2.1 Soundsystem an HTPC (1 Viewer)

Instinkt

Portal Member
October 14, 2011
19
2
Hallo, ich habe bis jetzt meinen HTPC über HDMI am TV laufen gehabt.

Am Wochenende habe ich mir aber die Soundtouch 220 von Bose zugelegt. Das HDMI Kabel direkt an den Verstärker und mal getestet hörte sich schon ganz gut an dann den selben Film mal über die PS3 laufen lassen und der Bass war deutlich intensiever. Wenn ich den Verstärker einschalte steht dort immer ich glaube MCA 2.0 sollte dort aber dann nicht 2.1 stehen? Habe jetzt zum test mal in den Sound einstellungen am HTPC auf 5.1 gestellt und so wird es auch jetzt am Verstärker angezeigt. Müsste dort dann nicht auch 2.1 statt 2.0 stehen?
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Habe jetzt zum test mal in den Sound einstellungen am HTPC auf 5.1 gestellt und so wird es auch jetzt am Verstärker angezeigt. Müsste dort dann nicht auch 2.1 statt 2.0 stehen?
    Der Verstärker zeigt dir den Typ des einkommenden Signals an - und das ist gemäß deinen Einstellungen ein 5.1 - das ist im Prinzip auch korrekt, denn du möchtest ja eigentlich die Soundverarbeitung dem Verstärker überlassen. Beste Qualität erhältst du, wenn du "Bitstreaming" verwendest, also das digitale Signal vom PC unverändert an den AVR durchreichst. Dann wirst du z. B. eine DVD auch als DTS bzw. DTS-HD bei BlueRay angezeigt bekommen.

    Dem Verstärker musst du in dessen Setup, also nicht am HTPC, nun mitteilen, was du für Lautsprecher angeschlossen hast.
     

    Instinkt

    Portal Member
    October 14, 2011
    19
    2
    Danke schonmal für die Infos. Am Verstärker selbst kann ich nichts einstellen da es sich ja um ein Soundsystem handelt gehe ich davon aus das die Einstellungen zu den Lautsprechern passen. Wo genau kann ich das bitstreaming einstellen? Und sucht Mediaportal bei zb einer Bluray den besten Sound aus oder muss ich das irgendwo in den Codecs einstellen?[DOUBLEPOST=1455105991][/DOUBLEPOST]Hab gerade nochmal nachgeschaut wenn ich Standard Einstellungen stehen lasse habe ich die anzeigt PCM 2.0 und wenn ich 5.1 einstelle PCM 5.1 wird bei der anzeigt 2.0 der subwoofer auch richtig angesteuert? Sorry für die vielen Fragen ich kenne mich aber damit nicht wirklich aus und mit den ganzen infos aus dem Forum und Google kommt mein Kopf nicht klar
     

    Instinkt

    Portal Member
    October 14, 2011
    19
    2
    Danke werdenicj später mal testen wenn ich wieder zuhause bin :)

    Was sollte den mein Verstärker dann anzeigen PCM 2.0? Oder was ganz anderes
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Was sollte den mein Verstärker dann anzeigen PCM 2.0? Oder was ganz anderes
    Er sollte das von der Quelle gelieferte Signal anzeigen. Das ist für Stereo-Musik PCM 2.0, für Pro Sieben TV aber "Dolby Digital 5.1" und für eine DVD dann "DTS". Wie dein Soundsystem dann damit umgeht, ist eine andere Angelegenheit. Da du nur 2.1 hast, wird das Soundsystem dann die verschiedenen Quellen wieder darauf reduzieren.
     

    Instinkt

    Portal Member
    October 14, 2011
    19
    2
    Danke für die schnelle Hilfe :)

    Werde nach Feierabend mal ran gehen und schauen ob ich es zum laufen bekomme. Damit ich das neue Soundsystem auch genießen kann.
     

    Instinkt

    Portal Member
    October 14, 2011
    19
    2
    Habe es jetzt so weit hin bekommen das bei Filmen der richtige Ton übertragen wird. Nur bei TV habe ich immer Stereo gibt es da noch ein extra Einstellung? Verwende den MP Server für den Sat Empfang
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,485
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    Habe es jetzt so weit hin bekommen das bei Filmen der richtige Ton übertragen wird. Nur bei TV habe ich immer Stereo gibt es da noch ein extra Einstellung? Verwende den MP Server für den Sat Empfang
    wie, hinbekommen ?

    durch präzise angabe, könnten wir als helfende genauer herausfinden woran es hängt, beim tv ton.
    bedenke, nicht alle tv sender strahlen 5.1 aus.
    kartenreiter tv in den codec einstellungen von mp überprüft, welche codec da greift
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom