2.1 pre2: Lob und Kritik (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bildschirmschoner: dunkler Hintergrund mit großer fetter weißer Schrift; für Plasma und OLED TV's kontraproduktiv. Bitte einfach nur schwarz anzeigen.
    Hier hat sich etwas getan. Tatsächlich liegt hier ein Anwender-Irrtum vor, weil angenommen wird, dass MP 2.1 den Screensaver und das Powermanagement steuert - eine typische MP1-Anwendertäuschung, der anfänglich auch ich aufgesessen bin ;). Im Gegensatz zu MP1 werden unter MP 2.1 diese Elemente ausschließlich von Windows gesteuert. Das angezeigte Skinsaver-Bildchen könnte man auch durch ein Katzenfoto ersetzen - es hat überhaupt keine Funktion!
    Ich habe die Details dazu im Wiki an dieser Stelle beschrieben: Schwarzer Bildschirm und Standby lassen sich unter MP 2.1 in wenigen Sekunden aktivieren.

    TV Aufnahmen: Ich habe mal irgendwo gelesen dass noch kein Konfilikt-Management vorhanden sei;
    Auch hier tut sich etwas. MP2-607 Add Recording Conflicts Management ist in Bearbeitung (und so gut wie fertig) und wird mit der nächsten Version ausgerollt.

    Trotz meiner Kritik ein dickes Dankeschön an alle Entwickler, Designer und Unterstützer
    Wir sind auf Kritik angewiesen, um das Produkt ständig zu verbessern. :)
     

    mist3xyz

    Portal Pro
    October 1, 2012
    61
    8
    39
    Home Country
    Austria Austria
    Der Thread verstärkt das kribbeln in den Fingern wieder [emoji6]
    Würde gerne jetzt schon auf mp2 umsteigen, da ich mit mp1 eigentlich zufrieden bin, aber es teilweise träge reagiert und mir meine frau ständig darüber berichtet. Nur kann ich noch nicht wechseln, weil meine Frau ab und zu im teletext liest und der in mp2 wohl noch nicht funktioniert. Die frage die da bleibt ist: warum eigentlich nicht? Der TV Server ist ja der gleiche wie bei MP1 und der liefert ja den Teletext. Fehlt eigentlich nur die Funktion zum Aufrufen des Teletextes.

    Und wenn ich schon am Tippen bin: Ich wusste nicht das das Team von MP1 und MP2 nicht zusammenarbeiten. Dafür das eine handvoll Leute an MP2 arbeiten, habt ihr echt schon was tolles auf die beine gestellt! Von meinen letzten test kann ich ein gutes look and feel bestätigen und auch die Geschwindigkeit was super. Weiter so!

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der Thread verstärkt das kribbeln in den Fingern wieder [emoji6]
    :D(y)

    Der TV Server ist ja der gleiche wie bei MP1 und der liefert ja den Teletext.
    Ganz so einfach ist es nicht. Teletext wird in der Austastlücke des TV-Signals übertragen und ist damit Bestandteil des Streams der empfangen wird. Die Auswertung muss schon eine Software machen, was aber kein Hexenwerk ist. Und dann braucht es natürlich ein Userinterface mit Eingabe und Ausgabe.

    Die frage die da bleibt ist: warum eigentlich nicht?
    Der deutsche Teletext hat keine große Lebenserwartung mehr und seine Überlebenschancen sind sehr gering. Heute wo jeder ein Smartphone in der einen und ein Tablet in der anderen Hand hält, erscheint die Nutzung von Teletext ein wenig aus der Zeit gefallen. Für Untertitel bietet das deutsche Fernsehen heute die digitalen Subs an, die sich mit MP 2.1 wiedergeben lassen. In anderen Ländern hat es Teletext entweder nie gegeben (USA) oder es wurde schon vor längererer Zeit abgeschaltet (z. B. UK, Frankreich). Die Entwicklungsrichtung ist also eindeutig und die deutschen Sender werden diesen Service alleine aus Kostengründen vermutlich nicht mehr lange anbieten.

    Ich wusste nicht das das Team von MP1 und MP2 nicht zusammenarbeiten.
    Hier sollte jetzt kein falscher Zungenschlag reinkommen :). Wir gehen sehr konstruktiv miteinander um.
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Auch hier tut sich etwas. MP2-607 Add Recording Conflicts Management ist in Bearbeitung (und so gut wie fertig) und wird mit der nächsten Version ausgerollt.
    Ich weiß nicht wie das dann realisiert wird, aber es scheint mir so, dass das alles im Frontend passiert. Meiner Meinung nach sollte aber der TVServer das Problem erkennen und dann entsprechende Abfragen an das Frontend schicken. Ansonsten müssen alle Anwendungen die mit dem TVServer kommunizieren (Kodi, MP2Extended oder die zukünftige Webschnittstelle?) eine eigene Logik entwickeln.
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Was bringt dich zu dieser Schlußfolgerung? ;)
    Die Tags auf JIRA und die Tatsache das der TVServer im "Feature Freeze" ist.
    Aber wie verhält es sich denn nun genau: Hat der TVServer die notwendigen Funktionen, aber das MP2 Frontend nutzt es einfach nur noch nicht
    oder macht das bei MP1 das TV Plugin und deswegen wird es bei MP2 jetzt auch so gemacht?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Tatsache das der TVServer im "Feature Freeze" ist.
    Hier müssen wir mit den Begrifflichkeiten präziser sein. Der MP2 Server ist die zentrale Einheit der gesamten MediaPortal-Struktur. Der von dir zitierte "TV Server" ist nur ein Plugin, das im MP2-Serversystem eingebunden ist.

    Aber wie verhält es sich denn nun genau: Hat der TVServer die notwendigen Funktionen, aber das MP2 Frontend nutzt es einfach nur noch nicht
    Das TVServer-Plugin nicht, aber der MP2-server wird das in Zukunft können.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Der deutsche Teletext hat keine große Lebenserwartung mehr und seine Überlebenschancen sind sehr gering.
    Wie du zu einer so völlig haltlosen Aussage kommst, ist mir ein Rätsel (n). Das ist schlicht Irreführung. Weder bei den Ö/R noch bei den Privaten wird auch nur ansatzweise daran gedacht TT abzuschalten. Bei den Privaten erst recht nicht, da der TT eine sehr lukrative Einnahmequelle ist (Astrologie, Partnerbörsen und so'n Schei** eben). Dass er vielen von uns Usern hier nicht mehr zeitgemäß erscheint, ist ein völlig anderes Thema. Und solange MP nicht HbbTV unterstützt sollte TT das Mindeste sein, auch bei MP2.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    @Helios61 , ganz meiner Meinung. Wenn ich nur daran denke wieviele Sender Gewinner ausschließlich nur über TT bekannt geben, aktuelle Programmänderungen NUR per TT zusehen sind oder zusätzliche Programminfos. Und wie intensiv es auch z.b. Von meinen Eltern genutzt wird. Der Deutsche Markt ist nicht der französische oder ein anderer. Hier war schon immer alles anders und TT ist hier auch auf Jahre hinaus nicht tot, es ist in jedem Gerät eine Grundfunktion, nur hier bei uns "noch" nicht.

    Ich sehe bei der Nachrüstung von Videotext in MP2 noch einen großen Ratenschwanz an folgeproblemen, die vorher geändert werden müßten. Ganz weit vorne ist da das "Highjacking" der dafür notwendigen Tasten auf der FB durch andere Funktionen. Die Taste Rot wird z.b. aktuell für die Funktion Vollbild genutzt. Die wird aber von VTXT oder von Hbb-Tv als Starttaste gebraucht, exklusiv.

    Ich bin aber guter Dinge, dass uns die Macher irgendwann TT und/oder Hbb-TV präsentieren werden sobald sie Luft haben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom