2 Grafikkarten mit LAVFilter klappt nicht (1 Viewer)

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
36
Home Country
Germany Germany
Grüße!

Ich habe in meinem HTPC aktuell einen Intel G540 sowie eine Gainward GTX 650 Ti eingebaut. Bisher hatte ich die iGPU deaktiviert da ich keinen Nerv hatte mich damit auseinander zu setzen, doch nun ist es soweit da mir die kontinuierliche Lautstärke meiner nVidia etwas nervt. Ich möchte die nVidia in Zukunft nur für Spiele nutzen...

Normal müsste es doch Möglich sein, das dekodieren von Videos auf die Intel iGPU via QuickSync auszulagern, ohne den TV an der nVidia abklemmen zu müssen oder sehe ich das falsch? Ich habe im LAV Video Configurator QuickSync ausgewählt, den PC sogar neu gestartet aber laut GPU-Z wird nach wie vor die nVidia genutzt. der LAV Video Configurator zeigt lustigerweise nicht mal einen aktiven Decoder an.

Mir ist klar das der G540 mit seiner iGPU nicht für 1080i ausgelegt ist, dennoch würde ich es gern mal probieren. Sofern das ganze funktionieren sollte, spendiere ich meinem HTPC auch gern eine stärkere CPU :D
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, sag ich mal es wir so wie du dir das Vorstellst nicht funktionieren. Du konntest entweder beide GPU's per separatem HDMI-Kabel verbinden oder entsprechend umstecken.

Ein Tool, das theoretisch deine Anforderungen erfüllen sollte nennt sich "Lucid Virtu MVP". Es sollte ermöglichen zielgerichtet auszuwählen ob die integrierte oder dedizierte Grafikkarte genutzt werden soll.
Soviel zur grauen Theorie. In der Praxis funktioniert dies lt. vielen Berichten leider nur unzuverlässig. Des weiteren weiß ich nicht ob das Programm die iGPU's der Celerons und Pentiums unterstützt. Du könntest es aber 30 Tage lang testen.

Übrigens sollte die GPU des G540 auch für 1080i reichen. Das einzige Manko der Intel iGPUs (vor Haswell) ist die unsaubere 24p Wiedergabe.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom