2.1 Soundsystem an HTPC

Discussion in 'Soundkarten/Audiosysteme/Lautsprecher' started by Instinkt, February 10, 2016.

  1. Instinkt

    Instinkt Portal Member

    Joined:
    October 14, 2011
    Messages:
    19
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +2 / 0
    Hallo, ich habe bis jetzt meinen HTPC über HDMI am TV laufen gehabt.



    Am Wochenende habe ich mir aber die Soundtouch 220 von Bose zugelegt. Das HDMI Kabel direkt an den Verstärker und mal getestet hörte sich schon ganz gut an dann den selben Film mal über die PS3 laufen lassen und der Bass war deutlich intensiever. Wenn ich den Verstärker einschalte steht dort immer ich glaube MCA 2.0 sollte dort aber dann nicht 2.1 stehen? Habe jetzt zum test mal in den Sound einstellungen am HTPC auf 5.1 gestellt und so wird es auch jetzt am Verstärker angezeigt. Müsste dort dann nicht auch 2.1 statt 2.0 stehen?
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,694
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Der Verstärker zeigt dir den Typ des einkommenden Signals an - und das ist gemäß deinen Einstellungen ein 5.1 - das ist im Prinzip auch korrekt, denn du möchtest ja eigentlich die Soundverarbeitung dem Verstärker überlassen. Beste Qualität erhältst du, wenn du "Bitstreaming" verwendest, also das digitale Signal vom PC unverändert an den AVR durchreichst. Dann wirst du z. B. eine DVD auch als DTS bzw. DTS-HD bei BlueRay angezeigt bekommen.

    Dem Verstärker musst du in dessen Setup, also nicht am HTPC, nun mitteilen, was du für Lautsprecher angeschlossen hast.
     
  4. Instinkt

    Instinkt Portal Member

    Joined:
    October 14, 2011
    Messages:
    19
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +2 / 0
    Danke schonmal für die Infos. Am Verstärker selbst kann ich nichts einstellen da es sich ja um ein Soundsystem handelt gehe ich davon aus das die Einstellungen zu den Lautsprechern passen. Wo genau kann ich das bitstreaming einstellen? Und sucht Mediaportal bei zb einer Bluray den besten Sound aus oder muss ich das irgendwo in den Codecs einstellen?[DOUBLEPOST=1455105991][/DOUBLEPOST]Hab gerade nochmal nachgeschaut wenn ich Standard Einstellungen stehen lasse habe ich die anzeigt PCM 2.0 und wenn ich 5.1 einstelle PCM 5.1 wird bei der anzeigt 2.0 der subwoofer auch richtig angesteuert? Sorry für die vielen Fragen ich kenne mich aber damit nicht wirklich aus und mit den ganzen infos aus dem Forum und Google kommt mein Kopf nicht klar
     
  5. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,407
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +848 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    schau mal da - testen ;)
     

    Attached Files:

    • 11.jpg
      11.jpg
      File size:
      215.5 KB
      Uploaded:
      February 10, 2016
      Views:
      120
  6. badboyxx

    badboyxx Portal Pro

    Joined:
    June 15, 2012
    Messages:
    674
    Likes Received:
    50
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +81 / 9
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hier ist noch eine detaillierte Anleitung, allerdings auf Englisch aber sollte man hinbekommen.
     
  7. Instinkt

    Instinkt Portal Member

    Joined:
    October 14, 2011
    Messages:
    19
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +2 / 0
    Danke werdenicj später mal testen wenn ich wieder zuhause bin :)

    Was sollte den mein Verstärker dann anzeigen PCM 2.0? Oder was ganz anderes
     
  8. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,694
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Er sollte das von der Quelle gelieferte Signal anzeigen. Das ist für Stereo-Musik PCM 2.0, für Pro Sieben TV aber "Dolby Digital 5.1" und für eine DVD dann "DTS". Wie dein Soundsystem dann damit umgeht, ist eine andere Angelegenheit. Da du nur 2.1 hast, wird das Soundsystem dann die verschiedenen Quellen wieder darauf reduzieren.
     
  9. Instinkt

    Instinkt Portal Member

    Joined:
    October 14, 2011
    Messages:
    19
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +2 / 0
    Danke für die schnelle Hilfe :)

    Werde nach Feierabend mal ran gehen und schauen ob ich es zum laufen bekomme. Damit ich das neue Soundsystem auch genießen kann.
     
  10. Instinkt

    Instinkt Portal Member

    Joined:
    October 14, 2011
    Messages:
    19
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +2 / 0
    Habe es jetzt so weit hin bekommen das bei Filmen der richtige Ton übertragen wird. Nur bei TV habe ich immer Stereo gibt es da noch ein extra Einstellung? Verwende den MP Server für den Sat Empfang
     
  11. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,407
    Likes Received:
    469
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +848 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    wie, hinbekommen ?

    durch präzise angabe, könnten wir als helfende genauer herausfinden woran es hängt, beim tv ton.
    bedenke, nicht alle tv sender strahlen 5.1 aus.
    kartenreiter tv in den codec einstellungen von mp überprüft, welche codec da greift
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!