich möchte hier an dieser Stelle versichern, dass ich mich redlich bemüht habe, das zu erreichen. Leider vergeblich.
    Das ist natürlich sehr bedauerlich und schadet Mediaportal enorm!
    MP2 ist auf dem richtigen Weg und meiner Meinung nach sollten alle Ressourcen dafür verwendet werden.
    Da MP1 in meinen Augen eigentlich ein Auslaufmodell ist, hätte hierfür schon längst ein Feature-Freeze erfolgen müssen.
    Das kann eigentlich nicht sein, weil die gleiche Codebasis und dasselbe Repository zugrunde gelegt ist. Auf unserer Seite ist bisher kein fehlender Sender aufgefallen. Wenn hier abwechende Ergebnisse vorlöiegen, wäre ein entsprechender Thread mit Logs der Weg, damit wir uns mit dem Sachverhalt beschäftigen können.
    Ich glaube es war "N24 Doku" und einige Austria Ableger von den sekundären Privaten (Sixx, RTL-nitro, Kabel1-doku, etc...).
    Sollte ich irgendwann einen weiteren Versuch mit MP2 starten gebe ich natürlich detailliertere Infos.
    Ich kann aber versichern, dass die genannten Punkte in der auf MP 2.1 folgenden Version beseitigt sind
    Super, danke!
    mit Ausnahme des Bedienerkonzeptes, das einfach ein wenig anders als das von MP1 ist.
    Dann hoffe ich noch auf einen Feinschliff der aktuellen Skins oder auf einen neuen Skin.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube es war "N24 Doku"
    Meinst du den?
    Screenshot (60).jpg


    Im Zweifel kann man fehlende Logos auch einfach manuell "installieren". Einfach eine passende Datei mit dem exakt passenden Namen nach "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Logos\Tv-Modern-StreamedMP 16x9-max\" kopieren und fertig...
     

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Meinst du den?
    Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, trotzdem danke.
    Im Zweifel kann man fehlende Logos auch einfach manuell "installieren". Einfach eine passende Datei mit dem exakt passenden Namen nach "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Logos\Tv-Modern-StreamedMP 16x9-max\" kopieren und fertig...
    Ja danke, dass wusste ich. Ist halt immer etwas mühsam ;-)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ja danke, dass wusste ich. Ist halt immer etwas mühsam ;-)
    Na ja, ich speicher das ganze "Logos" Verzeichnis ab, bevor ich MP2 oder den PC platt mache. Dann brauche ich das Verzeichnis nur noch zurück schreiben und alle Logos sind wieder da. Ist einfacher und schneller als die Logos erst umständlich aus dem Netz laden zu lassen. So hatte ich das damals bei MP1 auch immer gemacht, denn einen Logo Manager gab es erst, nachdem ich auf MP2 umgestiegen bin... Auf diese Art habe ich meine Logos sogar von MP1 nach MP2 mitgenommen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom