2 Monitore mit unterschiedl. Auflösung (1 Viewer)

SvenZ

Portal Pro
June 1, 2008
120
2
Chemnitz/Sachsen
Home Country
Germany Germany
Hallo,
will mich heute einem Problem widmen, was nichts mit MP aber eher mit Hardware bzw. Win XP zu tun hat.
Folgendes:
Mein HTPC ist ein OrigenAE S16T mit einem 7" TouchPanel (gewünschte Auflösung 800x600). Dort läuft i.d.R. XP-Desktop 1 mit MP.
Seit kurzem hab ich nun einen neuen Sony LCD (KDL-40WE5W ; gewünschte Auflösung 1920x1080)
Im Catalyst hab ich einen Hotkey angelegt, der mir den XP-Desktop 1 dann auf den Sony schaltet. (für TV, DVD, BR)
Dabei werden aber immer irgendwie die Auflösungen vermauschelt. Manchmal hab ich dann auf beiden Geräten die 800x600, was schlecht ist, weil ich damit den Sony nicht ausreize bzw. immer einen schwarzen Rand um's Bild habe. Manchmal hat's aber auch auf beiden Geräten die 1920x1080. Dann kann man auf dem kleinen TouchPanel nichts mehr erkennen.
Ich krieg das zwar durch manuelles Neueinstellen wieder hin, aber die Gesamtsituation ist irgendwie unbefriedigend.
Gibt's ein Workaround (oder kleines Programm), wie ich eine Auflösung fest auf ein Ausgabegerät tackern kann, egal, welchen XP-Desktop ich wohin schalte?

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt ein Touchscreen für solche Zwecke (Suche hilft). Da hst Du auf dem Touch "nur" die Bedienelemente, also Stop, Play, Titelinfo etc. Das Plugin funktioniert im erweiterten Desktop, Du kannst also den Touch mit 800x600 ansteuern und den TV mit 1920x1080.
    Ein Versuch ist es sicher wert. Ich fands allerdings nicht so prickelnd (auch S16T), aber ist sicher Geschmacksfrage

SvenZ

Portal Pro
    June 1, 2008
    120
    2
    Chemnitz/Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    ja, das plugin hab ich auch schon gefunden. Aber MP muß wohl immer im primären Desktop laufen und ich krieg den im Moment bei mir nicht auf den Sony gestellt. In den Grafikeinstellungen (Rechtsclick auf Desktop) ist die Checkbox grau. Vielleicht ist das ein ATI Dreck? :mad:
    Aus diesem Grund geht bei mir auch UltraMon nicht.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wundert mich, ich konnte meinen Samsung im CCC als primär aus wählen. Hat der Treiber auch gefressen. Vielleicht stimmt in deinem CCC was mit den Einstellungen nicht?

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Google mal nach Ultramon. Damit kannst du mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen am PC betreiben.
    Per Hotkey verschiebe ich dann MP von meinem Toshiba (1920 x1080) auf den Control Monitor (640 x 480) und umgekehrt. Im CCC brauchst du dann gar nix verstellen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom