2 Netzwerkkarten und IPTV (A1 TV vormals AonTV von Telekom Austria) (1 Viewer)

kl3000

Portal Pro
October 17, 2008
59
0
Home Country
Austria Austria
Hallo!

Habe folgendes Problem!
Habe A1TV zum Fernsehen aber bei diesem ist kein Internet dabei (das gibt es auch ohne Internet)
Deshalb habe ich einen A1TV-Router über den man nur Fernsehen kann und einen zweiten Router fürs Internet.

Wie kann ich es machen, dass Mediaportal weiss, dass es auf die Netzwerkverbindung1 zugreifen soll und alle anderen Programme sollen auf die Netzwerkverbindung2 zugreifen?

Habe bisher vieles ausprobiert (mit 1 oder 2 Netzwerkkarte- alles kein Erfolg)

Gibt es vielleicht eine Freeware bei der man einstellen kann, dass Software1 auf Netzwerkkarte1 zugreifen soll und alles andere auf Netzwerkkarte2?

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke im voraus.
 

joEhSuper

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,008
    580
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo!
    Ich habe die gleiche Konstellation und habe es nach einigem hin und her mit 2 Netzwerkkarten gelöst. Die eine greift auf das Internet zu die andere auf die A1TV streams. Die Einstellung der beiden Netzwerkkarten ist zwar etwas fitzelig aber einmal richtig eingestellt funktioniert es wunderbar. Eine genaue Beschreibung der (meiner - es gibt wahrscheinlich noch andere...) Lösung findest du im A1Forum unter: http://a1-forum.at/a1-tv-technik/2-netwerkkarten-1xaontv-1xinternet-wie-geht-das-t846-10.html

    Also ich hab' jetzt folgendes im Laufen:

    Nic1 (Internet)
    IP: 192.168.2.2
    Subnet: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.2.1 = IP des Routers
    DNS-Werte eingetragen
    Dann unter "Erweitert" die Schnittstellen Metrik auf 2 gesetzt.

    weitere Info:
    Der Router selbst hängt noch über IP 10.0.0.1 am Internet-Modem (auf dieses habe ich keinen Zugriff)
    dieses hat die IP: 10.0.0.140 und stellt die Verbindung zum Internet her ein.

    Nic2 (AonTV)
    IP: 10.0.0.50
    Subnet: 255.255.255.0
    Standard Gateway und DNS: nichts eingetragen
    Dann unter "Erweitert" die Schnittstellen Metrik auf 1 gesetzt.

    Liebe Grüße
     

    kl3000

    Portal Pro
    October 17, 2008
    59
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo!
    Ich habe die gleiche Konstellation und habe es nach einigem hin und her mit 2 Netzwerkkarten gelöst. Die eine greift auf das Internet zu die andere auf die A1TV streams. Die Einstellung der beiden Netzwerkkarten ist zwar etwas fitzelig aber einmal richtig eingestellt funktioniert es wunderbar. Eine genaue Beschreibung der (meiner - es gibt wahrscheinlich noch andere...) Lösung findest du im A1Forum unter: http://a1-forum.at/a1-tv-technik/2-netwerkkarten-1xaontv-1xinternet-wie-geht-das-t846-10.html

    Also ich hab' jetzt folgendes im Laufen:

    Nic1 (Internet)
    IP: 192.168.2.2
    Subnet: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.2.1 = IP des Routers
    DNS-Werte eingetragen
    Dann unter "Erweitert" die Schnittstellen Metrik auf 2 gesetzt.

    weitere Info:
    Der Router selbst hängt noch über IP 10.0.0.1 am Internet-Modem (auf dieses habe ich keinen Zugriff)
    dieses hat die IP: 10.0.0.140 und stellt die Verbindung zum Internet her ein.

    Nic2 (AonTV)
    IP: 10.0.0.50
    Subnet: 255.255.255.0
    Standard Gateway und DNS: nichts eingetragen
    Dann unter "Erweitert" die Schnittstellen Metrik auf 1 gesetzt.

    Liebe Grüße
    Hallo! Danke für den Tipp!

    Habe das genauso ausprobiert und es funktioniert auch.
    Aber: Habe mehrere PCs und möchte LIVE-TV und Aufnahmen zu den anderen PCs streamen.
    Habe also auf die eine Netzwerkkarte NUR das AonTV Modem ohne Internet angeschlossen und auf die andere meinen internen Switch mit dem Netz 192.168.5.0
    Die anderen PCs haben alle eine fixe IP-Adresse (auch im 192.168.5.0 Netz)

    Leider kommt dann aber immer Abspielen nicht möglich. Stream 9.0 bei den PCs.
    Am TV-Server funktioniert aber alles problemlos.

    Wenn ich aber nur eine Netzwerkkarte im TV-Server aktiviere und den anderen PCs auch eine 10.0.0.0 Adresse vergebe und an das AonTV Modem anschliesse- dann funktioniert es einwandfrei.

    Kann mir jemand helfen?

    LG.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom